Weiterführende Artikel:
- Vorzeitige Wechseljahre: Ursachen und Symptome
- Diagnostik bei vorzeitigen Wechseljahren
- Low responder
- Hormonersatztherapie
Externe Links:
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Zunächst noch einmal der Hinweis, dass die Diagnostik zwar relativ einfach durch Hormonbestimmungen durchzuführen ist, jedoch auch oberhalb der Norm liegende LH- und FSH-Werte nicht unbedingt ein endgültiges Versiegen der Eierstocksfunktion bedeuten, sondern mind. 3 Kontrollen im Abstand eines halben Jahres notwendig sind.
Der Übergang zu Patientinnen mit einer sogenannten “low response“, also Frauen, die nicht alterentsprechend oder bereits nur unzureichend auf Hormongaben reagieren, ist fließend. Auf die möglichen Behandlungen und Diagnostik bei erhaltener Restfunktion wird in einem gesonderten Kapitel eingegangen.
In jedem Fall muss man darauf hinweisen, dass die Erfolgsraten bei einer eingeschränkten oder schlechten Funktion der Eierstöcke unterdurchschnittlich sind.
Ist kein Kinderwunsch vorhanden oder ist die Funktion der Eierstöcke erloschen, dann müssen unbedingt die fehlenden Östrogene ersetzt werden (Hormonersatz), vorzugsweise mit natürlichen Östrogenen (z. B. Östradiolvalerat) und nicht mit “Pillen” zur Verhütung. Dies ist wichtig, um keine Minderung der Knochensubstanz eintreten zu lassen und die Ausfallserscheinungen der Wechseljahre abzuschwächen.
Wenn die Eierstöcke keine Eizellen mehr bilden und der Kinderwunsch weiterhin vorhanden ist, dann, dann besteht theoretisch noch die Möglichkeit einer Eizellspende, die jedoch in Deutschland verboten ist. Mehr dazu auf Eizellspende.de.
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