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Die medikamentöse Unterstützung der Gelbkörperphase ist eine in der Kinderwunschbehandlung weit verbreitete Maßnahme. Bei der Reagenzglasbefruchtung ist es auch dringend erforderlich, da durch die meist durchgeführte Downreguation mit Auschaltung der Hirnanhangsdrüse die Gelbkörper nicht ausreichend zur Produktion von Progesteron angeregt werden. Aber auch sonst wird die zusätzliche Gabe von Gelbkörperhormonen häufig durchgeführt.
Die einfachste Methode ist die Gabe von Gelbkörperhormonen (Progesteron) in der zweiten Zyklushälfte. Dabei werden Medikamente, welche Gelbkörperhormone enthalten (z. B. Utrogest, Crinone, Duphaston) nach dem Eisprung , der Insemination oder dem Transfer gegeben, um ein evtl bestehendes Hormondefizit auszugleichen.
Eine weitere Methode besteht in der Gabe von Gelbkörperhormonen zusammen mit Östrogenen. Bei dieser Therapie (z. B. Gynodian depot) wird berücksichtigt, dass der Gelbkörper nicht nur das nach ihm benannte Gelbkörperhormon produziert, sondern auch Östrogene, die dann konsequenterweise auch ersetzt werden.
HCG ist das Schangerschaftshormon und wird unter anderem auch zum Auslösen des Eisprungs eingesetzt aber auch zur hormonellen Unterstützung in der zweiten Zyklushälfte. Durch die Gabe dieses Hormons wird der Gelbkörper zusätzlich zur Produktion von Gelbkörperhormonen angeregt, die Eigenleistung wird unterstützt (”Hilfe zur Selbsthilfe”). Wichtig hierbei ist die Berücksichtigung eines evtl. bestehenden Überstimuationssyndroms, welches durch die hCG-Gabe verstärkt werden kann.
Unklar ist, wie lange man diese Medikamente geben sollte. Manche Experten empfehlen die Gabe bis zu 12. Schwangerschaftswoche, andere bis zur 8. oder 9. Schwangerschaftswoche. Sicher ist, dass spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche der Gelbkörper an Bedeutung verliert, da dann der Mutterkuchen (Plazenta) die Gelbkörperhormon-Produktion übernimmt
Ich habe eine Frage - heute hatte ich meine erste Insemination. Mein Freund kann nicht in die Vagina ejakulieren, obwohl seine Spermien sonst gut sind. Die Ärtzin hat mir Duphaston (Gelbkörperhormone) mitgegeben. Sind die unbedingt erforderlich? Was wäre, wenn ich sie nicht nehmen würde?
Wenn ich schon von Haus aus eine GKS habe, muss ich dann nach einer IVF länger mit Crinone behandeln, als Patientinnen ohne GKS? Also muss ich Crinone länger verwenden? Wie wird denn der Embryo ernährt, bis die Plazenta den Job übernimmt in der 12. Woche??
Hallo…
Ich befinde mich jetzt im 3. Clomhexal und 2. Predalon Zyklus wollen dann erstmal pausieren. Habe eine Zyklus Kurve geführt die ich anführe. Möchte das sie mal ein Auge drauf werfen und es wäre toll wenn sie mir sagen würden ob alles richtig läuft und der GV nicht zu spät war da mein Mann arbeiten war ging es nicht anders. Ich nehme noch Magnesium, Eisen, Folio forte und Mönchpfeffer. Das angebliche Blut/Flüssigkeit in meiner Gebärmutter stellte sich als Schleim raus. Der zwischen den beiden US zum Teil abging. Wie ist dieser zu werten hatte den noch nie so viel und reichlich???
10000IE wurde am Freitag 15.01.2010 11Uhr gespritzt GV fand Samstag 20Uhr und Sonntag 8Uhr und am frühen Abend statt. War das in Ordnung so??? Der Foli war 1,8 x 2,1cm groß reicht das????
Habe heute ZT 17 5000IE nachgespritzt.
Bewirkt es wirklich was für die Einnistung und wenn ja was passiert denn da genau????
Habe dieses Zyklus zum ersten mal mit Mittelschmerz zu kämpfen kann ich das als positiv werten???
Karenz hatten wir vom (13.01 (GV Abends) bis zum 16.01 (GV spät Abends)) War es so in Ordnung????
Hier meine Kurve Temperatur messe ich nicht aber Zervix prüfe ich.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/showURL?sheet_id=481628&user_id=866536
Vielen vielen Dank für ihre Mühe.
[...] welchen ein Überstimulationssyndrom drohte und bei denen die übliche Gabe von hCG zur Anregung der Gelbkörperhormonproduktion zu risikoreich [...]