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Salpingostomie

Autor: E. Breitbach (Erstellt am 07.12.2003 | zuletzt geändert am 17.04.2006)

Wiedereröffnen endständig verschlossener Eileiter

Verschlossene und mit Flüssigkeit gefüllte Eileiter (Hydrosalpinx oder Saktosalpinx) enstehen durch Entzündungen. Diese verkleben und verschließen den Eileiter und die natürliche Flüssigkeitsproduktion der Eileiter kann nicht ausreichend ablaufen und sammelt sich im Eileiter. Dadurch wird dieser oftmals stark aufgetrieben und kann im Ultraschall aussehen wie eine Zyste. Eine solche Entzündung kann auftreten, auch ohne, daß die betroffene Frau dies bemerkt. Hier mehr zur Diagnostik der Eileiter.

Voraussetzungen

Wenn die Schädigung des Eileiters nicht zu stark ausgeprägt ist und die Schleimhaut nicht geschädigt (Was nur bei mäßig ausgeprägten Flüssigkeitsansammlungen zu erwarten ist), läßsich die Funktionsfähigkeit des Eileiters operativ wieder herstellen. Das kann man über einen Bauchschnitt unter mikrochirurgischen Bedingungen erfolgen, wobei man sich aufgrund des direkteren Zugangs bessere Operationsergebnisse erhofft oder im Rahmen einer Bauchspiegelung wie in der Bilderserie unten dargestellt.

Vorgehen

Der Erfolg der Operation ist stark abhängig von der vorbestehenden Schädigung des Eileiters und der Qualität der Schleimhaut. Bei jungen Patientinnen und günstigem Befund kann die normale Fruchtbarkeit annähernd wiederhergestellt werden. Jedoch muß man mit einem größeren Risiko für eine Eileiterschwangerschaft rechnen.

salpingostomie_1.jpg


salpingostomie_2.jpg

salpingostomie_3.jpg

1. Hier wird der flüssigkeitsgefüllte Eileiter
mit einem Instrument hervorluxiert und hinsichtlich seiner Operabilität
begutachtet
2. Die Stelle, an der die Tube früher geöffnet war und jetzt vernarbt ist, wird aufgesucht3. An dieser Narbe wird der Eileiter mit der Schere geöffnet und die Flüssigkeit aus dem Eileiter abgelassen

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salpingostomie_5.jpg

salpingostomie_6.jpg

4. Die Öffnung wird stumpf gedehnt und die Schleimhaut im Inneren des Eileiters nach außen gestülpt5. So stellt sich der neu geschaffene bzw. wieder hergestellte Fimbrientrichter dar, die Schleimhaut ist noch gut erhalten, was wichtig für die Funktionalität des Eileiters ist6. Mit sehr feinem Nahtmaterial (Prolene 5-0) wird das so erreichte Operationsergebnis fixiert

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3 Antworten auf “Salpingostomie”

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Kommentare unserer Besucher zum Artikel

  1. Claudia schreibt:

    Hallo!!!

    Wer kennt einen Arzt, der Erfahrung auf dem Gebiet des Wiedereröffnens der Eileiter hat? Ich habe trotz Diagnose der verschlossenen Eileiter (einer nur noch geringfügig durchgängig) einen Sohn auf normalem Weg bekommen und habe daher die Hoffnung, dass eine Operation mir zu einem zweiten Kind verhelfen könnte. Wer kennt einen erfahrenen Arzt in Hamburg oder Schleswig-Holstein? (oder ansonsten auch weiter weg - man weiß ja wofür man es tut!)

  2. E. Breitbach schreibt:

    @ claudia,
    ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht stellen Sie diese frage mal in unserem Forum

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