Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

Wann/ Wie habt ihr gewusst, dass es "genug" ist?
   Gwennie
schrieb am 05.03.2010 13:09
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe ab und an mal mitgelesen, aber noch nicht geschrieben. Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, seit 6 Jahren versuchen wir, Kinder zu bekommen, seit 4 Jahren sind wir in einer KiWu-Klinik. Wir hatten Glück, nach erfolglosen IUI hat die erste IVF gleich geklappt - mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin für jede Sekunde unendlich dankbar, die ich mit ihm erleben darf.
Seit gut einem Jahr versuchen wir nun, ein zweites Kind zu bekommen. Die erste ICSI war erfolglos, die zweite ICSI dann ein "Treffer". Mein Gefühl war aber irgendwie schlecht und in der 12. SSW hatte ich eine missed abortion. Der Schmerz und die Trauer waren (und sind) riesengroß - ich sehe immer noch dieses leblose Ultraschallbild meines Kindes vor mir.
Direkt im Anschluss habe ich sofort weitergemacht mit der nächsten ICSI. Heute morgen war der BT, aber da ich auch heute meine Tage bekommen habe, wird der wohl negativ sein. Das war jetzt der dritte Versuch in Folge. Die Kassen würden wohl noch einen weiteren übernehmen.
Aber dann??? Wie lange macht man das? Wann weiß man, es ist genug? Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist genauso groß wie der nach dem ersten (ich hoffe, das könnt ihr verstehen oder zumindest akzeptieren). Wie schließt man damit ab?
Körperlich komme ich mit den Behandlungen gut klar, finanziell ist es kein Spaß, aber da ginge sicher auch noch etwas. Aber wann gibt man auf und akzeptiert, dass es nicht mehr klappt? Wie erkenne ich das? Ist das eine bewusste Entscheidung bei euch gewesen oder hat der Bauch euch irgendwann gesagt, dass es reicht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da etwas klarer zu sehen.
Danke für's Lesen!
Gwennie

Re: Wann/ Wie habt ihr gewusst, dass es "genug" ist?
   schokohase
schrieb am 06.03.2010 09:42
Hallo Gwennie,
auch wir haben eine ähnliche Geschichte -erste Icsi gleich geklappt,unser Sohn ist 4 und seitdem viele Versuche.Für mich war immer klar das ich alle Versuche die die KK bezahlt mitnehmen würde und das haben wir auch getan!
Leider hat es trotzdem nicht geklappt und wir stehen auch vor der Frage-wann ist es genug! Ich glaube das kann einem niemand beantworten... ivh glaube wir hören an dieser Stelle auf und geniessen unser Leben mit Kind! Das ist viel mehr als viele andere hier haben und ich bin sehr dankbar!
Allerding habe ich auch immer noch sehr viele Tage an denen es für mich nicht gut funktioniert und ich unendlich traurig bin!Den Wunsch nach einem Kind kann man sich leider nicht aus dem Herzen reissen!

Ich wünsche euch für euren Weg alles gute -vielleicht wagt ihr ja doch noch den letzten finanzierten Versuch und wer weiss ,vielleicht ist das die richtige EZ-
viel Glück Inka

Arianchen
schrieb am 06.03.2010 10:27
Hallo Gwennie,

wir können uns fast die Hand reichen, ich bin 36 Jahre alt, mein Sohn ist 5. Mein Mann hat Azoospermie und durch viel Glück ist im 2. Anlauf dank ICSI / TESE unser Sohn entstanden. Auch ich habe schon einiges mitgemacht, schwere Überstimu im ersten Versuch mit 11 Tagen Krankenhausaufenthalt, dann mehrere Jahre mit 5 ICIS Versuchen für das Geschwisterchen, alle erfolglos. Das tut mir wirklich sehr leid, dass Du die missed abortion hattest, ich kann gut nachvollziehen, was Du durchgemacht hast. Es ist bestimmt schrecklich, wenn man sich über die posivitve Nachricht freut und dann das....

Tja, wann ist es genug, schwierige Frage ? Bevor ich überhaupt ein Kind hatte, fand ich es wirklich unverschämt, wenn hier der Wunsch nach einem zweiten Kind geschrieben wurde, daher kommen bestimmt auch nicht so viele Antworten.

Dass der Wunsch nach einem zweiten Kind aber so groß werden kann, dass es einen nicht loslässt, hätte ich mir vorher nie vorstellen können. Rein psychologisch ist es zwar schon etwas anderes, das Loch in das ich nach den negativen Versuchen gefallen bin, war nicht ganz so groß, als wenn ich noch kein Kind gehabt hätte.

Und doch, man denkt, jetzt dieser Versuch, dann klappt es bestimmt. Bei uns ist jetzt sozusagen eine natürliche Grenze erreicht, da alle TESE Proben meines Mannes aufgebraucht sind, er hatte schon 2 Tesen und das "Material" der letzten Tese war sehr schlecht. HI kann er sich nicht wirklich vorstellen. Ich habe mir jetzt Broschüren von einigen Agenturen zusenden lassen wg. Auslandsadoption, da würde mein Mann auch mitziehen. Wenn ich nicht schon ein leibliches Kind hätte, wäre das nie etwas für mich gewesen, da ich dann immer das Gefühl gehabt hätte, etwas "verpasst" zu haben. So ist das nun wahrscheinlich unser Weg....

Wie Du siehst, einen richtigen Rat kann ich leider auch nicht geben, ich kann Dir nur sagen, dass ich Deine Empfindungen gut nachvollziehen kann. Wenn die Kasse noch einen Versuch bezahlt, dann würde ich den an Deiner Stelle noch in Angriff nehmen, damit Du später nicht bereust, den nicht gemacht zu haben....

Ich wünsche Dir auch alles gute für Euren weiteren Weg !

LG,
Arianchen

Nellie74
Status:
schrieb am 07.03.2010 19:22
Ich glaube, ich hätte nie "genug" gehabt. Bei uns war es mein Mann, der die Notbremse gezogen hat. Er hat irgendwann gesagt, dass er nur noch zwei Versuche mitmacht. So musste ich mich mit dem Ende abfinden und es ist mir supergut gelungen!
Ich hoffe, du schaffst auch den Absprung wenn ihr weiter erfolglos bleibt!
Alles Liebe, Nellie74

Werbung
   henriette
schrieb am 13.03.2010 20:42
hallo,

endlich mal jemand, der nicht vom aufgeben redet, sondern sagt, es war genug. bei mir nach der 3. ivf, jeweils noch 2 kryos dazu. damals waer eine 4. ivf rein aus kassensicht noch moeglich, aber weder koerper noch seele konnten mehr. es reichte. nach dme kreislaufkollaps nach dem letzetn frischen ivf transfer war klar, nur noch die 2 kryos und dann ist schluss. und das war gut so.

beste gruesse

h.

Katha74
schrieb am 19.05.2010 17:17
Liebe Nellie,

was ich mich frage: die Notbremse von Deinem Mann konntest Du einfach so akzeptieren? Meine 1. IVF kürzlich hat nicht geklappt und als mein Mann von "einen (!) Versuch machen wir noch" sprach, dachte ich "jetzt ist alles aus - wenn er das durchzieht, werde ich ihm das nie verzeihen...".

Liebe Grüße
Katha74

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012