Es ist soweit: Neuer Server [update: Wartungsarbeiten]


Update 4.12/II:: Seit 12:20 ist das Forum wieder online. Viel Spaß!

Update 4.12:: Da wir nun zwei Server haben, haben wir nun auch doppelt so viele Probleme 😉 . Im Ernst: Der Umzug ist im Prinzip erledigt und alles startklar, nur sind die Datenbankkonfigurationen der beiden Server nicht identisch. Die eine Version neuer als die andere. Das muss noch geändert werden und da wir das nicht selbst können, müssen wir leider abwarten, bis die Techniker unseres Providers das Problem gelöst haben. Im Laufe des Tages.

Update 3.12: Man stelle sich das vor: Man schreibt einen Beitrag im Forum und wenn man endlich fertig ist und auf „Absenden“ klickt, dann erscheint der Artikel und alles ist gut. Am nächsten Morgen sucht man gespannt nach den Antworten und der Artikel ist weg!

Weil das Forum auf einen neuen Datenbank-Server umgezogen ist und die neuesten Beiträge nicht mit umgezogen sind. Da ist es natürlich sinnvoll, das Forum vorübergehend abzuschalten. Und genau deswegen sind Sie jetzt hier. Weil das Forum umzieht. Wenn alles glatt geht, dann läuft es morgen wieder und hoffentlich stabiler als je zuvor.

27.11.
Bis vor kurzem hatten wir ja gelegentlich Probleme mit dem Forum und der Seite, die eher softwarebedingt waren. Man kann wohl sagen, dass diese Probleme nun nicht mehr bestehen. Aber zu Zeiten sogenannter „Trafficspitzen“, wenn sich also sehr viele Leute auf der Seite tummeln, dann ist der aktuelle Server (der ja auch erst knapp ein dreiviertel Jahr alt ist) überfordert.

Wenn ich nun schreibe „neuer Server“, dann meine ich nicht, dass wir den alten gegen einen neuen und schnelleren eintauschen. Sehr viel schneller geht es nämlich nicht mehr. Die einzige Lösung ist nun, dass man die Seite auf zwei Server verteilt, wobei einer ausschließlich die Datenbank für das Forum trägt.

Das werden wir in den nächsten Tagen anleiern und ich möchte auch mal darauf hinweisen: Ab dann wird es auch monatlich bezahlt. Kürzlich wurde ich gefragt, wieviel das eigentlich kostet. Es werden ca. 700 Euro im Monat sein (netto).

Wenn ich ehrlich bin, geht mir bei solchen Beträgen ziemlich die „Muffe“, denn das sind dann die Fixkosten für diese Seite und man kann nur hoffen, dass diese gedeckt werden, wenn die Seite wieder stabil läuft und die Besucher wieder ohne Störung auf die Werbung klicken können.

Wer da nichts Interessantes findet, der sei auf unsere Bücherseite hingewiesen und auch die Möglichkeit, die Kinderwunsch-Seite mit einer Spende zu unterstützen.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

63 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    reaba schreibt

    ..weil bald weihnachten ist und ich eh spenden werde, warum also nicht hier 😉

    bauen sie doch bitte in den obigen text an dezenter stelle einen kleinen link mit den kontodaten ein…für faule menschen wie mich 🙂

    und auch an dieser stelle mal: es ist äußerst lobenswert, dass sie die 700€ nicht vergolfen, sondern hier sind!..aber nur weil bald weihnachten ist, wie schon gesagt 😉

  2. Elmar Breitbach
    reaba schreibt

    ..oh..peinlich..da isser ja, der link..überlesen
    bierchen am abend und pc sind nix zusammen 🙂

  3. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Golfen wäre billiger 😉

  4. Elmar Breitbach
    Schweden schreibt

    Stimmt.
    Aber wir bekommen das hin…notfalls erhöhe ich gerne meinen Minikleckerbetrag jeden Monat…nur Bescheid sagen.

    LG
    Schweden

  5. Elmar Breitbach
    baboo schreibt

    bemerkung zu zahlungen aus dem ausland: bitte auch noch genauen banknamen und bankanschrift angeben. nur so kann eine online zahlung getätigt werden. zumindest von meiner bank.. 😉

  6. Elmar Breitbach
    Greta schreibt

    super, das war doch immer schon mein Gedanke, schmeißt einfach z. B. das Archiv auf nen alten Server oder so – irre – das wird doch jetzt das topspeedforum!

    Also: Werbung klickern.

    Müssen wir uns nur noch nen Kopp machen, wei man das öfter hinbekommt *ja*

    Hach Doc… Forumssucht… danke!

    🙂

  7. Elmar Breitbach
    LeeLee schreibt

    Hallo Doc,

    ich würde das ja ehrlich gesagt auch mal oben in den Foren anpinnen. Ich glaube ganz viele haben die Foren ín den Favoriten und lesen die News oft gar nicht.
    So käme vielleicht in bißchen mehr Geld in die Kasse.

    Vielen Dank für alles übrigens.

    LG
    Susanne

  8. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @ LeeLee: Ach, ich mache das einfach so: Ich leite das ganze Forum hierher um, weil gerade sowieso nichts mehr läuft 😀

  9. Elmar Breitbach
    LeeLee schreibt

    Da sehe ich gerade, ich glaube ich habe ein bißchen ein bisschen falsch geschrieben. Das ist der Frußt mit dem ß 🙂

  10. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    Oh weia, da ist man mal ein paar Tage auf einer anderen Baustelle beschäftigt und dann liest man gleich als erstes sowas.
    Aber ich befürchte uns bleibt wirklich nicht viel anderes übrig 🙁

  11. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    kaum bist du mit was anderem beschäftigt, hole ich uns einen Server 😉

    Nur so ein Tipp: Bei Deiner Homepage solltest du eine description in die Metas einbauen und bei der Speisekarte ist ein  im oberen Frame, welches diesen nach unten schiebt und bei meiner Auflösung einen seitlichen Scrollbalken erscheinen lässt. Bei "Anfrage" solltest du die Absende-Buttons unter das Formular packen und die rote Überschrift hängt auch in der Luft. Vermutlich ein Problem mit "ROWSPAN".

    Fiel mir nur gerade so auf 😀

  12. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    pffff,
    er nun wieder. Diese Page wird demnächst völlig neu gemacht. Ich hab um ehrlich zu sein schon ewig nichts mehr drann gemacht *schäm*.

  13. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    ach so… also, wenn du Hilfe brauchst 😀

  14. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden ;-). Momentan hapert es eher an den Design-Ideen. Mir fällt einfach nicht ein wie es am Ende aussehen soll. Noch dazu bin ich nicht der Beste im Erstellen von schönen Grafiken.

  15. Elmar Breitbach
    SJGT schreibt

    23:27… Das Forum geht bei mir nicht mehr – aber ICH WAR’S NICHT!!!

  16. Elmar Breitbach
    Pedechen schreibt

    hm, ich spende doch jeden Monat. Wieso werde ich hier hin geleitet wenn ich im Elternforum ein Posting aufmachen will*?*

  17. Elmar Breitbach
    ausnahmefall schreibt

    Ich schätze mal, wir ziehen gerade um 🙂

  18. Elmar Breitbach
    Pedechen schreibt

    Bitte bitte lass es morgen gehen.*beten*
    Ich halte den letzten Tag vor dem ersten Geburtstag nicht durch ohne Forum*heul*
    Ich geh jetzt schlafen und schick Stefan nen Bier und 1000 gute Gedanken*beten*

  19. Elmar Breitbach
    astridchen schreibt

    orgs … hab gerade nen Beitrag getippt *schnüff*

    Naja .. dann mal viel Erfolg beim Umzug und danke für die viele Arbeit 😉

  20. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Ausnahmefall: Schöner Name und so treffend. Es scheint wohl wirklich eine Ausnahme zu sein, dass jemand den Artikel oben auch liest 😀

    Kein Absturz. Das ist alles geplant und noch haben wir alles im Griff 😉

  21. Elmar Breitbach
    Beata schreibt

    Dann bis Morgen!
    Danke Doc und Stefan *verneig*

  22. Elmar Breitbach
    ausnahmefall schreibt

    @Doc Dazu braucht man noch nicht mal den Beitrag zu lesen. Das lesen der Überschrift reicht *lach* Aber herzlichen Dank für das liebe Kompliment 🙂

    Ich drücke euch beiden (und uns *zugeb*) kräftig die Daumen, das alles gut geht.

  23. Elmar Breitbach
    sonnenschein158 schreibt

    ui meine Morgenlektüre geht nicht..na dann gibts doch den Kölner Stadtanzeiger *g*. Dann mal toi toi toi..

    @Leelee: Anpinnen in den Foren fällt auch durch, im Schwangerenforum wird mit schöner Regelmäßigkeit immer die Käsefrage gestellt, obwohl oben schön ein Thread angepinnt ist…jipieehhh..

    Sind die Hormone halt..

  24. Elmar Breitbach
    Goschibär schreibt

    Also… ich glaube ich werde auch mal was zahlen… so mit Dauerauftrag? 5-10 Euro? Wenn das alle oder sagen wir einige, dann wird das sicher helfen die Kosten ein wenig zu decken oder? 😉

  25. Elmar Breitbach
    Jessie schreibt

    Goschi, war der Beitrag von 06:00 Uhr tatsächlich von dir???
    Ansonsten:

    @Doc + Stefan: – Viel Glück!!!
    @Gagas: Küsschen – wie immer per E-mail oder Tabita bietet uns vielleicht ihr Forum wieder an 😉

    Jessie

  26. Elmar Breitbach
    Tabita schreibt

    Ales Gute für den Umzug ! Ihr schafft das !!

  27. Elmar Breitbach
    Ca schreibt

    Moin,
    wie lang wird dieser Umzug denn dauern und das Forum wieder nutzbar sein?

  28. Elmar Breitbach
    Ca schreibt

    trotzdem wünsche ich ganz viel Erfolg beim Umzug.

  29. Elmar Breitbach
    saskia1977 schreibt

    Hallo Mädels
    ist doch alles nur damit es so schnell nicht wieder abstürzt!! Der 2.te Server wirds bringen…..und dann viel Werbung klicken.
    Was ist Trollalarm? Da wird ja wohl nicht jemand unverschämter Weise Goschis Namen mißbrauchen? Sieht ihr ja so gar nicht ähnlich….
    Oh Gott da merkt man mal wieder wie Forumssüchtig man ist
    Biiittteee beeiilt Eeuuch………

    Ich wollt Euch noch ein dickes Danke für so ein tolles Forum aussprechen und das ihr immer dran bleibt um alles am Laufen zu halten;-)
    Lg Saskia

  30. Elmar Breitbach
    Knusperflakes schreibt

    Viel Erfolg beim Siedeln… hoffentlich läuft alles ohne Probleme ab (nicht so wie beim kürzesten Computerwitz "Wart, das hamma gleich")…

  31. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Im Laufe des Tages wird das Forum wieder nutzbar sein. Beim Umzug auf den neuen Server gab es unerwartete Unterschiede hinsichtlich der Datenbankversion auf den zwei Servern, die noch angepasst werden müssen. Wir hatten ursprünglich eigentlich gehofft, dass heute morgen schon alles wieder läuft.

  32. Elmar Breitbach
    mita schreibt

    schade und das am Geburtstag von meinem Kleinen. Wollte gerade die 1 im Ticker bewundern.
    Naja bis dann toi,toi,toi
    mita

  33. Elmar Breitbach
    saskia1977 schreibt

    Tja unverhofft kommt oft….ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt in Sachen Computer Software und deren Hardware einen Zeitplan zu machen….die Technik macht einem sowieso einen Strich durch die Rechnung. Wir sind erst kürzlich wieder bei einer Datenumstellung ins Schwitzen gekommen…das ganze Büro lag Stunden lahm und wir hatten einen Blue Screen nach dem anderen und es war nur eine winzig kleine Ursache….*kopfschüttel*
    Also macht weiter so….wäre ja super wenn wir heute noch wieder an die Kurven kämen *g*

  34. Elmar Breitbach
    mäusebär schreibt

    ich bitte auch um daten wie adresse des kontoinhabers und der bank……hier muss man bei auslandsüberweisungen sowas angeben sonst funzt das nicht….

    jessie bis später bei tabita;-)

  35. Elmar Breitbach
    Tabita schreibt

    Oben ist der Link dazu angegeben 🙂

    Hier nochmal für alle !

    Dt. Apotheker- & Ärztebank
    Kto.: 0105182387
    Empfänger: Dr. Breitbach
    das Konto ist nur für die Kinderwunsch-Seite eingerichtet
    BLZ: 25090608

    Für alle aus dem europäischen Ausland:
    IBAN: DE33 3006 0601 0105 1823 87
    BIC: DAAEDEDD

  36. Elmar Breitbach
    kerenth schreibt

    Ich danke für die Information… Ich finde, daß alle hier unglaublich super nett seid, und es gefällt mir sehr immer in den Foren zu lesen, und mal ein Kommentar abzuliefern. Aber ich tue das wirklich nur “mal” und deshalb kann ich mir vorstellen, wenn ich dafür bezahlen sollte, werde ich wahrscheinlich das ganz sein lassen…
    ICH BIN GANZ GANZ DANKBAR FÜR DIE SCHÖNE ZEIT, DAß IHR MIR ERMÖGLICHT HABT!!!!!!! Das ist wirklich eine super-Seite…
    Alles Liebe!!!!!!!!!

  37. Elmar Breitbach
    mäusebär schreibt

    tabita den link kenne ich aber ich brauch trotzdem adressen für die überweisung….wenigstens die der bank mit postleitzahl und stadt….so ist das hier in der schweiz;-)

  38. Elmar Breitbach
    shaneri schreibt

    das ist ja alles ganz toll mit dem forum. aber wo finde ich jetzt meine temperaturkurve???

  39. Elmar Breitbach
    Harzerlady schreibt

    Hallo! Wie komme ich denn jetzt an meine Wichtel-Adresse. Wollte doch heute mein Päckchen fürs Baby-Wichteln wegschicken… habe die Adresse aber noch nicht abgeschrieben. Hilfe!!! Das Päckchen muss doch ins Ausland…
    Toi, toi, toi für den Umzug!

  40. Elmar Breitbach
    Irene schreibt

    Hallo, Besten dank für die grosse Unterstützung. Es ist genial, dass es so was gibt -> die Vielzahl der Benutzer zeugt ja auch von Bedarf.
    Was ich nicht so toll finde ist, dass wir nun alle unsere Daten nicht mehr zur Verfügung und wir den Zugriff nicht mehr haben. Heisst das, dass nun alles abgeschaltet wurde oder kommt das wieder? WANN?… ???

    mfg
    irene

  41. Elmar Breitbach
    Kira4711 schreibt

    Lieber Dr. Breitbach, wenn ich das mit den 700 Euro Fixkosten lesen, kann ich verstehen, dass Ihnen mulmig wird! Kriegen Sie das über Spenden wieder rein? Oder zahlen Sie das ernsthaft aus eigener Tasche?
    Wenn ich dann solche Beiträge wie ein Stückchen weiter oben lese kommt mir ja das Grausen. Klar, ich will auch immer alles umsonst haben, und am besten auch noch kostenlos. :argh:
    Das macht mich irgendwie traurig.
    Stefan und Doc, Ihr beide macht super-Arbeit, danke dafür! Für diese Qualität gebe ich auch gern was!
    LG
    Sonja

  42. Elmar Breitbach
    Kira4711 schreibt

    … ach ja, und ich klicke auch immer ganz brav auf die Werbung! 😉

  43. Elmar Breitbach
    skegelchen schreibt

    Guten Morgen,
    da kann man nichts machen, schade, aber ich glaube, wenn wir uns alle brav in Geduld üben und hier nicht auch noch ständig nachfragen, wann es denn wieder läuft, geht´s wahrscheinlich um einiges schneller.
    Ich schaue einfach später wieder rein und drücke euch die Daumen, dass es reibungslos klappt!

  44. Elmar Breitbach
    Jessie schreibt

    @mäuse oder Tabita; ich finde den Link zum "Ersatz-Forum" nicht mehr. Würdet ihr mir den bitte nochmal sagen.

    @Kira – kann dir vollkommen zustimmen…

  45. Elmar Breitbach
    Goschibär schreibt

    Ich werd schon wieder gefaked! Ich frag mich nur, was das für Sinn haben soll… *augenverdreh*

  46. Elmar Breitbach
    Kira4711 schreibt

    Na ganz einfach den dass Dein Name oben drüber stand, und derjenige nicht in der Lage war, sich einen eigenen auszudenken. Oder?

  47. Elmar Breitbach
    Pedechen schreibt

    höööööö, ich lese schon immer brav alles durch, aber in dem moment als ich hier das erste mal gelandet bin stand das update noch nicht da,grummel:-(

    http://www.tabita.plusforum.de
    da ist das ersatzforum

  48. Elmar Breitbach
    Goschibär schreibt

    @kira

    Du sagst es!!!

    @alle andern

    Wenn dumme Kommentare kommen! Das bin sicherlich NICHT ich!

    Also bitte ignorieren!!!!
    (denn es ist echt schon wieder mal ne Frechheit… da scheint einer Person wieder mal besonders FAD zu sein!)

  49. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @ Irene, Harzerlady, shaneri: Im Laufe des Tages wird das Forum wieder online gehen.

    @ Kira: Nein, so schlimm ist es nicht. Die Kosten sind gedeckt. Nur weiß man natürlich nie, wie hoch die Einkünfte durch Werbung sind etc. das sind ja keine fixen Größen.

    @ Pedechen: Da waren Sie schneller als ich, sorry

    @ Goschi: Schon klar, alles gut

  50. Elmar Breitbach
    Kapama schreibt

    Doc, ich verspreche, heute abend richte ich einen Dauerauftrag ein. Und wem das hier zu blöd ist (weil dieses kostenlose Forum FÜR UNS aufgemotzt wird und dadurch nicht läuft), der verschwindet bitte. Und schwups, schon wird der Server entlastet!
    Küsschen an den Doc und Stefan und natürlich die Gagas…

  51. Elmar Breitbach
    Kira4711 schreibt

    … aber ich spende trotzdem was weil es mir das einfach wert ist und ich ja weiß, dass Sie davon nicht golfen gehen! 🙂

  52. Elmar Breitbach
    T-Punkt schreibt

    Na Doc, Spaß?
    …wollte gerade das Tagebuch von TH mal wieder mit einem ganz besonders feinsinnigem Beitrag bereichern und nun finde ich mich auf der virtuellen Sammelstelle für gestrandete Blogfetischisten wieder…
    Mal was Neues – auch schick!!
    Schätze das wird schon wieder, hauptsache es ist genügend heißer & starker Kaffee vorhanden – welcher im Übermaß durchaus als ungesund gewertet werden kann, aber von IT-Freaks im allgemeinen ja als unabdingbare Lebensgrundlage betrachtet wird…..

    Wünsche noch einen angenehmen Tag!
    (Was bei PC-Problemen ja mitunter ein durchaus frommer Wunsch ist!)

    T.

  53. Elmar Breitbach
    Marie06 schreibt

    Guten Morgen,
    also ich werde auch was spenden.. denn ohne dieses Forum wüßte ich nicht, mit wem ich mich so austauschen könnte.
    Es ist einfach ganz große Klasse!
    Marie

  54. Elmar Breitbach
    **Sandra** schreibt

    @ silwer

    ich hoffe, dass forum geht heut im laufe des tages wieder *beten* ….. wir haben ja noch garnich ausgemacht, wann wir uns treffen bzw. wann du zu mir kommst …. ansonsten komm in tabitas forum …http://www.tabita.plusforum.de/ …. da kannst du mir ja dann eine PN schreiben *bussi*

    LG Sandra

  55. Elmar Breitbach
    xxx schreibt

    xxx

  56. Elmar Breitbach
    TiggerTigger schreibt

    Hallo,

    ich drück euch die Daumen, weiss wie kniffelig sowas sein kann und aufreibend.

    LG TT

  57. Elmar Breitbach
    baboo schreibt

    nochmals ich: also um aus der schweiz eine online überweisung tätigen zu können brauche ich unbedingt die genaue Bankadresse (Name, Strasse, Ort). nur mit oben eingestellten angaben wird das nix. bitte um ergänzung! lg lynn

  58. Elmar Breitbach
    christine_m schreibt

    Hallo, langsam wird’s mir mulmig….
    Ich hab die Seite vor circa 3 Monaten gefunden und schaue regelmässig in die Foren, zurest Kiwu und jetzt Schwangerenforum.
    Bis jetzt hab ich erst 2 mal einen eigenen Beitrag gepostet, das erste Mal stürzte dann kurz danach der Server komplett ab und Doc u Stefan hatten ja ein paar Tage damit zu tun, wieder alles richtig zu stabilisieren. Und gestern abend hab ich dann den zweiten Beitrag geschrieben, und was dann kam, das wisst ihr ja.
    Bin ja eigentlich nicht abergläubisch, aber seltsam ist es schon…
    Ich schreib‘ dann vielleicht besser nicht mehr…. 😉

    Ich drück die Daumen damit es bald wieder klappt, ist nämlich ne tolle Seite,

    Christine_m

  59. Elmar Breitbach
    Greta schreibt

    Baboooooo ich schau mal ob ich was finde 🙂

  60. Elmar Breitbach
    Greta schreibt

    apoBank Niederlassung Hannover
    Königstraße 10
    D-30175 Hannover

    Telefon: +49511 / 3403-0
    Fax: +49511 / 3403-271
    niederlassung.hannover@apobank.de

    BLZ: 300 606 01
    BIC (S.W.I.F.T.-Code): DAAE DE DD

    Das sind sie 🙂 für unsere Schweizer Spender 🙂

    Greta

  61. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @ T-Punkt: Nicht zu vergessen: Lauwarme Pizza und Cola sind ebenfalls Grundnahrungsmittel 😉

    @ Christine: Es ist ja nichts abgestürzt 😀 Nur noch nicht zu Ende umgezogen

  62. Elmar Breitbach
    baboo schreibt

    Greta *knuddel*

  63. Elmar Breitbach
    bibilein1 schreibt

    Hallo habe das Problem das ich meine eingegebenen Daten in meiner Temperaturkurve nicht speichern und ändern kann. Wollte fragen woran das liegt