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Für viele Therapiemaßnahmen bei der Behandlung der Sterilität müssen die Spermien aufbereitet werden. Die Samenfäden werden dazu, je nach vorliegendem Krankheitsbild auf verschiedene Arten gewonnen.
Die Methode der Wahl bei Männern mit Spermien im Ejakulat ist die Masturbation in ein steriles Gefäß, wie sie auch im Rahmen der Spermiendiagnostik beschrieben wurde. Wie in diesem Kapitel bereits erwähnt, ist die möglichst keimarme Gewinnung der Spermien Voraussetzung für die weitere Therapie. Wichtig ist, dass eine 3-5-tägige Karenzzeit (also ohne Ejakulation) vor der Untersuchung oder der geplanten Therapie eingehalten wird. Wenn die Fahrzeit bis zu dem Labor 30 Minuten sicher nicht überschreitet, dann ist die Spende auch zuhause möglich, ansonsten wird sie in der Arztpraxis durchgeführt.
(= microsurgical epididymal sperm aspiration) Bei einem Verschluß der ableitenden Samenwege, die zu einem vollständigen Fehlen von Samenfäden im Ejakulat führt, müssen die Spermien direkt aus dem Nebenhoden entnommen werden. Unter einer örtlichen Betäubung wird der Samenleiter freigelegt und mit einer feinen Kanüle unter dem Mikroskop die darin enthaltenen Spermien entnommen. Da die Menge der so gewonnen Spermien gering ist, wird meist eine ICSI-Therapie notwendig, um eine Befruchtung der Eizellen zu gewährleisten.
(=testicular sperm extraction) Diese Methode wird angewendet, wenn auch im Nebenhoden, also den Samenwegen außerhalb des eigentlichen Hodens, keine Spermien gefunden werden. Es wird dabei Gewebe aus dem Hoden entnommen und mit bestimmten Substanzen behandelt, so dass man die Spermien isolieren kann, die sich im Hodengewebe befinden. Meist sind diese Samenfäden unreif, jedoch mit einer ICSI-Behandlung kommt es auch mit diesen Spermien meist zu einer Befruchtung. Die Gewebsproben werden meist an mehreren Stellen des Hodens entnommen und zur weiteren Verwendung eingefroren. Erst, wenn sich herausstellte, dass genügend Spermien gefunden werden konnten für eine Behandlung, wird bei der Frau die hormonelle Stimulation für die Reagenzglasbefruchtung durchgeführt, um zu vermeiden, dass die Behandlung der Frau vergebens erfolgt, wenn keine Samenfäden nachweisbar sind.
Insbesondere bei Nervenschäden, die ein Ausbleiben der Ejakulation bewirken, wird diese Methode eingesetzt. Mit einer Sonde, die in den After eingeführt wird, werden die entsprechenden Nervenzellen gereizt und es kommt zu einer Ejakulation. Diese Methode muss in Narkose durchgeführt werden, da sie schmerzhaft ist. Ausnahmen bestehen bei einer Querschnittslähmung, bei der eine Empfindung in diesem Bereich nicht vorhanden ist.
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Kommentare
Wie hoch sind die Kosten für diese Arten der Gewinnung von Spermien?
hallo kann man denn verschluß aufmachen weil meinen urologische arzt meinte das es um einen verschlußazoospermien handelt ….
bitte um einen antwort
mfg
@Marion: es kommt darauf an, meist bis zu 1000 Euro, da ja noch das Einfrieren der Spermien bezahlt werden muss.
@ Hero: Es kommt auf den Verschluss an. Ist nur eine kurze Strecke des Samenleiters betroffen, dann ist das evtl. Möglich. Letztlich lässt sich das jedoch erst entscheiden, wenn der Samenleiter operativ freigelegt wird
Hallo Zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit TESE nach einer Krebserkrankung (Morbus Hodgkin)? Wie liegen hier die Chancen?
Grüsse
Chou
@Chou: Nach einer Chemotherapie stehen die Chancen leider sehr schlecht, da dabei das Hodengewebe oft nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen wird. Es hängt auch von der Art der Behandlung ab, Genaueres kann Ihnen nur jemand sagen, der auch weiß, welche Art der Chemotherapie erfolgte
Im Abschnitt zu MESA steht “Da die Menge der so gewonnen Spermien gering ist, wird meist eine ICSI-Therapie notwendig”, heißt das, dass eventuell die Menge an Spermien auch ausreichend sein kann für eine Insemination? Eine ICSI-Therapie möchten wir nämlich nicht.
nein, eine Insemination ist nicht möglich
Hallo!
Wie lange dauert eine MESA oder TESE und wie lange ist man arbeitsunfähig?
Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort!
hab die gleiche krankheit gehabt
habe die gleiche krankheit gehabt
(MORBUS HODGKIN) HABE DIE TESE HINTERMIR HAT MIR LEIDER NICHTS GEBRACHT:WAREN TROTZDEM KEINE SPERMIEN VORHANDEN:
FÜR CHOU
ich habe die linke hoden weg und jetz kriege ich kein samen mehr ich wollte wissen ob ich da was machen kann ich bin verheiratet und ich und meine frau möchten jetz ein kind haben was würden sie mir da raten könnte man bei mir noch samen entnehmen oder wo könnte ich mich da wenden bitte helfen sie mir
mfg…..
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