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Gondadotropine werden im Hyphysenvorderlappen (=Hirnanhangsdrüse) gebildet und sind Hormone, welche bei der Frau die Eierstöcke und beim Mann die Hoden zur Tätigkeit anregen.
Es sind dabei zwei Hormone zu unterscheiden: Das Follikelstimulierende Hormon (FSH), welches bei der Frau -wie der Name schon sagt- eine Eizellreifung und das Wachstum der Eibläschen (Follikel) bewirkt und das luteinisierende Hormon (LH), welches bei Vorhandensein eines reifen Follikels den Eisprung auslöst. Diese beiden Hormone gibt es auch als Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke.
Gonadotropine sind Mittel der ersten Wahl bei den Methoden der Reagenzglasbefruchtung und werden, zumindest in Zentren für Kinderwunschbehandlung, auch bei Inseminationen hauptsächlich eingesetzt. Es gibt diese Hormone nur als Spritzen, die meist täglich gegeben werden müssen. Man unterscheidet dabei das reine Follikelstimulierende Hormon (FSH: Gonal-F und Puregon) und humanes Menopausengonadotropin (hMG: Menogon), welches aus dem Urin von Frauen gewonnen wird, welche die Wechseljahre bereits hinter sich haben und daher hohe Blutspiegel von FSH und LH ( siehe auch ” Funktionsausfall der Eierstöcke“), die auch im Urin ausgeschieden werden. Gonal F und Puregon werden gentechnisch hergestellt und mittlerweile gibt es auch gentechnisch hergestelltes LH (Luveris).
Die Gonadotropine werden häufig vom dritten Zyklustag an gegeben, mit einer täglichen Injektion. Die gewählte Dosierung hängt von der geplanten Therapie ab und fällt daher bei einer “Reagenzglasmethode” höher aus als für die Stimulation zu einer Insemination oder einen Postkoitaltest.
Geht es nur darum, einen funktionierenden Zyklus medikamentös zu optimieren, dann werden meist nur 50 oder 75 Einheiten täglich gegeben. Auch niedrigere Dosierungen sind möglich, seitdem es individueller dosierbare Applikationsformen gibt, wie z. B. den Puregon PEN oder den Gonal Pen. Auch ein späterer Beginn der Stimulation ist denkbar (ab dem 5.-6 Zyklustag) da man erkannt hat, dass die Unterstützung des Follikelwachstums erst dann wirklich notwendig ist, wenn man nicht zu viele Eizellen stimulieren möchte.
Auch Kombinationen aus verschiedenen Medikamenten werden häufig eingesetzt. So zum Beispiel hMG in Kombination mit Clomifen, dies jedoch meistens nur als Vorbereitung auf eine Insemination.
Meist werden die Patientinnen dazu angehalten, sich die Spritzen selbst zu geben, was leicht erlernbar ist und einen täglichen Gang zum Arzt unnötig werden lässt.
Vor Beginn der Stimulation wird meist ein Ultraschall durchgeführt, um eine Zyste an den Eierstöcken auszuschließen. Vom 3. bis zum 8.-10. Zyklustag werden zunächst keine Kontrollen durchgeführt. Je nach Höhe der Dosierung werden anschließend Ultraschallkontrollen durchgeführt zur Messung der Größe der Eibläschen und zur Bestimmung der Zahl.
Außerdem werden die Östradiolwerte bestimmt, die einen Aufschluss über die Reife der Eizellen zulassen. Meist wird auch noch das eisprungauslösende Hormon untersucht. Aufgrund dieser Untersuchungen wird die Dosierung der Medikamente angepasst, um die angestrebte Zahl von Follikeln zu erreichen. Die Untersuchungen werden in variablen Abständen durchgeführt, entsprechend der Wachstumsgeschwindigkeit der Follikel. Entsprechend der geplanten Therapie wird gelegentlich auch das Gebärmutterhalssekret untersucht.
Da es sich bei den Gonadotropinen um körpereigene Stoffe handelt, was insbesondere für die gentechnisch hergestellten FSH-Präparate gilt, sind stoffeigene Nebenwirkungen sehr selten.
Anders sieht es bei den dosisabhängigen Nebenwirkungen aus. So ist bei der künstlichen Befruchtung im Reagenzglas eine leichte Überstimulation sehr häufig sogar gewünscht, jedoch kommt es auch in seltenen Fällen zu einem schweren Überstimulationssyndrom, welches sogar einen Krankenhausaufenthalt notwendig machen kann. Im Vordergrund steht bei den Risiken auch die erhöhte Gefahr für Mehrlingsschwangerschaften.
Im Gegensatz zum Clomifen müssen die Gonadotropine gespritzt werden, was lästig ist, aber nach einem kurzen Lernprozess auch von der Patientin selbst erledigt werden kann. Ansonsten haben die Gonadotropine fast nur Vorteile gegenüber dem Clomifen, da die Halbwertszeit geringer ist und dadurch die Dosierung individueller anpassbar und auch das Spektrum der Nebenwirkungen geringer, da es sich um körpereigene Substanzen handelt.
Ein nicht unerheblicher Nachteil ist der Preis, da bei einigen Behandlungsmethoden 50% der Medikamentenkosten vom behandelten Paar selbst gezahlt werden müssen.
Eine Anleitung zum Spritzen finden Sie auf der nächsten Seite.
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Lieber Herr Breitbach,
Natürlich habe ich den Link “Anleitung zum Spritzen” gelesen. Meine Frage: Welche Köperpartien kann man zur Injektion verwenden?
stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe die Anleitung entsprechend ergänzt:
Die Spritzen können im Prinzip an vielen Stellen des Körpers gespritzt werden. Am einfachtsen und ungefährlichsten ist es direkt rechts und links unterhalb des Bauchnabels. Alternativ ist auch der Oberschenkel möglich (Vorderseite).
Choragon 5000IE Firma Ferring
Auf der Verpackung steht ;Zur i.m. Injektion nach Auflösung.
Darf ich es auch s.c. spritzen????
ja
Hallo,
in welchem Kostenrahmen bewegt sich den so ungefähr ein Behandlungszyklus?
Muß man für diese Art der Behandlung verheiratet sein?
Danke für die Antwort.
Hallo,
befinde mich im Stimu-Zyklus (3. Spritztag und 4. Zyklustag)und habe das PCO-Syndrom. Nun meine Frage. Können sich durch das Spritzen erneut Ovarialzysten bilden (Ziehschmerzen im re. Eierstock oder ist dieser Schmerz eine Nebenwirkung der Hormone?)? Danke für eine Antwort.
@ Piksi: eie reine Hormonbehandlung wird von der Krankenkasse komplett bezahlt und verheiratet muss man auch nicht sein. das gilt erst für Paare, die sich eine INsemination oder künstlichen Befruchtung unterziehen müssen
@ Heike: Beide Fragen kann man bejahen: das Ziehen jetzt (zum Zeitpunkt der Fragestellung) dürfte jedoch eher auf die verstärkte Aktivität der Eierstöcke zurückzuführen sein und nicht auf eine Zyste
Wie lange ist Gonal im Blut bzw. Urin sichbar?Zwecks Schwangerschaftstest…Also wieviele Tage nach der letzten Spritze?
MFG Michele Mekelburg
Guten Morgen!
Ich habe heute früh erstmals Gonal F gespritzt. In der Packungsbeilage steht, man soll immer zur gleichen Zeit spritzen. Wie genau muss das eingegrenzt werden? Wochentags stehe ich um 6 Uhr auf - reicht am Wochenende auch 7.30 oder muß es genau zur gleichen Zeit sein?
Danke und liebe Grüße, Knusperflakes
@ Michele: Gonal enthält nur Spuren von hCG, verfälscht einen Schwangerschaftstest also nicht.
@ Knusperflakes: +/- 2 Stunden ist ok.
Danke!
Guten Tag Herr Breitbach,
ich habe PCO und bin im 3. Zyklus mit Gonal F mit anschließendem Auslösen durch Ovitrelle aber ohne Insemination. Soweit ich weiß übernimmt die Krankenkasse nur 3x die Kosten für diese Behandlung. Wie hoch sind denn normalerweise die Chancen bei normalem Spermiogramm durch diese Vorbehandlung schwanger zu werden?
Ähnlich eines natürlichen Vorgangs von 15-20%?
Vielen Dank.
Arim
@Arim: Wenn sonst keine negativen Faktoren bestehen, dann sind 20% durchaus realistisch. Die hormonelle Stimulation ohne Insemination kann öfters durchgeführt werden als 3x. Theoretisch beliebig oft, was medizinisch jedoch keinen Sinn macht, da irgendwann die Statistik gegen einen ist
Lieber Herr Breitbach
ich habe nach 4 erfolglosen Stimulationen mit Gonal F und Ovitrelle (ohne Insemination) nun ferienbedingt einen Zyklus ausgesetzt: jetzt haben meine Regelblutungen aber erst nach 12 Tagen aufgehört… kann dies bei solchen Behandlungen vorkommen, oder muss ich da was unternehmen? Besten Dank für Ihre Antwort
@katie: Zyklusverschiebungen und Verlängerungen der Blutung können durchaus die Folge der Stimulationsbehandlung sein. Unternehmen muss man da üblicherweise nichts. das “regelt sich” normalerweise von selbst. Ursache sind oft persistierende (nicht sofort von alleine verschwindende) Funktions- oder Gelbkörperzysten, die aber nach der Blutung meist verschwunden sind.
Hallo,
Sie schreiben oben von einem Einstichwinkel von etwa 45°, mein FA meinte heute 90°. Was ist denn jetzt nun besser?
Danke.
Hallo!ich habe eine frage,ich mus mich 5 Tage Sprizen jewals 225m,aber die Injektion reicht nur für 4 Tage,für den 5 Tag habe ich eine neue bestelt,die Frage ist was soll ich mit dem Rest machen?
Hallo,
bei mir ist die Diagnose nicht so ganz klar, entweder PCO oder sekundäre Ovarialinsuffizienz anderer Genese. Hab unter Pruregon 50 IE eine Follikelreifung und Gebärmutterschleimhautaufbau gehabt, allerdings blieb das Östrogen mit 60 niedrig, weshalb die Dosierung auf 75 IE erhöht wurde, hierunter zwar Follikelreifung aber kaum Gebärmutterschleimhautaufbau und Östrogen bei 20, gibt es dafür eine Erklärung?, Kann die Östrogensynthese an sich gestört sein?, Soll den nächstem Zyklus mit Menogon machen, sind da erfahrungsgenäß die aussichten für einen Schleimhautaufbau besser?
hallo ich habe ein frage .:heute ich habe 2 mal gespritzen iche habe falsh gemacht ich woltte wiisen gibst probleme oder???
@inci shishko: Arzt anrufen bitte. Ich weiß ja noch nicht mal, welches Medikament Sie spritzen, geschweige denn, weshalb.
del
Wieviele Tage nach dem Auslösen von Ovitrelle hat man noch Nebenwirkungen (empfindl. Brustwarzen, metallischer Geschmack, ziehen/drücken im Unterleib,…)
Hallo
Muss mir heute zum 1.mal Gonal spritzen. In der Anleitung heisst es jeden Tag zur gleichen Zeit. Muss das nun wirklich zur genau gleichen Zeit sein oder kann es auch Abweichungen geben von einer 1/2 - 1 Stunde? Noch eine Frage: muss ich jeden Tag am Bauch die Seiten wechseln? (Mal links mal rechts)
Für eine rasche Antwort bin ich dankbar.
Herzliche Grüsse
coco
Hallo,
am kommenden Wochenende soll ich die erste Gabe Brevactid 5000 I.E. Spritzen, darf dies ganz sicher s.c. erfolgen??? Mein Arzt sagt ja. Ich bin mir so unsicher, da mir das Unternehmen “Ferring” auf diese Frage ein klares nein gesagt hat….?
Für einen rasche Antwort bin ich dankbar.
Viele Grüsse Zoe
Lieber Doc Breidenbach,
ich bin 42 J.und
möchte eine IVF-Behandlung in Dänemark machen lassen. Die möchten das ich zur Stimmulation tägl. 450iE Menogon spritze. Meine Gyn ist darüber sehr beunruhigt und möchte ehrlich gesagt diese Mengen auch nicht rezeptieren.
Was meinen sie dazu?
Leutz, das hier ist nur der Theorieteil! Stellt eure Fragen bitte im entsprechenden Forum, da gibt’s auch Antworten!
Ich soll 5 Tage noch einer Insemilation Brevactid 5000 spritzen. Warum?
@mel: Eine Frage für das Forum. Daher auch ein Link dorthin. Dort wurde die Frage kürzlich bereits gestellt
Ich soll Gonal F am ersten Tag meines Zykluses spritzen. Wie schnell kann dann der eisprung statt finden?
Es dauert normalerweise ein paar Tage bis der Follikel reif ist, jedoch kann man da keine Prognose abgeben, da jeder Frau unterschiedlich auf die Spritzen reagiert
Bei einer künstlichen Befruchtung werden zur Gewinnung von mehreren Eizellen Hormone gegeben. Dadurch, dass mehr Eizellen als sonst üblich gebildet werden befürchtet einen früheren Eintritt der Wecheljahre. Ein Artikel der News beschäftigts sich mit diesem Phänomen.
[...] injiziert werden (subcutan = s. c.). Wie man solche Spitzen fachgerecht durchführt, ist in unserem Theorie-Teil beschrieben. Da diese Hormongaben täglich erfolgen müssen, ist es natürlich sinnvoll, wenn man [...]