Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

Wie erkläre ich meinem 4jährigen Sohn...
   schokohase
schrieb am 11.03.2010 09:49
...das er keine kleine Schwester mehr bekommen wird? Immer wieder kommt das Thema auf ein Geschwisterkind und ich ,dasweiss einfach nicht wie ich es ihm erklären soll das es kein Geschwisterchen geben wird!

Traurige Grüsse Inka*heul*

Re: Wie erkläre ich meinem 4jährigen Sohn...
   Schnuffi37
Status:
schrieb am 11.03.2010 11:56
Liebe Inka,

ich habe meiner Tochter damals nach der Fehlgeburt (sie wußte damals das ich schwanger bin und sie ein Geschisterchen bekommen sollte) gesagt, das es wohl nicht gesund war und der "liebe" Gott, das Baby zu sich in den Himmel geholt hat, weil es ihm dort besser gehe! Sie war damals 3 Jahre alt, sie redet aber heute noch davon, warum wir denn kein Baby mehr bekommen, alle ihre Freunde hätten ein Geschwisterchen nur sie nicht ?! Mittlerweile weiß ich darauf auch keine Antwort mehr, am Anfang habe ich noch gesagt, wir sind noch nicht dran, wir stehen auf der Warteliste vom "lieben" Gott, und der hat im Moment ganz viel zu tun :-( sie ist jetzt 5 Jahre alt!

Ich hoffe du findest die richtigen Worte!
LG. Marion

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.10 12:00 von Schnuffi37.

curly6
schrieb am 11.03.2010 15:06
Hallo,
ich erklare ihm (3,5), dass wir uns noch ein Kind wünschen, aber dass nicht alle Wünsche die man hat in Erfüllung gehen. Fragt er weiter, was wir dann machen, dann sage ich ihm, dass wir darüber traurig sind, aber zu dritt ein glückliches Leben führen. Das hat er so - schon mehrmals - akzeptiert, einmal wollte er mir dann ein Baby in den Bauch zaubern ... hat leider bis jetzt nicht geklappt.

alle Gute
C.

Judith05
schrieb am 11.03.2010 22:23
LIebe Inka,

ich kann dich soooo gut verstehen. meine tochter, 4 jahre, fragt inständig nach einer schwester oder bruder. es bricht mir jedesmal fast das herz. ein aha-erlebnis aber hatte ich vor einigen wochen. sie hatte mal wieder vehement nach einer schwester oder bruder gefragt und ich hatte ihr in meiner verzweiflung von unseren beiden sternchen erzählt. sie wünscht sie sich zwar seither nicht weniger ein geschwisterchen, aber ich habe den eindruck dass es wichtig für sie ist, dass sie eigentlich eine schwester ist und ihre geschwister eben im himmel sind. sie spricht oft von den beiden babies (fehlgeburt in der 10. ssw) und fragt mich aus. vielleicht hilft ihr das ein bisschen besser damit umzugehen? Auf jeden fall hilft es ihr im umgang mit gleichaltrigen mit geschwistern. ihre freundin, die gerne mit ihrem bruder angibt, hat sie kürzlich mit "ich habe auch geschwister, aber die sind im himmel" mundtod gemacht. Fand ich sehr beeindruckend.
Ich trauere immer noch so sehr und vielleicht interpretiere ich meine trauer in mein kind hinein. denke ich manchmal. das schlimmste für mich sind die kommentare im umfeld über einzelkinder, und dann noch das einzelkind das sich ein geschwisterkind wünscht. und wir mütter die kein einzelkind wollten und so sehr trauren und umfeld und einzelkind rede und antwort stehen müssen. zum k.....

lieben gruss an alle mütter von einzelkinder, die eigentlich keine sein sollten

judith

Werbung
   Arianchen
schrieb am 12.03.2010 15:23
Hallo Inka,
ich kann Deine Gefühle sooo gut nachvollziehen. Mein Sohn ist 5 1/2 und er wollte eine Zeitlang so gerne ein "großer Bruder" sein, er hat dann gefragt, wieso ich denn kein Baby mehr bekäme, er hätte eine andere Mutter im Kindergarten gesehen, die hätte noch ein Baby im Bauch gehabt, da könnte ich doch noch auch noch eins bekommen.
Ich habe dann nach 10 Sekunden "Schockstarre" gesagt. Tja, weißt Du, wir hätten schon ganz gerne noch ein Kind gehabt. Er, ganz bedauernd "Und das hat nicht geklappt ?" Ich "nein, leider nicht". Er, aufmunternd "Ach Mami, vielleicht klappt das ja noch". Ich denke, Kinder können Ehrlichkeit in einem gewissen Rahmen besser verkraften, als wenn man ihnen einen vom Pferd erzählt wird.

Seitdem war das kein großes Thema mehr, ich glaube, er spürt einfach, dass es nicht einfach für mich ist und reitet zum Glück nicht darauf herum. Trotzdem, mir tut das jedesmal weh, wenn andere "wohlmeinende" Mütter mich auf den Einzelkindstatus meines Sohnes ansprechen. In mir verkrampft sich dann jedesmal alles und ich könnte... *hammer*.

Was mir ganz gut tut, ist dass ich bei meiner Arbeit nicht nur rein auf meinen Mutterstatus reduziert werde und dort superliebe Kollegen und Kolleginnen habe, die mich auffangen, wenn es mir mal nicht mal so gut geht (auch wenn sie nicht den Grund kennen). Von den ganzen Mütter-Communities halte ich mich mittlerweile fern, habe gemerkt, dass mir das nicht gut bekommt.

LG,
Arianchen

Nellie74
Status:
schrieb am 14.03.2010 13:22
Oh weh!
Ihr Armen!
In solchen Momenten bin ich manchmal froh, dass ich erst gar kein Kind bekommen habe. Das ist zwar auch eine "Wunde", aber man weiß erst gar nicht, wie "schön" es mit Kind sein kann (hat also nicht Lunte gerochen) und wird auch nicht ständig vom eigenen Kind an die ungewünschte Kinderlosigkeit erinnert!
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr für eure Kinder die richtigen Worte findet und selber tapfer weitermacht, Nellie74

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.10 13:22 von Nellie74.

schokohase
schrieb am 24.03.2010 10:52
Hallo an alle,

Danke für eure Antworten,es tut gut zu wissen das man mit diesem Problem nicht so allein ist! Im Moment ist eswirklich schlimm,ich weiss gar nicht was mit ihm los ist-ob es im Kiga grad so Thema ist- er will noch eine Kleine Schwester und er lässt sich nicht davon abbringen,ganz egal was ich sage. Das schlimmste daran ist,das er es auch noch allen erzählt- wir bekommen noch eine Kleine Schwester-so als wäre ich schon schwanger! Mir bricht es fast das Herz!

@ Nellie74: Ich finde es toll das du es geschafft hast so gut damit umzugehen,ich weiss nicht ob ich so stark gewesen wäre! Ich wünsche euch von Herzen ein erfülltes und zufriedenes Leben zu zweit!

Lg Inka

Blüte
schrieb am 02.04.2010 18:04
Liebe Inka,

wie wäre es mit der kindgerecht formulierten Wahrheit?

Kinder können viele Situationen akzeptieren, wenn sie ihnen entsprechend erklärt werden und wenn die Eltern ihnen vermitteln, dass dies in Ordnung ist.

Sag ihm ganz klar, dass er kein Geschwisterchen mehr bekommen wird. Sag ihm, wie sehr ihr euch freut, dass er bei euch ist und dass ihr euch gerne noch einmal gefreut hättet, wennn ein Geschwisterchen gekommen wäre. Aber dass dem nicht so sein wird. Niemals. Und dass ihr deshalb nun zu dritt glücklich sein könnt.

Ich denke, es ist fatal, wenn die Eltern annehmen, dass der eigene Schmerz über das ausbleibende Geschwisterchen vom Kind ebenso empfunden wird. Das ist eine ganz andere Gefühlswelt, eine ganz andere Ebene. Angefangen damit, dass ein vierjähriger Junge gar nicht weiß, was ein Geschwisterchen tatsächlich im Alltag AUCH an "Negativem" bedeuten würde (Baby schreit, nimmt die Zeit der Eltern sehr in Anspruch usw.).

Versuche, deinem Sohn die Wahrheit zu vermitteln, er wird lernen, damit umzugehen.

Ein wenig ist mir die Perspektive deines Sohnes vertraut, denn auch ich bekam kein Geschwisterchen und zwar auch gegen den erklärten Wunsch meiner Eltern, die sich mindestens zwei Kinder gewünscht haben. Aber ich kann nur sagen, dass ich durch diesen unerfüllten Geschwisterwunsch nie einen Schaden erlitten habe, es war so und ich habe es akzeptiert. Auch Einzelkinder können glücklich aufwachsen, selbst wenn sie ursprünglich keine Einzelkinder bleiben sollten.

Alles Gute,

Blüte

Goldlöckchen
schrieb am 03.04.2010 00:23
Hi Inka,

meine Maus ist Ende Januar 4 geworden, sie fragt auch ganz oft nach und äußert, dass sie so gerne eine Schwester hätte. Ich bin immer sehr traurig darüber, versuche es mir aber nicht so sehr anmerken zu lassen.
Ich erkläre ihr dann, dass es verschiedene Möglichkeiten von Familie gibt. Welche mit Mama, Papa und 3 Kindern, wie bei guten Freunden von uns, welche mit Mama und Kind, wie bei einer anderen Freundin und eben welche wie wir. Mama, Papa und das tollste Kind auf der ganzen Welt :-)

Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen ihr zu sagen das es nicht klappt mit einem Geschwisterchen. Ich habe Angst mit ihrer Traurigkeit nicht klar zu kommen. Oder selbst noch trauriger werden, ach, ich weiß auch nicht...

Vielleicht wage ich es nächstes Mal *knuddel*

sunnya
schrieb am 13.05.2010 21:39
...hab das gleiche problem..

meine tocher-auch ende januar 4 geworden, fragt sehr oft warum alle kinder geschwister haben , nur sie nicht :-(

*heul* versuche auh zu erklären dass manche familien mehrere, meinche nur 1 und manche gar keine kinder haben..sie kann´s aber noch nicht verstehen nd fragt trotzdem-mama hast du endlich ein kind in deinem bauch?
macht mich totaaaal traurig

LG Sunnya

no avatar    makrisa
Status:
schrieb am 16.05.2010 14:27
Hallo,

auch meine Kleine Große hat mich jahrelang nach einem geschwisterchen angebettelt. Ich habe ihr damals dann mit 6 jahren erzählt, dass es nicht gehen wird weil ich keine kinder bekommen kann und da hat sie es auch verstanden und mich direkt nicht mehr darauf angesprochen. Allerdings erzählte sie mir öfter mal, dass sie sich bei irgendwelchen gelegenheiten (Silvester oder beim gang über die "Wunschbrücke" ein geschwisterchen gewünscht hat) mich hat das traurig gemacht aber andererseits .... sie hat soooo viele Freunde. Ein Freund wohnte sogar direkt unter uns im haus und die beiden sind quasi wie geschwister aufgewachsen. In der schulzeit kam der glückliche Umstand hinzu, dass da wahnsinnig viele Klassenkameraden keine geschwister haben oder diejenigen, die doch welche haben immer meckerten wie sehr Geschwister nerven :))

Viel schlimmer als die Frage meiner tochter nach einem geschwisterchen war immer und jederzeit das Gefrage aussenstehender personen nach nachwuchs und auf jeden Fall mein eigener unerfüllter Wunsch.

Wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen in allem!

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012