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Eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist ebenfalls ein häufiger Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch. Es handelt sich hier selten um eine ausgeprägte Störung der Schilddrüsenfunktion, sondern oft nur um eine grenzwertige Minderfunktion. Eine solche “latente Hypothyreose” kommt bei mehr als 10% aller steriler Frauen vor.
Diese zeichnet sich dadurch aus, dass das Hormon, welches die Schilddrüse produziert, sich noch gerade eben im Normbereich befindet. Die Schilddrüse unterliegt ähnlichen Mechanismen wie alle hormonproduzierenden Organe. Auch für sie besteht ein übergeordnetes Zentrum, welches ein “schilddrüsenstimulierendes Hormon” (TSH) produziert. Dieses kommt aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) und wird wiederum auf die Stimulation durch das TRH aus dem Zwischenhirn (Hypothalamus, wo auch das GnRH herkommt) hin gebildet. Und wie bei allen hormonellen Systemen gibt das Zielorgan eine solchen Stimulation (hier die Schilddrüse) durch das Hormon, welches sie produziert ein Feedback an das übergeordnete Zentrum, welches die Stimulation danach ausrichtet und anpasst.
Die Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoditis) ist eine Erkrankung des Immunsystems. Autoimmunerkrankungen liegen Fehlfunktionen des Immunsystems zugrunde, welche dazu führt, dass körpereigenes Gewebe als “fremd” erkannt und zerstört wird. Bei der Hashimoto-Thyreoditis ist es das Schilddrüsengewebe, welches angegriffen wird.
Der Vollständigkeit halber sei auch auf die Schilddrüsenüberfunktion hingewiesen, die jedoch sehr viel seltener als die Unterfunktion auftritt. Oft wird sie durch autonom arbeitende (also nicht regulierte) Knoten oder durch immunologische Erkrankungen mit Schilddrüsenantikörpern hervorgerufen. Auch diese können den übrigen Hormonhaushalt und auch die Eizellreifung nachhaltig beeinträchtigen. Auch die oben erwähnte Autoimmunerkrankung der Schilddrüse kann eine Überfunktion auslösen, die jedoch meist vorübergehender Natur ist.
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Tochter 26, möchte schwanger werden. Nach einer Chemo und Strahlentherapie im Jahr 2000 hat sie keine Schilddrüsenfunktion mehr. Was gibt es zu beachten, wer kann nähere Auskünfte geben.
MfG
Susanne Siemen
@ Susanne Siemen: Es geht vor allem daraum, dass die Schilddrüsenhormonwerte gut eingestellt sind. Auch unter Berücksichtigung des erhöhten Bedarfs in der frühen Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es nichts zu beachten. Gelegentlich können auch andere Hormonoparameter durcheinandergeraten, das würde aber vorher sicherlich noch kontrolliert
hallo,
kann schlechte Einstellung der Schildrüsen dazu führe, daß schlechte Inhibin werte entsteht?
danke
Hallo,
bei einer kürzlich festgestellten latenten Hypothyreose (erhöhtes TSH) nehme ich nun L-Thyroxin 50 + Folio ein; gibt es einen ungefähren Anhaltswert, wie “schnell” sich die Zusatzgabe der Hormone auch auf die Fruchbarkeit auswirken? Dauert es wenige/mehrere Monate oder ist das ganz individuell? Ich freue mich auf Ihre Antwort- vielleicht hilft sie, mir das Warten zu erleichtern…
@ tice: Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Schlechte Inhibinwerte entstehen fast ausschließlich durch eine eingeschränkte Funktion der Eierstöcke
@ Sabine: da die Unterfunktion nur latent ist, sollte die Stabilisierung der Hormonwerte schnell erfolgen. Wichtig wäre jedoch, auch die Antikörper gegen Schilddrüsengewebe als Ursache auszuschließen, da man dann eine Jodgabe eher nicht empfiehlt. Jod ist in Folio jedoch enthalten
Mein Mann hat schlechtes Spermiogramm. Jetzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Kann es sein dass wir deshalb seit mind. 2 Jahren unerfüllten Kinderwunsch haben?
@ Melanie: Sicherlich nicht alleine deswegen. Aber eine gute Einstellung der Schilddrüse ist auch beim Mann wichtig und bei Ihnen möglicherweise hilfreich
Hallo
Ich habe lange Jahre eine Hypothyreose mit L-Thyroxin behandelt. Als ich nach einigen Jahren ausgesetzt habe, war mein TSH auch ohne Medikation im Normbereich(2,8). Meine HÄ spricht deshalb von einer latenten Form und es wird regelmässig beobachtet. Momentan ist mein TSH 2,35 und wird nicht behandelt. Wäre es im Zuge des KiWu empfehlenswert trotzdem nierdrigdosiert L-Thyroxin zu geben um das TSH unter 2 zu bekommen oder sind das dann Kinkerlitzchen?
Danke schon mal!
@s.jule: Wenn Sie keine Antikörper gegen die Schilddrüse haben, dann sind es vermutlich wirklich “Kinkerlitzchen”. Eine normale Unterfunktion ist bis 2,5 nicht therapiebedürftig
Guten Morgen,
ich habe vor 10 Monaten die Pille abgesetzt und nun einen sehr langen Zyklus (43 Tage). Daher habe ich meine Schilddrüse testen lassen. Der TSH-Wert liegt bei 2,64; der freie T4-Wert bei 14,9. Mein Arzt meint, die Werte seien normal. Ich habe hier im Forum und auch in einer Ihrer Antworten gelesen, dass der TSH-Wert leicht erhöht ist. Würden Sie mir raten, auf Grund des KiWu die Schilddrüse behandeln zu lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sehen Sie bitte meine Antwort an Jule 6/2008
del
Guten Tag,
ich bin derzeit in Kinderwunschbehandlung und hatte auch einen Abgang in der 8. Woche. Von 2004 bis 2008 (bis nach dem Abstillen meines 1. Kindes) habe ich L-Thyroxin 75 genommen. Zum Beginn der Behandlung hatte ich damals eine Unterfunktion. Jetzt ist das TSH bei 2,71, FT3 bei 3,45 und FT4 bei 14. Die WErte meiner weiblichen Hormone sind noch schlechter als vor meiner ersten Schwangerschaft, d.h. ich habe nur unter einer Hormonpumpe überhaupt einen Zyklus. Jetzt meine Fragen: Kann es sein, dass ich eine latente Unterfunktion habe und wäre es ok, wieder L-Thyroxin einzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es mit der Schwangerschaft klappt bzw. die Gefahr einer Fehgeburt zu verhindern? Danke für eine rasche Antwort, A.G.
Ich hatte am Anfang meiner ersten Schwangerschaft plötzlich das Gefühl einen Kloss im Hals zu haben, so schlimm dass sich für mich sogar meine Stimme über ein paar Tage anders anhörte (7.Woche).
Ein paar Wochen darauf würde eine Fehlgeburt in der 10.Woche diagnostiziert (mit Entwicklungstand der 7.Woche).
Meine Schilddrüsenwerte sind laut meinem Hausarzt in Ornung:
TSH: 0,97
Freier T3: 3,57
Den T4 hat er leider trotz meiner Bitte nicht mitbestimmt, da er der Meinung ist, dass er unwichtig ist.
Beim Ultraschall sah meine Schilddrüse eher zu klein als vergrößert aus. D.h. seine Diagnose ist, dass es an der Schilddrüse nicht gelegen haben kann.
Trotzdem sind mir enge Rollkragenpullover unangenehm und ich habe noch immer ein etwas eingeengtes Gefühl im Hals.
Es könnte sein, dass ich wieder schwanger bin. Was sind Eure Ratschläge bzw Erfahrungen?
Vielen Dank Sam77
@ Sam: ich würde mich dann bei einem Spezialisten (Endokrinologen) vorstellen und auch die Schilddrüsenantikörper mitbestimmen lassen
@ AG: völlig unabhängig von Ihren anderen Hormonstörungen sollten Sie auf eine gute Eistelllung der Schilddrüsenfunktion achten, wobei man das sicherlich nciht als Selbstmedikation tun sollte, sondern nach entsprechender Diagnostik durch einen Arzt, der sich damit auskennt
[...] die Funktion der Schilddrüse auch einen Einfluss auf die Follikelreifung und den Verlauf einer Schwangerschaft hat, ist schon länger bekannt und hat vor allem in den [...]
[...] TSH wird ausgeschüttet, um die Funktion der Schilddrüse zu steuern und steigt bei einer Schilddrüsenunterfunktion an. Ab welchem Wert sollte man behandeln? [...]
[...] [PDF] GA_googleFillSlot(”news_im_text_336×280″); Eine einheitliche Regelung zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüsen bei Kinderwunsch gibt es nicht, die gängigen Vorgehensweise wurden hier vor einiger Zeit bereits [...]