Die besten Kinderwunsch-Links


seal.gif

Kinderwunsch-Seiten-Wettbewerb: Mitmachen Die Vorschlagsperiode ist abgeschlossen, weitere Links können nicht mehr vorgeschlagen werden
Herzlichen Dank an alle Besucher, die sich hier mit Vorschlägen eingebracht haben. Alle Links konnte ich nicht berücksichtigen, vor allem habe ich die Seiten mit Schwangerschaft als Schwerpunkt und passwortgeschützte Seiten aussen vorgelassen. Erstere wegen des Themas, letztere, weil man den Inhalt nicht begutachten kann, was für die Absimmung ja dann schon wichtig ist.

Die Seiten werden später in unterschiedlichen Rubriken im Rahmen einer Abstimmung bewertet.

Bisher wurden folgende Links zusammengetragen:

Foren
Kinderwunsch-Foren und Infos bei klein-putz.net

Kinderwunsch-Forum mit Ärzten bei Rund-ums-Baby.de

Forum von Eltern.de

Forum mit Ärzten bei 9Monate.de

Kinderwunsch-Forum bei „Zappybaby.de“

Forum kleinersonnenschein.de

gemeinsames Forum Kinderwunschhilfe.de, Schmetterlingskinder.de und Mutterseite,de

Urbia.de – Kinderwunsch
Urbia.de – Forum fortgeschrittener Kinderwunsch

Babyforum.de – Schwanger werden

NFP-Forum.de

Med1.de – Schwangerschaftsforum – auch Kinderwunsch

Infoseiten

Recht gute Aufklärung zum Thema Kinderwunsch der BZgA

Endometriose-Vereinigung. Infos, Veranstaltungen.

Infos zu Kinderwunsch bei Eltern.de
Psychologie und Kinderwunsch- Uni Heidelberg
Kompendium der Andrologie Uni Giessen

9monate.de Infos zu Kinderwunsch
Kinderwunsch24.com

Andrologie-Infos – Dr. Villars
Unerfüllter Kinderwunsch – netdoktor.de
Qualimedic.de – Fruchtbarkeit des Mannes
Embryonalentwicklung mit Bildern – Gyn.de
Wissenschaftliche Beschreibung der Embryonalentwicklung – Uni Mainz
Embryonalentwicklung mit Bildern und Beschreibung
IVF-Atlas in Bildern – Mit Embryonen
Kinderlos.ch
Swissmom – Kinderwunsch- und Schwangeren-Infos
Birgit Zarts Kinderwunsch-Seite
Schilddrüsenforum – Fertilität
Schilddrüsen-Spezialisten – Infos zur SD und Ärzteübersicht
Schweizer Infos zu Leihmutterschaft

Foren zu speziellen Themen
Andrologie.at – Forum
Forum zum Thema Eizellspende
Schilddrüsenforum
Endometriose-Forum

Medizinische Zeitschriften
Human Reproduction
Fertility Sterility
Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie
Artikel zum Thema – „Die Zeit“
Artikel der Ärztezeitung
Ferticonsult – Wissenschaftliche Artikel

Verbände – Organisationen
Verein Kinderwunsch – Schweiz
Verein der Selbsthilfegruppen – Deutschland
Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland
Verband reproduktionsmedizinische Zentren Deutschlands
Deutsches IVF-Register

Blogs
prinzzess.de
ungewollt kinderlos
Kinderwunsch als Single
Kinderwunsch-Wunschkinder
Hoffnung
Die Sache mit dem Storch
Andrologie-Blog
365 Tage im Jahr


Das könnte Sie auch interessieren
27 Kommentare
  1. Britta schreibt

    Als Austauschforum mit anderen Betroffenen nutze ich zappybaby, zu finden unter http://www.zappybaby.be/de/

    Als umfassende Informationsseiten rund um das Thema Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung hat mir Wunschkinder.net schon immer gefallen und vollkommen ausgereicht. 🙂 Ist das schlimm??? Und seit dem Redesign finde ich die gesuchten artikel auch viel schneller wieder. Ich würde das Gütesiegel wunschkinder.net verleihen!

  2. fassi schreibt

    1. Medizin:
    http://www.kup.at/journals/reproduktionsmedizin/index.html

    2.Psyche:
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=2748

    Buch- Internettipps, z.B: “Wenn Paare ohne Kinder bleiben“ wird wieder neu aufgelegt:
    http://www.brandes-apsel-verlag.de/cgibib/germinal_shop.exe/VOLL?session_id=67233&titel_id=22806&titel_nummer=22806&caller=brap&backpage=brap_topliste.html&verlag=83

    Kinderwunsch- Politik-Gesetze:

    4. Stellungnahmen d. Ethikrates z.B: http://www.ethikrat.org/themen/pidpnd.html

    und Repromedizinkritiker-u. Gegner (Poltikberater, erstellen “Handreichungen“, Medienansprechpartner)

    5. Beraterin der Grünen i. Bundestag, Fr. Riewenherm, Positionen wie hier:
    “ Gen-ethischer Informationsdienst (GID) Kritisch zu Gen- und Fortpflanzungstechnik“, (Monatszeitung, einzelne Beiträge Volltext )
    http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/TEXTE/GID-ARCHIV-INDEX.HTML

    6. SPD Bundestagsberaterin Frau Graumann v. “ Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft“ unterstützt von Kirche, Aktion Mensch usw.. http://www.imew.de/

  3. E. Breitbach schreibt

    Und seit dem Redesign finde ich die gesuchten artikel auch viel schneller wieder. Ich würde das Gütesiegel wunschkinder.net verleihen!

    Das freut mich 🙂 Nein, aber die Aktion ist kein fishing for compliments, wunschkinder.net bleibt außen vor. Danke für den Link.

    @ Fassi: danke, 4-6 sind vielleicht etwas speziell (nicht unwichtig, aber speziell), mal sehen, wie man die unterbringt.

  4. fassi schreibt

    Off-Topic, aber Kiwu-gesellschafts-politisch 🙂

    mein Fernseh-Tipp über die sog. “ Fortpflanzungsindustrie“ .. heute Nacht im ZDF 🙂

    „00.05 – 01.35 Das kleine Fernsehspiel / Frozen Angels/ Dokumentarfilm, D/USA, 2005
    Frozen Angels“ erzählt von der Zukunft der Fortpflanzungsindustrie, von Menschen, die Pioniere eines neuen Zeitalters sind. Wissenschaftler, Juristen, Eizellenspenderinnen, Leihmütter, Samenbankdirektoren, unfruchtbare Paare, renitente Wunschkinder? Sie alle sind Protagonisten und Nebendarsteller einer bestens organisierten Traumfabrik, die perfekt modellierte Kinder verheißt. Dieser Dokumentarfilm ist ein erschreckend wirklicher Sciencefiction aus der Gegenwart, außergewöhnlich gefilmt, überraschend montiert, fundiert und mit abgründigem Humor erzählt. “ ( Showview 4-820-389 )

    Info: http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/2/0,1970,2761410,00.html

    LG Fassi

  5. E. Breitbach schreibt

    Naja, abgründiger Humor… mir wird dieser ja gelegentlich vorgeworfen. Aber in dem Film habe ich ihn nicht entdecken können. Ist aber auf jeden Fall interessant (Leihmütter, Eizellspende und all das, was halt so interessant ist). Ich hatte den Film hier übrigens bereits vorgestellt: http://www.wunschkinder.net/blog/2005/11/05/film-frozen-angels.html

  6. Wasi schreibt

    Hi,
    hier noch ein paar Links.
    Wasi
    PS: Ich bin ja viel im Netz unterwegs (fast süchtig), aber wirklich- ohne Euch Honig um den Bart schmieren zu wollen – die beste Seite zum Thema KiWu ist wunschkinder.net !

    http://www.villarsgyn.ch/sigg_brochuere.htm (Inf. beim Mann)
    http://maenner.qualimedic.de/FAQ–1104.html (Fragen zum SG)
    http://www.derkinderwunsch.ch/Andro_Insemination.htm (Info IUI)
    http://www.gyn.de/schwangerschaft/entw_embryo.php3 (Entwicklung des Embryo)
    http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Embryology/Tage.htm (Entwicklung Embryo)
    http://www.zeit.de/schwerpunkte/wissen/pid/index (Zeit Wissen – Fortpflanzung)
    http://www.repromed.de/flash.html (Bundesverband Reprome)
    http://www.bkid.de/ (Beratungsnetzwerk KiWu)
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/sex/kuenstliche_befruchtung/default.asp?mode=query&qc=&boolean=und&sh=20 (Ärztezeitung, Beiträge zum KiWu)
    http://www.ivf-programm.de/news2001/news12-2.htm (ICSI – Mainzer u. Lübecker Studie)
    http://www.kinderwunsch.ch (Verein KiWu in der Schweiz)
    http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/kuenstliche_befruchtung.htm (Info unerfüllter KiWu)
    http://members.aol.com/Kiwunsch2/Habab/Habab.html (Ursachen FG)
    http://www.uni-essen.de/frauenklinik/inhalt_information_abort_1.htm#top (INFO FG)
    http://www.quarks.de/babys/06.htm (WDR: Risiken ICSI)

  7. Greta schreibt

    Der wichtigste Link überhaupt 😉

    http://www.immu-baby.de/

  8. Claudia schreibt

    Interessante Homepages:
    http://www.babywunsch.ch
    http://www.kinderwunsch.ch

    Viel Spass

  9. Zwillingsschwester schreibt

    Zum Kommentieren habe ich leider gerade keine Zeit. Verbringe schon viel zu viel Zeit bei Wunschkinder.net:-)
    Aber diese, ebenfalls geklaute Linksammlung hat mir in allen Fragen weitergeholfen:

    http://www.ungewolltekinderlosigkeit.de/seiten/link.html

    Quelle: Eichborn-Verlag.

  10. fassi schreibt

    Wer´s ganz genau wissen und anschauen will…

    Schöne Fotos
    der Embryonalentwicklung ( Carnegiestadien 1 –23 ) vom

    1.Tag (Größe 0,1- 1,5 mm) bis zum
    ca. 56. Tag (27 – 31 mm)

    http://www.embryology.ch/allemand/iperiodembry/carnegie02.html

    und folgende 5 Seiten

    Teil eines schweizer Online-Embryologiekures f. Medizinstudenten.

  11. Josi schreibt

    Die beste Seite für Eltern:

    Rabeneltern.org

    Allerbeste Grüße

  12. Freyja schreibt

    Hallo,

    wollte auch gerne mein Forum vorstellen. Es ist eigentlich haptsächlich für junge Mütter. Aber eigentlich ist jeder Willkommen 😉

    http://www.Teeniemamis.de

    Gruß Freyja

  13. kerstin* schreibt

    Hier ein sehr spezieller link, zum Thema Kinderwunsch und Querschnittlähmung: http://www.nichtvorbei.de. Ich wurde schon häufiger – aufgrund persönlicher Betroffenheit – auf dieses Thema angesprochen und kann den Autoren dieser Seite (Dr. Löchner-Ernst) menschlich und medizinisch nur als ersten Ansprechpartner zum Thema Querschnittlähmung und Kinderwunsch empfehlen.

    Falls sie auch solche speziellen Seiten in Ihtrer linkliste möchten, kann ich noch mit mehr dienen.

    Gruß Kerstin

  14. E. Breitbach schreibt

    @ kerstin,
    inwieweit man diese sehr speziellen Seiten nun zur Abstimmung stellt, muss man sich überlegen. Das bringt vermutlich nicht so viel, oder man macht eine spezielle Rubrik. Aber auf jeden Fall ist so etwas sinnvoll für die sich daraus dann ja auch ergebende Linkliste

  15. Ute schreibt

    http://www.fertilityfriend.com ist nicht schlecht, allerdings zahlt man für einen Teil des Service.

    Mit einem Kinderwunschblog kann ich nicht dienen, aber vielleicht sind ja auch Schwangerschaftsblogs von Interesse: http://4everhopeful.blogspot.com

  16. kerstin* schreibt

    @ Doc Breitbach
    ich hatte auch nur die Linkliste im Kopf. Für die Abstimmung ist das garantiert nichts. Es gibt aber schon so hin und wieder mal anfragen bei mir, weil ich das Thema eben im Profil stehen habe.

    Bei Bedarf/Interesse bitte eine Nachricht.

    Gruß Kerstin

  17. Freyja80 schreibt

    Hallo KiWu-Team,

    find das ne gute Sache und muss mich da doch gleich auch mal mit ein paar Links beteiligen. Hoffe die können Euch und den anderen auch noch weiterhelfen!
    Wobei das beste KiWu-Forum seid natürlich Ihr! Sonst würd ich mich ja nicht die meiste Zeit hier rumtreiben.

    LG Freyja

    Homepage vom KiWu-Zentrum der Uniklinik in Mannheim
    http://www.klinikum-mannheim.de/64.0.html

    anderes Portal zum Thema Kiwu
    http://www.kinderwunsch24.com/

    Seite des Beratungsnetzwerkes KiWu Deutschland
    http://www.bkid.de/

  18. E. Breitbach schreibt

    @ Kerstin: Gerne

  19. baboo schreibt

    da ich festgestellt habe, dass ich nicht die einzige schweizerin bin, die wunschkinder.net sehr gerne nutzt hier noch ch links:

    http://www.kinderlos.ch
    http://www.ehemals-kinderlos.ch
    http://www.kinderwunsch.ch
    http://www.swissmom.ch

    lg
    lynn

  20. cuba schreibt

    hab noch diesen Link gefunden:

    http://www.kleinersonnenschein.de

    Gruß Cuba

  21. Firewoman schreibt

    Hier auch noch ein Link:

    http://www.happy-familytime.de

    Ist ein Forum rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Kinder

  22. hela schreibt
  23. buffybeast schreibt

    Hallo!! Ich möchte mein Forum für die Linkliste vorschlagen . Wie beschäftigen uns mit PCO und auch ganz neu mit Hashimoto .
    http://www.elternforum-online.de/portal.php?sid=

    LG Buffy

  24. E. Breitbach schreibt

    @ Buffybeast: Ich bin ganz offensichtlich zu blöd, um das Forum zu finden, ich sehe nur eine shoutbox.

Kommentare sind geschlossen, abertrackbacks und Pingbacks sind offen.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: @@post_notification_header. @@post_notification_header

Zurück