Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum


Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

 
Forum Funktionen
 


Interaktives
 
Service
 
Buchtips
 
  Rückfall - wie macht ihr das?
   Käfer 71
schrieb am 28.01.2010 13:00
Hallo zusammen

Seit dem Beginn des Abschieds vor 6 Monaten habe ich verschiedene Phasen durchlaufen (mal happy, erleichtert, mal total traurig).
Im Moment habe ich einen totalen Rückfall erlitten in Sachen "auf die fruchtbaren Tage achten".
Man hat bei uns nicht wirklich herausgefunden, wo das Problem liegt, aber man sollte meinen, dass ich nach 6 Jahren (inkl. 4IUI, 1ICSI u. 2 Kryos) endlich mal kapiere, dass es nicht klappen wird*gutenacht*.
Stattdessen bin ich aber auf die fruchtbaren Tage fixiert und habe es so satt. Ständig sage ich mir "lass los" und widerstehe dem Drang meinen Mann zu verführen. Das Verführen wäre nämlich nicht aus Lust (weil ich zu sehr auf den KIWU fixiert bin), sondern aus Hoffnung, Sturheit, etc....
Wie macht ihr das? Wie gelingt es euch, davon zu lösen?

Ratlose Grüsse
Käfer


  Re: Rückfall - wie macht ihr das?
no avatar    elfeline
schrieb am 28.01.2010 16:18
Hallo Käferchen,
vorweg: Es ist ganz nachvollziehbar, dass Dir soetwas passiert. Rückfälle "gehören zum Geschäft", wenn man sie denn so nennen will. Viele Entscheidungen darf und kann man revidieren und die Tatsache, dass es bei Euch keine Ursache gibt, zumindest keine gefunden wurde, läßt das letzte Fünkchen Hoffnung zuletzt sterben. Insofern solltest Du Dich keinesfalls abwerten und auch nicht für "blöd" erklären, weil Du an die genau das verspürst. Du wirst hier sicherlich auch schon auf Frauen getroffen sein, bei denen trotz aller Vorstellungen das letzte bißchen Hoffnung wirklich erst mit Einsetzen des Klimakteriums verschwindet. Auch das ist völlig verständlich.
Um von etwas wirklich Abschied zu nehmen, muß man die Lücke, die durch den Verzicht oder einen Verlust entstanden ist, sinnvoll füllen. Wenn das erledigt ist und Zufriedenheit schafft, fällt es leichter, die einmal getroffene Entscheidung beizubehalten. Überlegt Euch die positiven Aspekte des Lebens zu Zweit und rekapituliert noch einmal, was an dem Versuch, ein Kind zu bekommen, besonders schwer war. Aber zwinge Dich zu nichts. Wenn es Dir mal einen Monat so geht, kommt irgendwann die Gewissheit, dass es vermutlich wieder nicht geklappt hat. Das ist meistens sehr "heilsam" und führt wieder auf den einmal eingeschlagenen Weg zurück. Und wenn nicht, kann das auch ganz in Ordnung sein.
Alles Gute,
elfeline


  Re: Rückfall - wie macht ihr das?
no avatar    susa68
schrieb am 28.01.2010 18:58
Hallo Käfer,

ich habe mich bereits zweimal vom KiWu verabschiedet und bin rückfällig geworden. Finde auch nicht, dass das eine Schande ist oder dass ich mir damit geschadet habe.

Ich habe dem nachgegeben, weil es mir mit dem Abschied noch schlechter ging als mit dem Hoffnungsfunken. Ich konnte mich nicht dazu zwingen, nicht in mich hineinzuhorchen. Das wäre doch dann auch wieder Druck gewesen, den ich mir da gemacht habe bzw. hätte.

Habe für mich bzw. für uns überlegt, was mir nun mehr weh tut bzw. schwerer fällt und habe dann den Rückfall einfach zugelassen.
Jetzt bin ich gerade wieder dabei loszulassen....

Leider haben wir ja alle keinen Hebel, den wir umlegen können.

Liebe Grüße
Susanne


  Re: Rückfall - wie macht ihr das?
   dorie81
schrieb am 30.01.2010 16:04
Hallo Käfer!

Dein Zitat "Der Weg entsteht im Gehen" sagt ja eigentlich schon alles. Wie unser Kinderwunsch nicht von jetzt auf gleich klappt, so klappt auch dieser Weg nicht sofort. Bloß, dass wir auf diesen Weg wieder mehr Einfluss haben. Meine kleine Motivation (die NICHT immer funktioniert!), ich möchte, trotz des riesen fehlenden Lochs, wieder leben und wenn ich mich rund um die Uhr mit dem Thema beschäfftige geht das nicht. Ganz krass gesagt stand ich an dem Punkt, LEBEN oder lass es sein! Ich wollte wieder leben und habe einfach auch andere Wege eingeschlagen und nicht alles auf den Kinderwunsch gesetzt. Es füllt keinen Falls das Loch aus, aber es schenkt mir mal einige Stunden, wo ich mal an andere Dinge denke. Manch einer nennt das wohl Verdrängung, aber wie sonst soll man damit fertig werden, wenn nicht so.
Also, lass Dir Zeit! Ich brauche diese Zeit auch noch, ganz abzuschließen!
Ich wünsche Dir Kraft für diesen Weg!!!
LG dorie *streichel*


  Werbung
  Re: Rückfall - wie macht ihr das?
   Käfer 71
schrieb am 31.01.2010 17:50
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure verständnisvollen Worte.
Ja, ich habe wirklich geglaubt, ich könnte mich von diesem Wunsch jetzt verabschieden. Ich muss wohl akzeptieren, dass mir solche Rückfälle noch häufiger passieren werden.

Liebe Grüsse
Käfer


  Re: Rückfall - wie macht ihr das?
no avatar    Saralynn
schrieb am 16.02.2010 18:38
*streichel**klatsch**drueck*

Ach, wie gut ich das kenne!

Liebe Grüße,
Saralynn.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012