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Von großer Bedeutung ist auch beim Mann die Erfragung der Vorgeschichte. Zum Beispiel können Leistenbruchoperationen oder Operationen wegen eines Hodenhochstandes wichtig sein. Eine häufige Ursache für eine verminderte Spermien ist auch eine Mumpserkrankung in der Pubertät oder Infektionen des Samenwege. Auch andere Grunderkrankungen müssen erfragt werden, da z. B. Innere Erkrankungen wie Zuckerkrankheit und Nervenschädigungen den Ablauf der Ejakulation stören können. Außerdem wird der Konsum von Nikotin und Alkohol erfasst.
Wichtig ist auch die körperliche Untersuchung, die meist von einem Urologen oder einem speziell ausgebildeten Internisten ( “Andrologen”) durchgeführt wird. Dabei wird darauf geachtet, ob der Körperbau und Behaarungstyp typisch männlich ist, oder ob Abweichungen zu erkennen sind, die den Verdacht auf eine hormonelle oder genetische Störung aufkommen lassen. Die Hoden werden abgetastet, da Größe und Festigkeit dem erfahrenen Untersucher ebenfalls Hinweise auf eine Funktionsstörung geben können. Eine ausgeprägte Empfindlichkeit bei der Tastuntersuchung des Nebenhodens kann ein Anzeichen für eine chronische Entzündung sein. Wichtig ist auch die Untersuchung auf eine Krampfader ( “Varikozele”) am Hoden, welche die Spermienproduktion negativ beeinflussen kann. Diese lässt sich ebenfalls bei einer Tastuntersuchung feststellen, oft wird ein spezieller Ultraschall (Doppler) zur Diagnosestellung verwendet.
Zentraler Bestandteil der Untersuchung der Fruchtbarkeit des Mannes ist das Spermiogramm. Hierbei werden die Spermien unter dem Mikroskop untersucht. Dazu wird das Ejakulat nach einer Karenzzeit (Zeit ohne Verkehr oder Masturbation) durch Masturbation gewonnen. Die meisten Untersucher empfehlen einen Zeitraum von 4-5 Tagen als Karenzzeit. Diese ist notwendig, da ein zu kurzer Abstand zum letzten Verkehr die Spermienzahl negativ beeinflussen kann und eine zu lange Wartezeit zwar die Zahl verbessert, jedoch die Beweglichkeit der Samenfäden verschlechtert.
Die Abgabe des Ejakulats erfolgt in einen sterilen Behälter und sollte auch sonst unter möglichst keimarmen Voraussetzungen durchgeführt werden (gründliches Waschen der Hände und des Penis). Die Probe sollte zur Untersuchung nicht älter als ein halbe Stunde sein. Wenn die Fahrzeit zum Labor darunter liegt, dann kann die Probe üblicherweise auch zu Hause gewonnen werden. Wichtig ist es, zu wissen, dass die Qualität der Samenfäden stark schwanken kann. Deshalb sollten immer 2-3 Untersuchungen durchgeführt werden, bevor eine schlechte Samenqualität als Ursache für eine Sterilität angenommen werden kann.
Eine weitere Untersuchung ist die Bestimmung des Ejakulatvolumens. Dieses sollte mindestens 2 ml betragen. Wenn die Menge niedriger ist, dann besteht wahrscheinlich ein Störung der Funktion der Samenbläschen, denn diese sind hauptsächlich für das Volumen der ejakulierten Flüssigkeit verantwortlich (siehe Bild oben). Ohne die Flüssigkeit der Samenbläschen verlieren die Spermien schnell ihre Beweglichkeit, da diese einen bestimmten Zuckerstoff enthält (Fruktose), welcher den Samenfäden die Energie für ihre Bewegungen liefert. Man kann auch die Fruktose im Ejakulat messen und daraus wertvolle Hinweise auf die Funktionsfähigkeit der Samenbläschen gewinnen. Auch bei dieser Störung ist eine Aufbereitung der Spermien mit anschließender Insemination die Therapie der Wahl.
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| Einbringen von Ejakulat in die Zählkammer. Diese wird dann zur Untersuchung unter das Mikroskop gelegt |
Nach erfolgter Verflüssigung kann die Untersuchung unter dem Mikroskop folgen. Dazu wird das Ejakulat gut durchmischt und anschließend eine kleine, fest definierte Menge (meist 10 Mikroliter) unter standardisierten Bedingungen ausgezählt. Dazu verwendet man eine bestimmte Zählkammer, mit der sich eine genau definierte Menge des Ejakulats unter dem Mikroskop betrachten und auszählen lässt. Es sind dabei 3 Kriterien von herausragender Bedeutung: Die Spermienkonzentration, die Beweglichkeit und das Aussehen (Form) der Spermien. Diese werden in einzelnen Unterkapiteln behandelt.
Guten Tag
Ich bin 38 J. alt, und ein Eileiter ist geschlossen, der andere gut durchlässig.
Mein Mann liess ein Spermiogramm machen. Leider haben wir nur eine Information davon erhalten, nämlich die schlechteste: Mein Mann hat nur 3% normal geformte Spermien. Vor zwei Jahren, kurz bevor ich mit unserem 1. Kind schwanger wurde, waren es 9%.
Ich weiss, dass wir wohl einen Spezialisten aufsuchen müssen, möchte mich aber im Voraus auf dieses Treffen vorbereiten. Was wird uns dieser Spezialist wohl raten?
Wir haben jetzt (erst) den 4. Übungszyklus hinter uns. Gibt es auch natürlich Methoden, die in unserem Fall helfen könnten? Da es eh ein paar Monate dauern wird, bis wir behandelt werden können (Wartezeit an der Klinik), möchten wir die Chancen inzwischen anderweitig versuchen zu erhöhen.
A.Y.
Guten Tag
Wie Sie an meiner E-Mail Adresse sehen komme ich aus der Schweiz.
Ich habe ein Problem. Ich war gestern bei meinem Frauenarzt wegen unserem unerfüllten Kinderwunsch.
Er machte eine Standortbestimmung. Jetzt ist herausgekommen, dass bei meinem Mann, bei seinen Spermien etwas fehlt, irgend ein chemisches Enzym oder Hormon welches man braucht, dass der Samen in die Eizelle kann.
Weiss leider den genauen Namen oder Ausdruck nicht.
Bei seinem Spermiogramm sei sonst alles in Orgnung.
Wir haben im Sept. eine Insemation machen lassen, welche erfolglos war. Nun ist es so, evtl. im Dezember werden wir nochmals eine Ins. machen. Ich frage mich einfach heute, ob es einen Sinn macht?
Der Frauenarzt meinte auch, wenn wir das möchten, mache er schon eine Ins.. Er verdient ja auch Geld damit.
Falls wir zum Spezialisten müssen, werde es wahrscheinlich eine ICSI geben.
Meine Fragen:
Können Sie evt. herausfinden wie der Name lautet was bei meinem Mann fehlt?
Und ob eine Chance besteht mit nochmals einer Ins?
Kennen Sie in Deutschland dieses Problem auch?
Könnte man dafür etwas unternehmen?
Gerne erwarte ich Ihre Antwort
Freundliche Grüsse
S.Müller
Hallo,
ich war neulich beim Urologen wg. unerfülltem Kinderwunsch. Es wurde eine Varikozele festgestellt; anhand eines zusätzlichen Spermiogrammes war klar, dass die Zeugungsfähigkeit eingeschränkt ist (nur 20 % bewegliche Spermien; ansonsten Spermiogramm i.O.).
Es soll nun eine Verödung dieser VArikozele erfolgen (Methode nach Tauber).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich danach die Spermienqualität verbessert?
Normalerweise sind 60-70 % der Spermien bewegungsfähig; ist eine Zeugung mit der eingeschränkten Anzahl der beweglichen Spermien unter gewissen Voraussetzungen möglich?
Wann könnte sich eine verbesserung ehestens nach der Operation einstellen?
@ Andrea,
das Aussehen der Spermien ist nicht unbedingt der wichtigste Faktor beim Spermiogramm und selbst 3% normal geformte Spermien schließen eine Schwangerschaft nicht aus. Auch weil die Parameter eines Spermiogramms durchaus recht großen Schwankungen ausgesetzt sind, ist eine Schwangerschaft nach einem so kurzen “Übungszeitraum” nicht auszuschließen. Leider lässt sich gerade die Morphologie der Spermien von allen Parametern am wenigsten beeinflussen. Da werden Sie die Ergebnisse einer ausführlichen andrologischen Diagnostik und evtl. Therapie abwarten müssen.
@ Sandra Müller,
Wenn es sich um eine Globozoospermie handelt, dann sind die Chancen schlecht, dass es zu einer Schwangerschaft kommt. Normalerweise kann da nur eine ICSI helfen. Ich kann Ihrer Beschreibung jedoch nicht sicher entnehmen, worum es sich handelt.
@ M. Martin,
auch mit 20% beweglichen Spermien ist eine Schwangerschaft möglich, wenn auf seiten der Frau keine Einschränkung der Fruchtbarkeit besteht. Die Behandlung einer Varicozele ist umstritten. Es gibt keine Studien, die einen positiven Effekt eines solchen Eingriffs beweisen können. Jedoch werden immer wieder Einzelfälle beschrieben, wo sich die Parameter des Ejakulats signifikant verbesserten. Ob Sie nun zu diesen Männern gehören, bleibt abzuwarten, die Erfolgszaheln sind da leider recht widersprüchlich. Der Parameter, der wohl am ehesten profitieren kann, ist die Beweglichkeit. Die Verbesserungen sollten frühestens nach 3 Monaten erkennbar sein
Hallo Herr Breitbach!
Meine Frau und ich versuchen seit ca. 1/2 Jahr, wieder schwanger zu werden. Seit etwa dieser Zeit stelle ich fest, dass Samen bei der Ejakulation nicht mehr wie frueher spritzt, sondern nur noch fliesst. Ich vermute, das ist eine Ursache dafuer, dass bisher noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Was koennte die Ursache davon sein, und ist es behandelbar?
@ Thomas: dass die Ejakulation jetzt anders abläuft als früher, kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise hängt es auch mit Ihrer Fruchtbarkeit zusammen, aber nicht zwingend. Abklären lässt sich das nur durch ein Spermiogramm. Die “langsame” Ejakulation wäre bei gutem Spermiogramm kein Hindernis auf dem Weg zur Schwangerschaft
Hallo Herr Breitbach!
Wir haben heut die Ergebnisse der zwei Spermiogramme erhalten. Unserer Meinung verheißen sie nichts gutes:
Karenzzeit: 5 Tage
Motilität: a=0%/ b=<1/ c=12/ d=83(inmotil)
Morphologie: Normalformen =<1%
Vitalität liegt bei 100% und die Konzentration bei 27,5Millionen Spermatozoen/ml
Leukozyten: 1,84Millionen/ml
Und zu guter Letzt kommen noch Anlagerungen am Halsbereich, Knickbildungen, Rundköpfe, vermehrte Frühformen und Verklumpungen hinzu.
Wir versuchen jetzt seit über zwei Jahren Kinder zu bekommen. Mein Mann hat vor vier Jahren aufgehört zu rauchen, trinkt aber bis zu 1-1,5l Kaffee am Tag.
Wie sieht Ihre Meinung dazu aus?
Vielen Dank für Ihre Antwort schonmal im Voraus.
@anne n.: Die Zahl der Spermien ist in Ordnung, die Beweglichkeit jedoch deutlich eingeschränkt. Das mag auf eine INfektion zurückzuführen sein, da die Leukozyten relativ hoch sind. Die Morphologie ist relativ uninteressant, wenn man nicht sagen kann, wieviele Spermien normal geformt sind. Es ist auf jeden Fall von allen Parametern der unwichtigste, von extremen Eizelfällen mal abgesehen.
Soweit man das von hier aus beurteilen kann, sollte man eine INfektion ausschließen oder behandeln und natürlich ein erneutes Spermiogramm machen, denn aufgrund der normalen Zahl, kann es sich auch um einen Ausrutscher handeln
Danke für die schnelle Antwort.
Wie erwähnt bekamen wir beide Testergebnisse. Hab leider vergessen, die vom ersten mitzuteilen. Waren alle noch schlechter als beim zweiten. Beim ersten waren 100%inmotil, 5% hatten Normalform, 3,67Millionen Rundzellen/ml. Vitalität und Anzahl der Spermatozoen waren gleich.
Aber es waren keine Leukozyten festgestellt worden. Trotzdem bekam mein ein Antibiotikum, weil eine Entzündung vorgelegen haben soll.
Der erste Test war Ende Juli und der zweite heute.
Warum sind jetzt die Leukozyten so angestiegen?
Woher weiß ich, wieviel Spermien normal geformt sind?
Warum spielt die Morphologie keine so entscheidende Rolle?
Wie sieht es mit einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg aus?
Leider war ich nach der Diagnose so geschockt, dass ich den Urologen dazu nicht befragen konnte. Er hat uns auch nur noch eine Broschüre von einem Kinderwunschzentrum und eine Überweisung dahin überreicht. Alles in allem also nicht wirklich hilfreich für die aufkommenden Fragen.
Deshalb bin ich froh, Sie im Internet gefunden zu haben.
@anne n.: Wenn man sich das so ansieht, dann scheint as Antibiotikum ja eine Besserung bewirkt zu haben. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Verbesserung bereits optimal ist, oder ob nach der Behandlung noch eine weitere Verbesserung zu erwarten ist, denn die Spermienproduktion dauert ja 12 Wochen und der Abstand ist ja noch nicht erreicht. Ob mit Rundzellen evtl. auch Leukozyten gemeint sind, vermag ich nciht zu sagen, es würde zumindest passen.
Wieviel Spermien normal geformt sind? Nachfragen. Das sollte bestimmt worden sein.
Warum die Morphologie nicht so wichtig ist wie Zahl und Beweglichkeit kann man nicht sagen, es ist aber so, das dies in entsprechenden Studien herausgefunden werden konnte. Eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege ist sicherlich möglich, aber gegenwärtig mit deutlich eingeschränkter Wahrscheinlichkeit
Vielen Dank. Ihre Antworten helfen uns sehr weiter.
Hallo Herr Breitenbach,
mein Mann und ich probieren seit 3 Jahren Kinder zu kriegen. Leider bis heute ohne Erfolg. Ich hatte letztes Jahr eine Endometriose Operation. Aber nun ist alles okay wie bei einer normalen Frau.
Da es immer noch nicht mit dem Wunsch geklappt hat, hat mein Mann 2 SG machen lassen. Beides mal negativ, d.h. Keine Spermien im Ejakulat! Schock für mich… jetzt hat mein FA alles abgebrochen und meinte KIWUKI. (Mein Partner hatte auch als Kind einen Hodenhochstand, das operiert wurde)
Jetzt sollte aber mein Mann vorher noch untersucht werden, Ultraschall wurde gemacht, aber nichts festgestellt, was zur Kinderlosigkeit führen könnte. Es wäre alles normal. Was sehr komisch ist meinte der Urologe.
Jetzt wurde ihm auch Blut abgenommen. Ich soll jetzt warten und anrufen. Was könnte der Grund sein? Ich kann gar nicht mehr klar denken. Wenn im Blut Entzündungen festgestellt werden, ist dies denn behandelbar?? Oder was könnte da noch dabei rauskommen? Gibt es denn noch Hoffnung?
@anonym: Ich kann Ihnen leider nur raten, zunächst einmal die Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten. Ein Zusammenhang mit einem Hodenhochstand als Kind ist nicht unwahrscheinlich. grundsätzlich ist die Entnahme von Hodengewebe möglich, aus dem sich oft noch Spermien isolieren lassen und die man für eine künstliche Befruchtung verwenden könnte
Hallo Herr Breitenbach,
danke für die Antwort. Die Blutwerte waren alle okay. Es konnte nichts festgestellt werden.
Der Urologe meinte eine Biopsie wäre zu empfehlen, hätte aber sehr wenig Hoffnung, das überhaupt etwas vorhanden wäre. Wieso eigentlich? Wenn doch Blut und Ultraschall in Ordnung war? Was ist wenn durch die Biopsie auch nichts feststellbar ist, ist es denn dann vorbei? Oder was meinen Sie sollten wir Ihrer Meinung nach tun?
Wäre es sinnvoll noch einmal SG durchführen zu lassen? Kann sowas bei 0 Spermien sich ändern? Oder welche Möglichkeiten der Untersuchungen bleiben uns noch übrig?
Hallo Herr Breitbach, seit 1,5 Jahren versuche ich nochmal schwanger zu werden. Ich werde bald 42 und habe schon 2 Kinder. Von meinem Mann war ich auch schon 2 x schwanger und damals hat es einfach so geklappt. Ich habe nun ein paar Untersuchungen hinter mir BS: Eileiter durchgängig, nur leichte Verwachsungen, Hormone: Progesteron nach ES: 19, AMH 1,44. Ich führe seit Beginn des neuen Kiwus Temperaturkurven und habe laut diesen jedesmal einen Eisprung. Meine Zyklen sind sehr regelmäßig, laut FÄ steht bei mir - bis auf das Alter - dem Kiwu nichts entgegen. Deshalb hat mein Mann ein SG machen lassen, leider haben wir nur die stark verkürzte Version des Ergebnisses: Volumen 1,5 ml, PH 7,5, 25 Mio Spermien/ml, 25 % a+b (stand genauso da). Der Urologe sagte zu meinem Mann, es sei nicht optimal, aber ausreichend für eine Schwangerschaft. Da mir die Zeit davon rennt und meine Eizellen nicht besser werden, wollte ich gerne mal wissen, wie sie die Chancen einschätzen, schwanger zu werden. Abgesehen von der Ejakulatmenge scheint ja auch die Beweglichkeit nich so toll zu sein. Meine FÄ hat schon mal von Insemination gesprochen. Was halten Sie davon? Wir haben ein 2. SG machen lassen. Das Ergebnis steht noch aus. Danke im Voraus für eine Antwort. Liebe Grüße marnie
Hallo!Mein Mann hat heute 15.12.08 ein Termin beim Urologen für den 17.12.08 ausgemacht um das 2 Spermiogramm machen zu lassen.Beim ersten mal im Juli war die Diagnose Asthenozoospermie!Wir hatten aber seit 2 Wochen kein Geschlechtsverkehr gehabt,kann das Spermiogrammergebniss beeinflüssen?
hallo, habe ein problem und weiss jetzt nicht weiter. von meinem jüngerem bruder die frau wurde nicht schwanger,darauf hin hat er sich untersuchen lassen sein spermiogramm war nicht so gut.und daraufhin habe sie auf eine künstliche befruchtung sich enschieden und da hat es auch nicht geklappt…. und dann wollte ich ich auch bei urologen einen spermiogramm machen…. er arzt hat mich vorhin angerufen und mir gesagt das er in meinem sperma keine einzige spermie ist…. was soll ich jetzt tun…an welche ärzte soll ich mich wenden??? brauch unbeding rat
@anonym: Auf jeden Fall sollte man das Ejakulat noch einmal untersuchen. Erst dann kann man die Diagnose Azoospermien wirklich stellen. Und eine Biopsie ist sicherlich auch ratsam. auch auf die Gefahr hin dort nichts zu finden, aber man muss die Diagnose schon erzwingen. Wenn nichts gefunden wird, dann wären Spenderspermien die einzige Option.
@marnie: Man kann erst einmal nur auf das Ergebnis des zweiten Spermiogramms warten. Gut sind die Werte nicht und im Zusammenhang mit Ihrem Alter sind die Chancen eher schlecht, so dass man Ihnen zu einer künstlichen Befruchtung raten könnte.
@ekko: Wenn man keine Spermien im Ejakulat hat (Azoospermie) wird man erst mit einer Untersuchung der Hoden, Blutentnahmen Chromosomenuntersuchung nach den Gründen forschen müssen,wie es weiter oben in den Kommentaren auch erwähnt wurde. Evtl. ergibt sich die Möglichkeit mit einer Biopsie aus dem Hoden Spermien zu gewinnen, die man dann für eine künstliche Befruchtung verwenden könnte
hallo herr breitenbach
das ergebniss der SG ist da OAT III heißt das jetzt …ein aus für uns oderwie gehts weiter was gäbe es für eine Möglichkeit..-
mfg anja
Hallo,
mich würde interessieren ist es immer möglich egal an welcher Art von Unfruchtbarkeitsstörungen der Mann leidet ein künstliche Befruchtung mit seinen eigenen Spermien (also troz Unfruchtbarkeitsstörungen) mit sinnvollen Erfolgschancen (mehr als 50% erfolgschance) druchführen zu lassen?
Danke im vorraus für die Auskunft
MFG
T.Fertig
Mein Mann war nun zum Spermiogramm-test, und nun haben wir per Post die Resultate bekommen, doch der Urologe ist nun für 2 Wochen im Urlaub.
Deshalb die Frage: Was bedeutet dieses Resultat:
Mobilität:
schnell und beweglich: nach 1 Std. 5 %; nach 3 Std. -5%
langsame oder nur leicht bewegliche: nach 1 Std. 25; nach 3 Std. 25
bewegliche aber nicht fortbewegende: 20 % nach 1 Std; 20 % nach 3 Std.
unbewegliche: 50 % nach 1 Std. und 50 % nach 3 Std.
Beweglichkeit: 50 %
Fortbeweglichkeit: 60 %
Spermienanzahl 134,5 M/ml
runde: 0,90 M/ml
Formen:
Typische Form: 28 %
Atypische Form: 72 %
Was bedeuten nun diese Zahlen?
Kann es auf natürlichem Wege klappen, oder müssen fir IUI / ICSI machen lassen? Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass ich Clomi nehme, da ich ansonsten keinen Eisprung bekomme.
DANKE für euere Hilfe
Hab noch was vergessen:
Kopf
zu klein: 5
anormale Basis: 62 !!
Körper:
verwinkelt: 22
zytoplasm: 5
Schwanz:
eingerollt: 22
Primäre Asthenospermie mittel.ausgeschl.
Jetzt glaube ich alles abgeschrieben zu haben…
@carine81
Bin zwar kein Arzt, aber sehr interessante Informationen und Erklärungen habe ich unter:
http://www.agma.med.uni-giessen.de/spermiogramm/start.html gefunden
Viel Erfolg
Hallo Herr Breitbach
Möchte ihnen gern mal die Werte des Sg geben und wie werten sie diese Werte??IVF oder ICSI?? oder geht gar nichts??
Vol:3ml,Konsistenz:flüssig
ph Wert:7,5
Globalmotiliät:39%,unbewegliche 61%
schnellprogredienten keine (nach 1Std.Globalmotilität53%),
abestorbene 47%,keine schnellbeweglichen Spermien
Spermienzahl 2mio/ml
Morphologie: bei geringer Spermienzahl nicht sicher Sichtbar.
Eosintest:51 %
Testosteron 4,08ng/ml.
FSH6,5mil/ml
LH2,8miU/ml
Prolaktin 5,9ng/ml
Wir waren heute beimUrulogen und habe unser Spermiogramm abgeholt. Laut Arzt ist es aber nicht gut.Kann uns vllt einer weiter helfen was genau schlecht an diesem SG ist?
Volumen: 3,0 ml
pH-Wert: 8,0
Spermien Konzentration 25,0 Gpt/l
Spermienanzahl: 75,0 Mpt
Mobilität:
5% normal beweglich
50% schwach beweglich
45% ungeweglich
Spermien-Morphologie:
87% morphologisch anscheinend in takte Spermien
9% Spermien mit aufgerollter Geißel
4% schwanzlose Spermien
Ich verstehe nämlich nicht wenn 87% intakte Spermien sind,warum das Spermiogramm schlecht ist!? Eigentlich hätten wir doch eine gute Chance oder?
Liebe Grüße
Steffi+Thomas
Hallo!
Wir haben auch eine auswertung vom sg bekommen und ich würde gern wissen was es wircklich heißt…. der urologe sagt es wäre ei 6er im lotto auf normalem wege schwanger zu werden???? stimmt das?
SG:
Karenz: 7 Tage
ph: 7.3
Volumen: 4ml
Konz.(Mill/ml): 0.3
Motilität:
a) 0
b) 90
c) 5
d) 5
Morphol.:
Normalform: 70
Kopfdefekte: 20
Mittelst.def.: 5
Geißeldef.: 5
vielen dank im voraus
Hallo Herr Breitbach,
mein Freund und ich probieren es schon seit fast zwei Jahren.
Das zweite Spermiogramm ist so ausgefallen:
Konz.vor Aufber. 34,00Mio/ml
Morph.path. 96%
Motilität WHO A 5%
Motilität WHO A nach 24 Std: 100,00%
Wie stehen die Chancen bei diesem Spermiogramm auf normalen Wege schwanger zu werden?Bei mir ist alles in Ordnung. Der Arzt meinte der nächste Schritt wäre Insemination.Muss das sein?
vielen Dank im voraus und schöne Ostern
Hallo
wir haben bereits eine Odysee hinter uns, Kliniken, Ärzte usw.. und wirklich wohl haben wir uns nicht gefühlt, aber das ist eine andere Sache.
Bei mir ist seit über 6 Jahren alles IO, Hormonstatus OB, Tuben offen usw. ES regelmässig aber keine SS eingetreten. Bei meinem Mann schaut das ganz anders aus. Bei ihm wurde festgestellt: extreme Oligozoospermie, Asthenozoo - und Teraozoospermie. Was mich allerdings stuzig macht ist die Behauptung einer Klinik, das das Spermiogramm nach einer Aufbereitung sogar noch schlechter gewesen wäre. Genaue Zahlen haben wir hierzu nicht erhalten - auch auf Nachfrage nicht.
Kann so etwas wirklich sein?
Vielen dank schonmal
Hallo, wir versuchen inzwischen seit fast 4 Jahren ein Kind zubekommen. Meine Hormonwerte sind i.O. auch das erste und zweite Spermiogramm von meinem Mann war gut. Allerdings wurde bei meinem Mann jetzt eine DNA Fragmentierung von 38% festgestellt. Wie stehen unsere Chancen bei einer IVF ?
Guten Tag,
naja was heißt guter…ZZzz.
Versuche seit 1 Jahr ein Kind mit meiner Frau zu bekommen. Jetzt war ich beim Urologen und habe eine Spermaprobe abgegeben. Heute das ergebniss per Telefon.
Es gab nur sammenflüssigkeit, keine toten und keine lebenden spermen??? Nichts!???? Was ist das ?Gibt es dafür einen grund oder jetzt eine chance überhaupt Kinder z bekommen? Künstliche Befruchtug möglich und wie soll das dann in meiner lage funktionieren?
Lg Patrick
Hallo,
Patrick, dir geht es nicht alleine so, waren jetzt auch schon bei vielen Ärzten, mein Freund hat ne Hodenbiopsie hinter sich und alles nichts, keine Spermien, weder lebend noch tot! Ich würde auch so gern wissen ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt das da doch welche produziert werden können. ich will doch nur von Ihm schwanger werden! Kann man da irgendwas machen?
Lg
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Verflüssigungszeit. Oder überhaupt zur Konsistenz des Ejakulats. Wir möchten bald ein Kind, zweifle aber an der fruchtbarkeit meines Freundes. Unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr fliesst das Ejakulat wieder raus. Ich habe meistens das Gefühl dass überhaupt nichts drinn bleibt. Ausserdem ist sein Ejakulat klumpig. Im Artikel oben erwähnt man die Verflüssigungszeit. Da sollte also ein Herausfliessen verhindert werden..
Ich verseteh das nicht. Beeinflusst das die fruchtbarkeit des Mannes?
hallo!
die fragen wurde in diversen foren schonmal gestellt, leider gab es nie eine antwort drauf, daher versuch ichs hier. würde mich sehr, sehr über eine antwort von betroffenen freuen!
mein freund hatte vor rund 10 jahren eine krebs-op bei dem ihm ein hoden entfernt wurde plus anschließender ‘präventiver’ chemo. seit der OP leidet er unter retrogarder ejakulation. stört uns beide nicht, langsam aber sicher jedoch fangen wir an uns über kinder zu unterhalten. er hat zwar spermien einfrieren lassen, aber uns würde einfach nur interessieren: gibt es irgendjemanden oder jemand der irgendwen kennt, bei dem die frau doch auf natürlichem wege schwanger wurde? wunder solls ja geben und vielleicht gibt es die’goldene spermie’ die sich irgendwie rauschummelt ja doch! freue mich über eure antworten! liebe grüße!
Mein Freund und ich versuchen seit einem halben jahr schwanger zu werden. Im Oktober hat es einmal geklappt; leider hatte ich dann in der 6. Woche im November einen Abgang. Seitdem hat es nicht mehr funktioniert. Nun meine Fragen:
1. Kann die Ursache für den Abgang im November die etwaige mangelhafte Qualität der Spermien meines Freundes sein (ich habe schon ein Kind mit einem anderen Mann und habe meiner Erfahrung nach keine Probleme mit dem Thema Fruchtbarkeit)?
2. Ist die Tatsache, dass es im Oktober - wenn auch nur vorrübergehend - geklappt hat, ein möglicher Nachweis dafür, dass es bei uns generell klappen sollte / könnte?
3. Der Vater meines Freundes ist tendeziell unfruchtbar, d. h. er hat mit seiner Frau ein Kind, nämlich meinen Freund, bekommen; danach hat es aber nie wieder geklappt. Medizinische Untersuchungen zeigten, dass es an der mangelhaften Qualität seiner Spermien lag. Ist diese ,Eigenschaft’ vererbbar, möglicherweise genetisch bedingt? D. h. ist es wahrscheinlich, dass mein Freund die gleichen Probleme hat?
4. Wenn man die Fruchtbarkeit des Mannes testen lassen will, wie geht man diesbezüglich am besten vor? An was für einen Arzt wendet man sich?
Ich würde mich sehr freuen, Antworten auf meine Fragen zu bekommen! Herzliche Grüße!
Hallo
Mein Mann und ich haben auch schon seid längerem einen Kinderwunsch, da es nie geklappt hat, haben wir nun ein spermiogramm machen lassen, mit schockendem ergebniss. 1,67 mill.spermatozoen, 60% normale formen, massiv eingeschränkte beweglichkeit, nach 120 min. , 55% mäßig bewegliche Spermatozoen.
Diese Werte haben wir nicht verstanden, also bekamen wir nur die diagnose zeugungsunfähig und kann man nichts machen. Ist das richtig?
Er wollte aber noch blutabnehmen und urinproben machen.
jetzt kriegte mein mann heute den anruf das sein testosteronwert nicht in ordnung ist, er meint wohl zu wenig kann das auch mit der spermienbeweglichkeit zu tun haben und gibt es vielleicht doch noch eine chance mit medikamenten alles halbwegs wieder zeugungsfähig zu bekommen???
lg nina
Sehr geehrter Herr Dr. Breitbach,
ich habe auch eine Frage zum SG, muss aber etwas weiter ausholen, wenn ich darf:
Mein Mann und ich sind im August 2007 im 2. Zyklus spontan schwanger geworden. Leider hatte ich damals ein unerkanntes Septum, welches zu einer Frühgeburt in der 26. Woche geführt hat, die unsere Tochter nicht überlebt hat. Nachdem wir diesen Schock verdaut hatten, wollten wir es nochmal versuchen. Nach einem 3/4 Jahr ohne Erfolg sind wir eine KiWu-Praxis, wo man nach 5 Zyklen mit Gonal und VNP (ich habe auch eine leichte GKS seit der Geburt) das Septum entdeckte. Ich wurde operiert, ein ganz kleiner Endo-Herd wurde gleich mitentfernt. In der VNP Zeit stellte man auch fest, dass das SG meines Mannes leicht eingeschränkt ist (2 Werte ganz knapp unter Norm) und dass vor allem nach 24 Std. keine lebenden Spermien mehr übrig waren. Der Biologe sprach am Telefon direkt von ICSI, mein Arzt blieb locker und meinte, dass es nach der Septumsentfernung auch so klappen könnte. Also haben wir uns nach 3 Monaten Zwangspause nach der OP 3 Zyklen “so” gegeben. Nichts passierte. Ich wollte dann gerne auf Inseminationen umsteigen und da sind wir jetzt. Die 2. IUI war negativ, ich habe heute die Stimu zur 3. angefangen. Bei der 1. IUI (im Spontanzyklus) hatten wir 6 Mio. aufbereitete Spermien, davon 14% A-Bewegliche. In der 2. IUI hatten wir 10 Mio. aufbereitete Spermien, aber nur 4% A-Bewegliche. Ich weiß, dass diese SG’s immer Momentaufnahmen sind, aber ich möchte heute einfach mal definitiv eine Sache abeklärt haben:
Wie schädlich ist Alkohol für die Spermienproduktion WIRKLICH? Mein Mann trinkt zwischen 2-4 Flaschen (also 1-2 Liter) Bier TÄGLICH! Er hört nicht auf mich, wenn ich ihn bitte, das zu reduzieren, weil selbst sein Hausarzt ihm “Recht” gibt und ihm sagt, dass er auch so viel trinkt und das völlig in Ordnung ist. Überall liest man, dass Zigaretten schädlicher sind als Alkohol und darauf beruft sich mein Mann auch immer - da er sich aber ansonsten gesund ernährt und Nichtraucher ist, weiß ich mir die schlechter werdenden SG’s nicht zu erklären. Ich muss dazu sagen, dass er auch ca. 20 - 30 KG Übergewicht hat - das ich persönlich auch dem Alkohol zuschreibe.
Also, wie ist es nun mit dem Alkohol und den Schwimmerchen? Wie ist Ihre Meinung dazu?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Sunny
PS:
Mein Mann hat ein 3/4 Jahr Orthomol Fertil genommen, aber auch das ohne Ergebnis.
komentar ist gut habe selber ein problem und weis nicht weiter
und nun
also mein freund und ich haben ei jahe versucht ein baby zu bekommen nichts passierte und da ich schon 2 mal schwnger von meinen ex war sollte er sich uintersuchen lassen dabei kam raus das er hodenkrebs hatte er wurde auch recht schnell op ein hoden wurde hierbei abgenommen und bei dem anderen eine probe entnommen bezüglich krebs als er wieder auf dem damm war hat er ein spermieogramm machen lassen da sagte der urologe das keine spermien vorhanden seien können wir nun nie oder nur künstlich kinder bekommen? der hat auch nicht von einer erneuten kontrolle gesagt und hätte man nicht bei der biobsie des noch vorhandenen hodens gleich nachschauen können und ggf was entnehmen können? kann sich das noch ändern? also können noch spermien kommen oder so?
Hallo Herr Breitenbach,mein Lrbensgefährte und Ich versuchen seid 2 Jahren ein Kind zu bekommen an mir kann es nicht liegen habe schon eine 14 Jährige Tochte.Am 21.7 haben wir einen Termin zu einem Spermiogramm nach welchem Prinzip ist dort ersichtlich ob es an ihm liegt?
[...] wenn ein Spermiogramm schnell gemacht ist, haben viele Männer doch große Hemmungen, sich einer solchen [...]
[...] Dann entschieden wir uns woanders hin zu gehen.. Er hatte nie meinen Mann untersucht.. Das Spermiogramm war erschütternd und so riet uns der neue arzt eine ICSI zu machen.. Doch ich wurde nicht [...]