Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

Grenzgänger Kostenerstattung
   Giftnudel
Status:
schrieb am 13.03.2010 12:11
Hallo, ich bin grenzgänger, d.h. wohne in Deutschland und arbeite in den Niederlanden. Bin in NL basisversichert, gehe aber in deutschland zum arzt und meine deutsche Krankenkasse rechnet mit meiner in den Niederlanden ab. Weiß vielleicht jm. wie das mit der Kostenerstattung als Grenzgänger bei einer künstlichen Befruchtung ist?

Re: Grenzgänger Kostenerstattung
   RA von Langsdorff
schrieb am 22.03.2010 16:52
Hallo Sara,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Erleichterungen, die durch die Abschaffungen der Hürden für ein grenzüberschreitendes Leben und Arbeiten in der Europäischen Union bestehen, haben rechtliche Fragen heute komplexer gemacht. Es reicht zur Beantwortung ihrer Frage nicht nur aus, die Vertragsbedingungen der deutschen Krankenversicherung zu bewerten sondern es sind auch die der niederländischen zu berücksichtigen. Darüber hinaus wird immer zu prüfen sein, ob mit den Bedingungen ihrer Krankenversicherung auch der grundsätzlichen Pflicht eines erleichterten grenzüberschreitenden Verkehrs genüge getan ist. Vor diesem Hintergrund können wir ihre Anfrage erst nach Durchsicht des Vertragswerkes und Prüfung der europarechtlicher Bestimmungen beantworten.

Bitte sprechen Sie uns gerne direkt an um ihre Möglichkeiten zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Udo von Langsdorff
Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Telefon: 0 30 / 5 05 65 95 70

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012