Elternforum: Eine gute und eine schlechte Nachricht


Vermutlich hat in der letzten Woche jeder mitbekommen, dass das Elternforum geschlossen wurde und vor allem, warum dies geschah. Wir haben auf diesen Aufruf hin viele Vorschläge bekommen, wie wir die Abläufe verbessern könnten und die ewigen Streitereien mindern, die zwar nur 5% der Beiträge ausmachen (wenn überhaupt), aber die Stimmung im Forum dominieren.

Die gute Nachricht zuerst

Wir haben das Elternforum wieder eröffnet. Stopp, nicht gleich dorthin wechseln, bitte erst einmal weiterlesen!

Die schlechten Nachrichten

  • Das Elternforum gibt es nicht mehr. Das ist kein Widerspruch, denn es ist umbenannt worden in „Babys und Kleinkinder „. Und damit kommen wir zu einem wichtigen Teil der umgesetzten Lösungsvorschläge: Die Elternforen – es gibt tatsächlich mehrere 😉 – sind nun thematisch unterteilt in Altersgruppen, wie man hier sehen kann. Die Unterteilung ist rein thematisch und nicht personenbezogen. Natürlich darf also z. B. jemand, der Kinder > 6 Jahre hat, im Babyforum etwas zum Thema Säuglinge schreiben und ist natürlich herzlich eingeladen, Fragen dort zu beantworten.
  • Mir ist klar, dass das Elternforum als „Sammelbecken“ für den Austausch von Eltern über alles Mögliche diente. Das muss sich ändern, da sich daraus bedauerlicherweise ein erhebliches Konfliktpotential ergab. Alle Threads, die Offtopic sind, werden in das entsprechende Forum verschoben, ebenso die beliebten Verkaufsthreads, die ebenfalls ein steter Quell für Flamewars waren.

    Man wird sich nun also daran gewöhnen müssen, nicht mehr alles, was einem durch den Kopf geht, gleich ins Elternforum zu schreiben, sondern sich zu überlegen, wo ein Beitrag am besten passt.

  • Wir werden moderieren (da habe ich meine frühere Aufassung revidiert). Nicht nur das Verschieben von Threads ist Bestandteil dieser Moderation, sondern auch das Unterbinden von Flamewars (= seitenlange Beschimpfungen und Beleidigungen). Dazu konnten wir einige (oftmals der geneigten Forenöffentlichkeit nicht bekannte) User gewinnen, die schon jahrelang unser Vertrauen genießen.

    Ich werde nicht im Einzelnen darlegen, wie wir vorgehen werden, möchte aber darum bitten, fragliche Threads direkt zu melden. Dafür haben wir den Button vergrößert, damit man nicht lange suchen muss.

  • Es wurden viele technische Details vorschlagen (Votings etc.), die zum Teil auch interessant sind. Grundsätzlich wäre es mir jedoch lieber, wir kämen ohne zusätzliche technische Lösungen aus. Das wichtigste ist und bleibt der Meldebutton

„Und dafür nun das ganze Forendrama?“ werden nun einige denken. Stimmt, viel ist nicht passiert, das meiste hinter den Kulissen. Aber das wird reichen, schließlich haben wir es in den Foren ja überwiegend mit erwachsenen Menschen zu tun. Meistens 😉

Und wenn ich in der Diskussion in den Kommentaren sagte, dass ich mich auch an die eigene Nase fassen muss, dann ist das der wichtigste Punkt: „klare Regeln und klar nachvollziehbare Durchsetzung“.

Kurzer Abriss über die Forenhistorie

Dass wir die Elternforen nun dem Alter der Kinder sinnvoll unterteilen war eigentlich ein lange fälliger Schritt und es stellt sich sicherlich mancher die Frage, warum das bis jetzt nicht der Fall war. Diese Seite hatte vor langer Zeit nur ein Forum: Das Kinderwunsch-Forum. Mit den Jahren wurden diese sinnvoll durch Schwangerschafts-, Eltern- und Abschiedsforen ergänzt. Und ich habe mich immer sehr schwer damit getan, die Foren weiter zu unterteilen, da ich eine Zersplitterung befürchtete. Deswegen blieb das Elternforum bis gestern auch noch in seiner ursprünglichen Ausrichtung als thematisches Sammelbecken bestehen.

Durch die neue Unterteilung erhoffe ich mir auch eine Rückbesinnung auf die Wurzeln dieses Forums als beratende Plattform zum Austausch von Tipps und Problemlösungen zu definierten Themengebieten. Und für den Rest gibt es ja das Off-Topic-Forum.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

48 Kommentare
  1. SusieP
    SusieP schreibt

    DANKE für die Mühe!

  2. greta
    greta schreibt

    danke für die klarheit und die kurze historie für alle 🙂

  3. Liebesnest
    Liebesnest schreibt

    Super!
    Vielen, vielen lieben Dank!!
    Für meine Person kann ich versprechen, ich tue mein bestes!

  4. Doing
    Doing schreibt

    Danke für die Mühe !

  5. greta
    greta schreibt

    öh *rotwerd* ich hätte da noch nen fehler *g*

    wenn man auf "letzter beitrag" klickt bei einem posting in der übersicht OHNE baumstruktur (rosa balken…) dann klappt da nicht, es öffnet sich leider nicht der letzte beitrag. eigentlich, um genau zu sein, keiner *g*

    falls sie nochmal basteln sollten oder stefan 🙂 vielleicht gibts da ja was 😉

  6. palmina
    palmina schreibt

    ausgezeichnet, vielen Dank.

  7. Leen
    Leen schreibt

    Ich denke das durch die Unterteilung alles
    übersichtlicher wird. Zukünftig wird man sich einfach von Unterforum zu Unterforum "durcharbeiten".
    Finde die Änderung super!

  8. naddel1983
    naddel1983 schreibt

    DANKE Doc!

  9. Schäfchen
    Schäfchen schreibt

    Hört Hört 😉

    Es wird eine Zeit dauern, bis man sich dran gewöhnt hat, aber ich finde es schön, dass das Forum wieder da ist- in welcher Form auch immer. Denn letzten Endes ist es das Einzige mir bekannte Forum dieser Art, dass imer so viel Besucher hat- über so viele Jahre schon..

    Ich freu mich, Doc 😉

  10. Alisea
    Alisea schreibt

    Lieber Doc!

    Das hört sich nach viel Arbeit Ihrerseits an! Dafür vielen Dank an Sie und das Team!

    LG
    Angela

  11. °Danielle°
    °Danielle° schreibt

    Finde ich eine tolle Lösung *ja* – vor allem auch, dass es eine Wiese für die OT-Themen gibt und auch ein Verkaufsforum…

    Ich hoffe, dass der Schuss gesessen hat und sich mal ein wenig Friedfertigkeit verbreitet.

    Danke Doc!

  12. PonyHütchen
    PonyHütchen schreibt

    Super, Doc!! Und vielen lieben Dank für all die Arbeit und Mühe und Zeit, die Sie investieren. Mal schauen, wie es nun klappt und ob alles läuft, wie es soll und jeder sich zusammenreisst 😉 Ich finde die Unterteilung jedenfalls prima und für alles Nichtthemenbezogene kann man ja nun im Offteppich, wie Greta immer so schön sagt, posten *g*

  13. elfie oemmel
    elfie oemmel schreibt

    Danke…für die Mühe, die Geduld und die neue Einteilung!

  14. Pummelfee
    Pummelfee schreibt

    Durch die neue Unterteilung erhoffe ich mir auch eine Rückbesinnung auf die Wurzeln dieses Forums als beratende Plattform zum Austausch von Tipps und Problemlösungen zu definierten Themengebieten. Und für den Rest gibt es ja das Off-Topic-Forum.

    Aus: Elternforum: Eine gute und eine schlechte Nachricht | Featured, In eigener Sache, Krankenkassen | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von http://www.wunschkinder.net

    Vielen Dank! Die letzten Sätze sind sehr gut gewählt und ist für mich ein guter Punkt zum Neuanfang!

    Schön, das Sie auch nochmal geschrieben haben, das grundsätzlich keiner aus einem Forum ausgeschlossen ist, sondern auch weiterhin auf Fragen antworten darf.

    Über die Zeit wird sich auch bestimmt wieder vieles einstellen und man gewöhnt sich daran, nicht nur in einem Forum zu schreiben 😉

    So, nun hoffe ich, das auch Sie und ihr Team zufreiden sein werden!
    Ich für meinen Teil bin es 🙂

    In diesem Sinne

    Einen schönen Sonntag!!!

  15. Kapama
    Kapama schreibt

    Vielen Dank für die Mühe…
    Ich bräuchte jedoch Hilfe: ich suche verzweifelt die schlechte Nachricht ;o)))

  16. AnniMade
    AnniMade schreibt

    Vielen lieben Dank für die Mühe!!

  17. sun
    sun schreibt

    Vielen Dank an den Doc und sein Team für die Mühe!

    LG sun

  18. chesire
    chesire schreibt

    Das scheint eine sehr sinnvolle und gut durchdachte Loesung zu sein:) Ich freue mich darauf in den verschiedenen Foren zu stoebern und bin neugierig zu sehen, wie das System funktioniert.

    Im Sinne der Transparenz waere es aber noch interessant zu wissen, was genau die Forumregeln (Abuse, Spam, temporaere (?) Bans etc.) sind.

    Vielen Dank!

  19. nesshan
    nesshan schreibt

    Ich finde die Unterteilung super. Bin gespannt und hoffe, daß alles gut geht.

    Gruß
    Angie

  20. Zickenherde
    Zickenherde schreibt

    Vielen lieben dank für ihre Mühe.
    Einen schönen Restsonntag
    und ganz liebe Grüße.

  21. Maike1982
    Maike1982 schreibt

    Vielen Dank für alles……
    und liebe Grüße

  22. meinkleineskruemelchen
    meinkleineskruemelchen schreibt

    Danke!!!!

  23. Pedechen
    Pedechen schreibt

    Vielen Dank für ihre Mühe und die Geduld ihrer Familie 🙂

    Wie ich schon geschrieben hab: Ich hätte meinem Mann einen erzählt wenn er sich das Wochenende wegen ein paar streitsüchtigen Weibsen um die Ohren gehauen hätte, statt das schöne Wetter zu geniessen.

    Danke !

  24. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @ chesire: Die Forenregeln sind eigentlich selbstverständlich und auf zwei Punkte zusammenzuschmelzen:

    1. Postet themenbezogen im richtigen Forum

    2. Keine Beleidigungen oder gar Beschimpfungen

    Zum Thema Transparenz: Sollten wir einen User sperren, dann wird das erstmal in aller Stille erfolgen, da

    1. der User nicht zusätzlich durch Stigmatisierung bestraft werden soll

    2. unnötige Diskussionen vermieden werden sollen.

    Klingt möglicherweise nach Willkürakten, aber wir haben in 11 Jahren

  25. älgi
    älgi schreibt

    vielen dank….ich muß erstmal gucken gehen wie es genau aussieht.
    wird bestimmt ein weilchen dauern bis sich alle an die neue unterteilung gewöhnt haben, was sicher erstmal mehr arbeit für die moderatoren bedeutet 😉

  26. ernie69
    ernie69 schreibt

    auf ein gutes Gelingen
    ernie

  27. mimau9
    mimau9 schreibt

    Vielen Dank für Ihre Mühen!!

  28. chesire
    chesire schreibt

    @Elmar Breitbach

    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Meine Frage nach den Forumsregeln bezog sich hauptsaechlich auf eventuelle neue Regeln (Konsequenzen bei gemeldeten Postings, Verwarnungen, permanente oder temporaere Bans etc.). Die haben Sie (indirekt) beantwortet:) Merci!

  29. kuschelmaus0583
    kuschelmaus0583 schreibt

    vielen Dank für Ihre Mühe.

    lg bea

  30. stoffhasi
    stoffhasi schreibt

    Danke!

    Ich habe die ganzen Geschehnisse und Diskussionen der letzten Tage eher still mitverfolgt.

    Ich hoffe und wünsche, dass es ab jetzt anständiger läuft im ehemaligen Elternforum-Sammelbecken.

  31. Hope83
    Hope83 schreibt

    Lieber Doc, liebes Team,

    auch ich bedanke mich und hoffe das nun wieder ALLE Muttis spaß am Forum haben !!

    DANKE für die Mühe 🙂

  32. Francesca
    Francesca schreibt

    Hezlichen Dank für Ihre Mühe

  33. pirulitinho
    pirulitinho schreibt

    Liebes Wuki-Team,
    vielen Dank für die Mühen mit dem EF und das damit geopferte WE!

  34. felicidad
    felicidad schreibt

    Eigentlich bin ich ja inzwischen auf sowas wie selbstgewähltem Forumsentzug, zumindest für die nächsten knapp 2 Wochen Urlaub, freue mich aber um so mehr, dass Sie und ihr Team doch weiterhin Vertrauen in uns haben und noch mehr Mühen auf sich genommen haben. Danke herzlichst hierfür!

    Jetzt kann ich beruhigt den Urlaub geniessen 😉

    GlG und bis bald

  35. Kira4711
    Kira4711 schreibt

    Wir werden moderieren (da habe ich meine frühere Aufassung revidiert). Nicht nur das Verschieben von Threads ist Bestandteil dieser Moderation, sondern auch das Unterbinden von Flamewars (= seitenlange Beschimpfungen und Beleidigungen).

    DANKE dafür. Vielleicht schaue ich ja nun doch wieder öfter rein. 😉

  36. Paracelsa
    Paracelsa schreibt

    Vielen Dank 🙂
    Ich freue mich wirklich sehr dass wir weiter schreiben dürfen.

  37. arwen007
    arwen007 schreibt

    Vielen dank! Freue mich sehr!!

  38. LiLo
    LiLo schreibt

    Vielen herzlichen Dank an Sie, Doc und natürlich an die bisherigen und zukünftigen Admins!!

    Wird zwar eine Umstellung aber Neues muss ja nicht gleich schlecht heißen 🙂

  39. sunkid1
    sunkid1 schreibt

    Ich freu mich!
    Danke! Danke! Danke auch für die angebotenen Lösungen.

    Lgkatrin

  40. Lin - Aileen
    Lin - Aileen schreibt

    DANKE DANKE DANKE !
    Auf eine neue, stressfreie und informative Forumszeit 🙂

  41. cfipps
    cfipps schreibt

    DANKE!!!!! Ich kann nur keine schlechte Nachricht darin finden 😉 Ich halte es so für gut und möchte für die Mühe danken, die sich da hinter den Kulissen gemacht wurde!

    Corinna

  42. Mondstaub
    Mondstaub schreibt

    So, wie es geworden ist, finde ich es sehr gut. Somit kommen wir hoffentlich wieder zu den Wurzeln zurück 😉

    Ich möchte mich ganz herzlich für die viele Mühe von allen Mitwirkenden bedanken *super*

    Grüßle
    Mondstaub

  43. Bienchen123
    Bienchen123 schreibt

    Kann man noch so einen Beitrag bearbeiten Button einfügen auf der Trollwiese, ginge das?

    Ansonsten mal umschauen – werd wohl nun in verschiedenen Foren ein "Zuhause" suchen. Vielen Dank für die Mühe!

  44. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Liebes Bienchen,

    im Trollforum lassen wir nun einmal alles so, wie es ist. Da wird es mir niemand übel nehmen, wenn ich sage, dass da mein Herz nun wirklich nicht dran hängt

  45. Bienchen123
    Bienchen123 schreibt

    Ist gebongt 😉

  46. Sama
    Sama schreibt

    Vielen Dank!

  47. cayo
    cayo schreibt

    Finde es gut, wenn man mal durchgreift. Mal schauen wie lange es anhält?
    Mich wundert nur, dass ich fast ausschließlich Beiträge neuer user lese???

  48. Goldlöckchen
    Goldlöckchen schreibt

    Es klappt richtig gut, so wie ich das mitbekomme. Ich freu mich, macht richtig Spaß 🙂 Noch mal Danke!