Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

geschenke
   silva_0210
Status:
schrieb am 17.03.2010 19:52
hallo,
als ungeübte zwillingsmama würde mich mal interessieren, wie ihr das mit den geschenken macht? bekommen eure kinder auch von tanten immer das gleiche geschenkt? wie läuft das bei den paten? schenken sie ihrem jeweiligen patenkind mehr als dem nicht- patenkind? wie war das bei euch, als eure so klein waren? (unsere sind jetzt 3 monate) ich frage, wegen ostern...
hoffentlich gibts gute tipps...*huepfen*
lg silva

Re: geschenke
no avatar    Lina+3
Status:
schrieb am 18.03.2010 09:18
Mal ganz ehrlich? Was soll man 3 Monate alten Kindern zu Ostern schenken? Ich finde es vollkommen übertrieben, da über Geschenke nachzudenken. Das kann man mal bei Weihnachten oder Geburtstag, aber Ostern ist nicht so das klassische Geschenkefest. Da gibt es vielleicht ein paar Süßigkeiten oder ein kleines Auto, aber das war es auch schon. Damit sind meine Kinder vollkommen zufrieden. Und da die beiden noch so klein sind, ist es ihnen wurschtegal, ob nun Ostern oder Pfingsten ist. An ihnen wird auch der 1. Geburtstag noch spurlos vorbeigehen und es wird ihnen total egal sein, was für Geschenke sie bekommen.

Unsere Paten schenken zu Ostern gar nichts, von den Großeltern gibt es einen Schokohasen und gut ist es. Ich finde, es wird bei den Geschenken total übertrieben, vor allem bei Babys.

Ich finde auch, man kann von einem Paten nicht erwarten, dass er beide Kinder gleich oder gleichwertig beschenkt. Es kann sein, dass das andere Kind nur eine Kleinigkeit bekommt. DAfür hat ja jedes Kind einen Paten.

LG

silva_0210
Status:
schrieb am 18.03.2010 11:39
Äh, ich stelle fest, mein Beitrag klingt so Geschenke-geil! Das ist gar nicht meine Absicht gewesen. Ostern ist von unserer Seite auch nie das Fest der dicken Geschenke gewesen, da gabs früher bei mir höchstens mal Schokolade oder ein Nest, das ich suchen mußte. In der Familie meines Freundes ist es allerdings so, dass es zu Ostern und Nikolaus eine Kleinigkeit ( etwa 5-10€) gibt und zu Weihnachten und Geburtstag dann was größeres. Mir gehts jetzt nur so, dass ich ja jetzt nicht Spielverderber sein will und sage: "Unsere Kinder sollen kein Geschenk bekommen". Aus diesem Grunde gibt es wahrscheinlich diese Ostern etwas in die Spardose, da haben sie dann später auch mehr davon.

Enita
schrieb am 18.03.2010 11:53
Nein, sie brauchen ganz sicher nicht immer dasselbe. Eine Freundin von mir hat immer alles doppelt geschenkt und das heißt nur, das noch mehr Unnützes rumfliegt. Jeder bekommt ein Geschenk, aber ein anderes. Ausnahmen sind z. Bsp. Bobbycars, da braucht jeder eins. Aber bei anderen Sachen, nee.

Und bei den Paten, tja ihre Patin hat zuletzt zum Geburtstag was Größeres für beide geschickt, sein Pate hatte für beide Legoduplo, sein Päckchen war aber größer. Meistens schenken sie beiden was, aber dem Patenkind was größeres.

Zu Ostern gibt's bei uns auch was, Bücher (habe schon mehrere Osterpixis hier) und vielleicht noch eine kleine Legoduplopackung. Nix Großes.

Liebe Grüße

Enita

PS: Es dauert übrigens überraschend lange, bis sie das mit den Geschenken wirklich verstehen ...

Werbung
   Moehrchen
schrieb am 18.03.2010 12:16
Bei uns gibt es Ostern und Nikolaus auch immer nur Süßigkeiten, aber das hab ich mir dieses Jahr absolut verbeten. Da ich aber noch nicht will, dass die Zwei jetzt schon Schoki bekommen (die Omas fänden das zwar überfällig), hab ich gesagt, entweder Windeln, ein Shirt für den Sommer oder ein kleines Bilderbuch. Bitte nicht die 10. Rassel oder sonstige Sinnlosigkeiten. Und die Geschenke werden bei uns dieses Jahr auch schon "versteckt", damit man die vom Arm aus "suchen" kann. *freu*
Beide haben bei und die selben Paten. ;)

SunshineTwins
schrieb am 18.03.2010 15:18
Bei uns gibts nur zu Weihnachten und Geburtstag groß Geschenke.
Paten schenken dem jeweiligen Patenkind...allerdings spielen beide ja dann damit...
ich denke mal der "Streß" geht da auch erst später los wenn die Kinder größer sind.

Wenn man euch etwas schenken will und du nicht weißt was dann Gutscheine für Klamotten oder Schuhe.
Oder eben Kleidung in größeren Größen. oder eben geld für die Spardose :)

Murkelmaus
schrieb am 18.03.2010 16:08
Hallo!

Bei uns gab es auch schon Geschenke zu Weihnachten für die Kinder als sie z.b. 3 Monate alt waren. ;-)

Jedenfalls schenken die Paten dem Patenkind und dem anderen Kind auch ein Geschenk. Das Patenkind bekommt meist etwas größeres bzw. teureres und das andere Kind bekommt auch immer ein kleines Geschenk.

himbeere
schrieb am 18.03.2010 17:03
Bei uns halten es die Paten ganz unterschiedlich. Ich finde das vollkommen okay und versuche auch, das meinen Kindern zu vermitteln.

Keiner kommt zu kurz, jeder kriegt mal etwas außer der Reihe, wenn sein Pate/Patin zu Besuch kommt, es gleicht sich alles wieder aus. Ich finde das ganz wichtig, dass Kinder so lernen, sich auch gegenseitig etwas "zu gönnen".

Die Paten schenken in der Regel etwas zu Weihnachten und zum Geburtstag. Meistens bringen sie dem Patenkind eine absolute Kleinigkeit mit, wenn sie zu Besuch kommen. Die Patin, die hier vor Ort ist, bringt nichts mit - die sehen wir dafür eben öfter. Dann gibt es eine Patentante, die findet doof, dass bei uns die Weihnachtsgeschenke das Christkind bringt - sie schenkt also schon im Advent (damit es dann "von ihr" ist).. Auch okay. Mein Bruder schenkt mal gar nichts, mal etwas "Aktives" (Besuch auf dem Flughafen o.ä.), mal etwas wirklich Großes (Carrera-Bahn). Meine Schwester liebt Klamotten und geht daher gern mal mit ihrer Patentochter einkaufen.

Jeder macht es so, wie er kann (sie wohnen alle unterschiedlich weit weg, wir sehen sie also ganz unterschiedlich oft) und wie er für richtig hält.

Schön finde ich, wenn die Paten das so ungefähr mit mir absprechen - das müssten sie natürlich nicht, aber es freut mich, dass sie sich Gedanken machen und ich dann sagen kann: "Ist total okay, du musst den anderen beiden wirklich nichts mitbringen" usw.

Die Zwillinge bekommen von den Patinnen nicht das Gleiche, sondern jede ganz individuell das, was die Patin oder ich vorschlagen und den Interessen entspricht. Die Großeltern machen es übrigens auch so - die Mädchen bekommen individuelle Geschenke, nicht gleiche.

So läuft das bei uns!

LG
Himbeere

(Ich selbst habe auch ein Patenkind, das ich leider sehr selten sehe (wohnt 600 km weit weg). Daher maile ich mit ihr, schicke Kleinigkeiten, auch zu Ostern, wenn ich zufällig eine Idee habe, schreibe Kärtchen, rufe öfter an.)

sunbaby
schrieb am 18.03.2010 20:16
Hallo,

bei uns wird es inzwischen so gehandhabt, dass die meisten Tanten, Onkel, Großeltern etc. höchstens was ganz kleines schenken, aber alle wissen, dass wir uns immer über Gutscheine für h&m, c&a, spielemax usw. freuen. Dann kaufen wir für die Kleinen was, was sie wirklich brauchen. Oder wir schneiden aus einem Katalog etwas aus und lassen zielgerichtet schenken. Ostern fällt aber eher kleiner aus.( Hoffe ich und auch dass Schoki sich in Grenzen hält*crasy*.

Alles Liebe, sunbaby

no avatar    Klippe
schrieb am 18.03.2010 22:13
Ich finde, man sollte liebe Menschen, die den Kindern und Eltern eine Freude machen wollen, nicht aufhalten!
Man kann sich doch was Sinnvolles (was ja für jeden unterschiedlich definiert ist) aussuchen und z.B. eine Wunschliste erstellen, die dann den Paten oder Verwandten dezent untergejubelt wird. Und wenn es echt Windeln sind, warum denn nicht, die Geber freuen sich, ihr freut euch, das reicht doch schonmal. Wenn es immer nur darum ginge, was wirklich kognitiv bei den Kindern ankommt, dann könnte man sich aber ziemlich viele Verhaltensweisen sparen...

Enita
schrieb am 19.03.2010 10:24
Ich habe da noch eine Frage: Geben sich die Schenkenden echt mit dem Wunsch "Windeln" oder "Gutschein" zufrieden?

Also Windeln hätte uns niemand geschenkt, weil bei uns alle irgendetwas "Bleibendes" schenken wollen, bei dem man sagen kann: "Das ist von Tante Soundso." Das nervt mich ehrlich gesagt ziemlich.

Aktuell ist es z.Bsp. so, dass meine Tante gesagt hat, sie möchte, dass ich den Kinder was für bis zu 200 Euro kaufe (noch für Weihnachten & Geburtstag), im Gespräch waren ein Teppich fürs Kinderzimmer oder ein Schrank fürs Kinderzimmer. Wir haben überlegt, aber ein Teppich wäre wohl eh ständig dreckig und wir haben Holzböden, die nicht kalt sind und ein Schrank ist im Moment weder nötig, noch hätte er Platz. Was wir aber brauchen, sind neue Kindersitze fürs Auto - Die sind ihr aber nicht "bleibend" genug! ARGHH!!!!

Meine Eltern und Schwiegereltern lassen sich von uns beraten, aber andere eher nicht - leider. Der gewünschte Kaufladen z.Bsp. ist viel zu klein und instabil, weil meine Schwägerin nicht auf mich hören wollte, sondern ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen musste.

Liebe Grüße

Enita

Moehrchen
schrieb am 19.03.2010 12:58
Zitat
Enita
Ich habe da noch eine Frage: Geben sich die Schenkenden echt mit dem Wunsch "Windeln" oder "Gutschein" zufrieden?

Also Windeln hätte uns niemand geschenkt, weil bei uns alle irgendetwas "Bleibendes" schenken wollen, bei dem man sagen kann: "Das ist von Tante Soundso." Das naervt mich ehrlich gesagt ziemlich.

Für Gelegenheiten wie Nikolaus oder Ostern sind Windeln bei uns das Geschenk der Wahl. Wie gesagt, üblich ist Schoki und da hat die böse Mama ein Verbot verhängt. *ichwarsnicht*

Für andere Gelegenheiten nein, da gilt das nicht unbedingt als Geschenk, maximal als Süßwarenersatz. Aber ich hab fast alle (außer Schwiegi) soweit getrimmt, dass man zumindest meinen Rat annimmt bzw. meine Wünsche berücksichtigt werden und auch Geldgeschenke akzeptiert werden. Das mit dem Bleibenden hab ich erschlagen, als alle nach der Geburt Klamotten angebracht haben. Das ist auch nichts bleibendes. Spielzeug, wie lange ist das von Interesse? Was ist schon bleibend. Mit anderen Worten, wir haben z.B. zu Weihnachten von meinen Eltern und den Ur-Großeltern Geld für die Kindersitze bekommen. Nur Schwiegi hat quer geschlagen und sündhaft teure Schneeanzüge gekauft, die noch zu klein waren und noch nicht mal mehr den Kassenbon gehabt. *zorn*

silva_0210
Status:
schrieb am 19.03.2010 16:38
Die Idee mit den Windeln finde ich echt gut, vorallem würde das im Rahmen bleiben und wäre nicht so unpersönlich wie Geld (was sicher trotzdem sinnvoll wäre). Bei den Tanten ist es so, dass wir alle Nichten und Neffen in etwa für den gleichen Betrag beschenken, Patenkinder bekommen dann 5 Euro mehr. Wie ich so aus den Nachrichten raus lese, ist es durchaus sinnvoll, zu sammeln um dann den kindern etwas größeres zusammen zu kaufen (kaufladen oder so).
viele grüße

Dida
Status:
schrieb am 20.03.2010 16:11
Wollte mal fragen ob eigentlich jeder Zwilling seinen eigenen Paten hat, oder ob das auch mal nur eine Person uebernimmt? Bei uns kommen eben nicht sooo viele Menschen in Frage und ich denke es macht schon einen Unterschied ob's ein Verwandter ist, der sowieso was schenken wuerde (wie eben Bruder oder Schwester) oder ein Freund der in einer anderen Stadt wohnt und dann vielleicht ein Kind eher benachteiligt wird. Das moechte man als Mutter ja auch nicht.

silva_0210
Status:
schrieb am 21.03.2010 22:10
Also unsere beiden bekommen je 2 Paten. Jeder einen Verwandten und einen Freund von uns als Paten. Da ist dann (hoffentlich!) keiner benachteiligt.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012