Eine Handvoll Links
Nun habe ich mich so lange mit dem neuen Newsletterprogramm beschäftigt, dass nur noch Zeit für einige Links bleibt, die mir heute über den Weg liefen:
- Web.de berichtet über vorzeitige Wechseljahre als Grund für Kinderlosigkeit. Der Artikel ist sehr allgemein gehalten und vernachlässigt z. B. die Diagnosestellung mit Hilfe des AMH (Anti-Müller-Hormon). Als kurze Zusammenfassung lesenswert. Mehr dazu hier ausführlicher.
- Ein Bericht über schwule Adoptivväter in der FAZ. Mir wahr ehrlich gesagt nicht klar, dass dies in Deutschland möglich ist. Sehr interessanter Artikel.
- Embryoschnelltest über 15.000 Erbkrankheiten. Berichte über diesen Test geistern schon seit einigen tagen durch die Laienpresse, jedoch ist auch in rennommierten Medien einiges offensichtlich falsch. So wird in ausführlicheren Berichten über 8 Tage alte Embryonen berichtet, es sind aber vermutlich 8-Zeller gemeint etc. Sollte ich dazu einmal etwas Verlässlicheres finden, gibt es davon mehr.
- Wegen der Gefahr durch eine Listeriose-Infektion Fehlgeburten zu erleiden, sollten Schwangere auf den genuss von rohem Fisch verzichten. Auf diese Gefahr weist der Berufsverband der Frauenärzte hin.
- Und ein Schmankerl zum Schluss: Man kann auch mit 42 Jahren noch bei einem One-Night-Stand schwanger werden. Und man kann mit 42 blöd genug sein, ungeschützen Verkehr zu haben. Reproduktionsbiologisch auf jeden Fall bemerkenswert.
Noch Fragen?
Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Zum letzten Punkt: Das ist meiner Freundin sogar noch mit 43 Jahren passiert (sowohl schwanger zu werden als auch blöd genug zu sein…)
Schauspielerin…spielt eine Ärztin… echt schlecht in ihre Rolle reingelebt die Gute! Grundlage erstes Semester vermute ich: Fruchtbarkeit, 2. Semester: Ansteckung mit durch GV übertragbaren Krankheiten, die -so habe ich gehört- manchmal sogar tödlich ausgehen können!
Da bleibt mir nur eins: KOPFSCHÜTTEL!!!
..wahrscheinlich ist man mit 42 wieder blöd genug ungeschützten verkehr zu haben 😉
Aber Hallo. Mit Blödheit hat das doch wirklich nichts zu tun. Vielleicht mit Gedankenlosigkeit. Ich wäre zumindest froh, mit 42 endlich schwanger zu sein.:-( Ich habe Kundschaft, die mit 46 noch einmal schwanger ist und hat schon 10! Das find ich blöd.
Schönen Abend. Aggi
Nochmal lesen, Aggi. Mit 42 schwanger zu werden, wenn man es möchte: Völlig in Ordnung.
Einen ungeschützten One-Night-Stand? Blöd.
Statistisch sollen ja mehr über 40-Jährige abtreiben als Teenager, weil erstere glauben, gar nicht mehr ss werden zu können (so las ich mal).
Und … gerade Mediziner wissen nunmal leider oft einfach nicht, "wie das bei ihnen nur immer kommt"!
O-Ton meiner Zahnärztin(40+)zu mir mit verblüfften Kulleraugen beim 4.und auch 5.Kind – möglich, daß sie DAS Semester wegen 1.SS verpaßt hatte, man weiß es nicht
:-).
Nachtrag :
Blöd finde ich eigentlich nur, sowas der Presse haarklein aufzubinden.
Oder strategisch clever, weil es in Wirklichkeit völlig anders war
😉 ?
@AnnetteEllen: Genau das hat Sigrid Neudecker auch am meisten gestört
Ja, besonderen Dank für den Hinweis auf den Artikel über die Familie mit den schwulen Adoptivvätern!
Nunja, wer ahnt schon, was WIR alles für Geschichten erfunden haben, um die Realität verborgen zu halten *g* die ja ganz einfach oder doch nicht soooo einfach war.
Und wer würde schon gerne sagen: Ich hab keinen Mann, es war HI im Ausland ( so gänzlich lustbefreit?)
Und selbst WENN es ein ungschützter ONS war, so durfte ich der BUNTEN entnehmen, dass es sich um einen VERHEIRATETEN Vater handelt, also jetzt mehrfachen Vater… da hat man / frau am wenigstens Angst, sich was wegzuholen – außer das, was man haben will 😉
Wenn man also mit vorbelastender Kiwu-Geschichte und wildem Leben diesen Artikel in der Bunten liest, meint man zu ahnen, was da passiert sein könnte 🙂
Den Artikel über Ado bei gleichgeschlechtlichen, männlichen Eltern (kurz: schwule Adoptivväter 😉 ) muss ich erst noch lesen…
Thanx derweil, G.
Ja Greta, du bist auch so ein Schelm wie ich, der Böses dabei
denkt 😉 ?
Merkwürdigerweise wird in diesem Land ja allgemein weitaus mehr toleriert, wenn ein Kind durch unbedachtes Hüpfen in die Büsche entstanden ist als durch andere gezielt durchdachte Methoden. Zweiteres ist eben das Fremde, Furchteinflößende – dann doch lieber eine kleine, sich vergessende Sünde aus Liebe, denn das menschelt doch und ist so schön "normal" *g*.
Sachen gibt es…!
1. Was mich an die Geschichte von den schwulen Männer verwirrt: "die Eltern sind gegen schwule Adoptivpaare". Wie viele Kinder mit Eltern werden denn zum Adoption frei gegeben? Es gibt ja auch so viele Kinder ohne Eltern?
Und gleich ein Baby zu bekommen? Die haben es aber leicht und Glück. So viele Heteros haben es aber nicht.
2. Nanu, plötzlich kann man mit 42 Jahre schwanger werden, nur in eine Nacht, und man muß sogar verhüten!
Ich dachte Frauen über 35-40 sind direkt unfruchtbar (so steht es in Theorien und Statistiken), dürfen auch keine KB mehr.
Oh Mann… Wann gibt es denn endlich die Kommentar-Bewertungs-Funktion?! 😉
@ Donza: Ich habe heute ein Programm dafür gefunden, jedoch ist es nicht mit dem Blog kompatibel, den müsste ich erst umbauen. So wichtig ist es dann nun auch wieder nicht.
Update: Nun habe ich es eingebaut. Viel Spaß
Hihi… Danke! 😉 Ich glaube aber nicht, dass es viel genutzt wird – beim Großteil der Kommentatoren…