|
Mit diesem Eingriff ist eine Ultraschalldarstellung der Gebärmutterhöhle und eine Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit möglich. Es gibt Substanzen, die auf einer speziellen Zuckerlösung basieren (Galaktose=Echovist 200) und damit Luftbläschen speichern können. Luft stellt sich im Ultraschall hell dar. Wenn man diese Lösung also in die Gebärmutter einspritzt und diese in die Eileiter abfließt, lässt sich dieser Vorgang mit Ultraschall darstellen. Auch der Austritt der Flüssigkeit in die freie Bauchhöhle, der beweisend ist für durchgängige Eileiter, ist mit dem Ultraschall darstellbar.
So stellt sich das Bild auf dem Monitor dar. Der Ballon in der Gebärmutterhöhle ist dunkel zu erkennen, die helle Flüssigkeit läuft durch den rechten Eileiter ab.
Nach Beendigung der Eileiteruntersuchung wird der Ballon entfernt und man kann die Gebärmutterhöhle genauer betrachten.
Der Nachteil dieser Untersuchung ist - wie bei der ähnlich durchgeführten Röntgenuntersuchung - die fehlende Darstellung der Beweglichkeit des Eileiters. Diese ist nur mit Hilfe der Bauchspiegelung einschätzbar. Die Verwendung von Echovist kann zu allergischen Reaktionen führen. Eine weitere Komplikation, die nur sehr selten vorkommt (< 0,1%) ist eine Entzündung der Gebärmutter). Durch die Reizung des Bauchfells durch die einlaufende Flüssigkeit kann es zu Kreislaufbeschwerden kommen. Die Flüssigkeit selbst wird innerhalb kurzer Zeit rückstandslos resorbiert.
Weitere Infos zu “Echovist” aus unseren News
Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet. Sollten Sie im Text oder den bisher beantworteten Fragen nicht genügend Informationen finden, dann nutzen Sie bitte unsere Foren
hallo,
genau diese untersuchung wurde bei mir am 23.10. gemacht, und das ergebnis war, dass meine eileiter durchgängig sind. ist es aber möglich, dass beide oder ein ein eileiter unducrhgägig war vorher, und erst bei der untersuchung durchgängig geworden ist? ich hab das in dem moment leider meine ärztin nicht gefragt.
@ meltem,
nein, man kann verschlossene Eileiter damit nicht öffnen. Sie werden also auch vorher bereits durchgängig gewesen sein
hallo,
auch bei sollte diese untersuchung gemacht werden. ich hatte allerdings schon beim einführen des katheders und auch als dann der balon aufgeblasen war so stechenden schmerz, dass die untersuchung abgebrochen werden musste. durch den schmerz bekam ich dann noch einen kreislaufzusammenbruch. die untersuchung muss nun beim nächsten man unter vollnarkose durchgeführt werden.
bin ich eine totale ausnahme, oder ist bekannt, dass solche stechenden schmerzen häufiger auftreten? im text steht etwas von ziehen wie bei regelschmerzen. aber damit sind meine schmerzen keineswegs vergleichbar.
@ hippo,
eine totale Ausnahme ist das nicht, wenngleich solche Reaktionen sicherlich mit weniger als 5% zu beziffern sind. Es ist also nicht unbedingt ein Hinweis eine Erkrankung und man darf auch nicht vernachlässigen, dass Menschen halt unterschiedlich auf Schmerzen reagieren
Hallo,
eine Frage: diese Untersuchung soll bald bei mir vorgenommen werden, da ich nun seit 14 Monaten (wieder) versuche schwanger zu werden. Ich hatte schon 4 FG und eine Geburt (Tochter ist fast 3). 2x musste ich ausgeschabt werden, bei der ersten Ausschabung wurde meine Gebärmutterwand durchstoßen. Seither habe ich natürlich Angst vor solcherlei Eingriffen, wenngleich ich die Untersuchung trotzdem machen möchte. Meine Frage lautet: besteht dabei die Gefahr einer Perforation? Und wenn ja: wäre diese bei der Untersuchung per Bauchspiegelung geringer?
Vielen Dank!
taube
Hallo,
habe die Echovist-Untersuchung wegen ausbleib. SS im Dez. 2006 machen lassen. Die Untersuchung war von Beginn an furchtbar schmerzhaft. Ich habe mich auf dem Stuhl hin und her verkrampft (nähere Ausführungen erspare ich hier).Habe das Ganze aber heulend durchgezogen, nachdem mich die Ärztin angeschissen hat, ich solle gefälligst still halten. Das Ergebnis war tubare Sterilität beidseits. Jetzt grüble ich, ob ich doch noch eine Bauchspiegelung machen sollte, weil das Ergebnis vielleicht wegen der Verkrampfung nicht stimmt. Da ich aber seit über 3 Jahren nicht schwanger geworden bin, könnte die Diagnose schon richtig sein.
Meine Frage also: wie wahrscheinlich ist es, dass das Ergebnis falsch war? Habe schon öfter gelesen, dass die Echovistuntersungung nicht 100% sicher ist.
@ taube: Nein, die Gefahr eine Perforation besteht in meinen Augen noch nicht einmal theoretisch
@Panosab: Alleine schon wegen der beschriebenen Umstände ist es durchaus möglich, dass die Eileiter eben icht verschlossen sind. Bei solchen Befunden kann man davon ausgehen, dass sie in 40-50% der Fälle nicht richtig sind
Habe vorgestern die Untersuchung durchführen lassen - absolut unproblematisch bei mir. Keine Angst! Möglichst entspannt bleiben und an was Schönes denken….es zwickt&zwackt ein bißchen und sicherlich ist es etwas unangenehm…ich habe es aber lang nicht so schlimm empfunden, wie ich teilweise gelesen habe!
Danke Kathrin.
Ich habe am Donnerstag meine Echovist und natürlich Riesen-Bammel.
Mich würde mal interessieren, wie sicher das Ergebnis der Untersuchung ist.
Ich habe mehrfach gehört, dass der Befund in Ordnung war - die Eileiter also durchgängig - und die Patientin bei einer viel späteren Bauchspiegelung erfuhr, dass die Eileiter schon sehr lange verklebt waren…
@Rabea: Also mehrfach ist schon ein ungewöhnlicher Zufall. Aber es ist unbestritten, dass die Aussagekraft dieser Untersuchung weniger gut ist wie die Bauchspiegelung, weshalb man bei Operation in der Vorgeschichte oder Entzündnungen etc. eher zur Untersuchung der Eileiter per Bauchspiegelung rät.
Ich war heute zur Untersuchung (Echovist) und hatte riesige Angst davor,weil ich hier im Internet soviel schlimmes darüber gelesen hatte,wie schmerzhaft diese Untersuchung doch ist.Mein Mann hat mich begleitet und mir die ganze Zeit Mut gemacht und versucht mir die Angst zu nehmen.Doch geschafft hat er es nicht wirklich:-).
Doch Euch Lesern kann ich jetzt-nach der Untersuchung-sagen,dass es überhaupt nicht schlimm war.Die Angst war ganz umsonst;-)!!!Mein Arzt hat das total super gemacht.
Ich möchte mich Nadine anschliessen. War gerade zum Echovist. Und ausser etwas Schmerz (aber durchaus auszuhalten) war es überhaupt nicht schlimm!
Mir wurde auch geraten, eine Stunde vor dem Untersuch eine Schmerztablette zu nehmen, was ich auch tat, weiss nicht ob das auch geholfen hat. Ich habe mich bewusst vor dem Untersuch dagegen entscheiden, das Thema Echovist zu googeln, damit ich nicht nur Horrorberichte von schmerzhaften Untersuchungen lese.
Also: mein Echovist war problemlos (ausser dass dabei rauskam, dass ein Eileiter undurchgängig ist, aber auch das war ein unklarer Befund, weil ich ja bereits 5 mal schwanger war, und das nicht erklärt, warum ich immer wieder FGs habe). Ich denke die wenigen Schreiberinnen die unter so schlimmen Schmerzen gelitten haben sind wohl die Ausnahme (was es natürlich für die Betroffenen nicht weniger schlimm macht..). Drum: keine Angst vor dem Eingriff haben!
Hallo!
, jetzt gehts mit Clomifen weiter. Daumen drücken!!
Ich komme gerade von der Echovist und hatte tierisch Angst , da ich (blöd) gesternabend noch gegoogelt habe und die Berichte hier gelesen habe. Ich habe dann wie Böhndli geschrieben hat vorher PCM genommen und ich muß sagen meine Sorgen waren nicht berechtigt. Vielleicht lag es ja am PCM, aber wer weiß das schon!
Ich bin sonst sehr Schmerzempfindich, aber das war weniger schlimm als meine Regelschmerzen die ich jeden Monat habe. Und schnell ging es auch.
Also Mädels, schön entspannt bleiben und nicht verrückt machen lassen. Wir haben doch schon genug Sorgen ( Kinderwunsch und so) !
Achja….Eileiter sind durchgängig
LG
Hallo, ich habe am diesem Freitag Echovistuntersuchung, das ist der 8. Tag meiner Periode. Meine Frauenarztin meint, ich soll mich nach der Untersuchung in diesem Zyklus verhüten, da sonst die Gefahr einer Schwangerschaft außerhalb der Gebährmutter besteht. Ist das wirklich so? Mein Zyklus dauert 40 Tage.
@Vika: Wenn Ihre Ärztin das sagt, dann werde ich hier nichts anderes behaupten. Ich rate meinen Patientinnen jedoch nciht von einer Schwangerschaft im gleichen Zyklus ab
hallo,
ich hatte heute eine echovist.
ZUNÄCHST EIN MAL: ob man starke schmerzen hat oder eher weniger ist von frau zu frau unterschiedlich! die meisten frauen haben nur leichte bis mittlere schmerzen.
nun zu meiner untersuchung:
ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich und halte einiges aus. ich wusste auch, dass es weh tun kann, aber dachte, dass ich es schon durchhalte.
aber nix da! das waren wirklich ganz schlimme schmerzen. meine ärztin hat die untersuchung dann erst mal abgebrochen und wir haben eine kurze pause eingelegt. beim von mir selbst geforderten zweiten versuch habe ich die zähne zusammengebissen. ich wollte es unbedingt aushalten. letztendlich hat mein ehrgeiz allerdings verloren und wir mussten wieder abbrechen, weil mir ganz schwindelig wurde und ich beinahe in ohnmacht viel.
das waren wirklich schlimme schmerzen. meine ärztin meinte auch, ich wäre nicht die erste, die zusammenbricht.
ich weiß, dass dies sehr angsteinflößend klingt. aber ich kann nur raten, ruhig an die untersuchung ran zu gehen und es wenigstens zu versuchen. es muss ja nicht weh tun! und wenn die schmerzen zu stark sind, kann man die untersuchung jederzeit abbrechen.
aber einen versuch ist es wert!
LG
lisa
Hallo zusammen,ich hatte vor 2 Tagen auch eine Echovist. Auf dem Zettel vom FA stand, dass diese immer zwischen dem 9 und 11 Tag gemacht werden, da ich aber einen sehr langen Zyklus habe (31 Tage) wurde es bei mir erst am 15 Tag gemacht. Es hat nur einmal kurz gezwickt, laut meinem Arzt passiert das in dem Moment, wenn der Ballon in der Gebärmutter gefüllt wird (siehe Oben). Leider ist der Ballon nach kurzer Zeit wieder raus gerutsch, so dass er es nochmal machen mußte, und da habe ich gar nichts davon gemerkt. Liegt also vielleicht doch auch sehr an der persönlichen Anatomie und Anspannung. Die Dinger sind frei. Also haben wir 2 Tage nach dem Echovist eine Insemination gemacht, weil ich einen natürlichen Eisprung hatte.
LG
claudi
Hallo.
Ich hatte auch in diesen Zyklus ein Echovist am 6.Zyklustag.
Ich fand diese Untersuchung gar nicht schlimm das unangenehmste war die Scheidendesinfektion.
Ich hab mir auch keine Tablette geben lassen da ich danach noch 45 km nach Hause fahren musste.
Die wäre auch nicht nötig gewesen.
Meine Ärztin hat das ganz toll gemacht und hat mir auch gesagt das die Warscheinlichkeit SS zu werden in den Zyklen nach der Untersuchung erhöt sein kann durch den Durchspühlefekt.
Meine Eileiter waren unauffallig und gut durchgängig und siehe da im gleichen Zyklus hielt ich dann den positiven Test in der Hand.
Liebe Grüße Anke
Hallo zusammen,
ich habe gestern, am 7. Zyklustag die Untersuchung bekommen. Trotz des Schmerzzäpfchens hatte ich beim Auffüllen des Bläschens und auch beim Einspritzen der Kontrastflüssigkeit sehr starke Schmerzen. Ich bekam einen extremen Schweißausbruch im Gesicht, Krämpfe in Händen und allmählich auch in den Füßen und danach einen Kreislaufzusammenbruch. Insgesamt habe ich also nicht so wahnsinnig viel von der Untersuchung mitbekommen. Mein Arzt sagte mir, dass am Anfang beide Eileiter nicht durchlässig waren. Nach dem Einspritzen von 1 ml Lösung war bereits der eine durchlässig und nach 3 ml ganz langsam auch der andere, danach habe ich es aber nicht mehr ausgehalten. Man kann also sehr wohl auch schon mit dieser Untersuchung weiterhelfen. Alles in allem hat es sich, wenn es jetzt nach 2 Jahren doch noch fast ohne Hilfe klappen sollte, auf alle Fälle gelohnt. Mein Kreislauf kam auch recht schnell nach hochgelegten Beinen und Cola wieder in Schwung. Jeder reagiert bei dieser Untersuchung anders, der eine spürt fast nichts, beim anderen klappt eben der Kreislauf zusammen, das kann man vorher nicht sagen. Also immer erst vom besten ausgehen und dran denken, dass Ärzte und Krankenschwestern in der Nähe sind, die schnell helfen. Hilft auch übrigens sehr, wenn der Partner, wie bei mir, mit dabei ist und Händchen halten kann. Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal optimistisch und harre der Dinge, die da kommen.
Hallo zusammen, ich hatte heute so eine Untersuchung und bin froh, dass ich die und keine BS gemacht habe: beide Eileiter sind durchgängig, es dauerte ca. 10 Minuten und tat nicht die Bohne weh! Leichtes Ziehen, aber da hatte ich schon schlimmere Regelschmerzen… Also wir schaun jetzt wie wir weiter machen mit unserem Wunsch nach einem Kind - fühlen uns in der KiWu-Praxis ganz wohl….
Hallo,
heute an meinem 7. Zyklustag war ich zur Echovist-Untersuchung in einer KIWU. Ich habe solche Angst davor gehabt, dass ich geheult habe. Zuerst bekam ich 2 Buscopan Tabletten und ca. 1/2 Stunde ging es dann los. Ohne Narkose, ohne Beruhigungsmittel.Ich kann mich da Tanja anschließen. Für mich persönlich war die Untersuchung ein Kinderspiel im Gegensatz zu meinen Regelschmerzen. Kreislaufprobleme hatte ich auch nicht.Na ja, vielleicht liegt es auch an dem jeweiligen Arzt, der die Untersuchung durchführt. Da der eine Eileiter zu ist, komme ich um eine Bauchspiegelung nicht rum.
Wie lange muß man da im Krankenhaus bleiben?
Eine Bauchspiegelung kann man auch ambulant durchführen. Dazu gibt es hier auch eine Info-Seite