|
||||
|
|
|
|
Login
Forum Funktionen
Anzeigen
Interaktives
|
|
Presse
1. Nur nach Akkreditierung, die auch kurzfristig erfolgen kann. Ich möchte da aber Wildwuchs vermeiden. (Pressebutton/Namensschild)
2. Treffen und Interviews mit Kinderwunschpaaren nur nach Anmeldung (Man müsste da vorher noch klären, ob jemand bereit ist (anderer Thread). Auch hier möchte ich Wildwuchs vermeiden. Könnte man dann auch in Ruhe im Workshopraum machen, wenn da gerade nichts läuft. 3. Keine Fotos in der laufenden Veranstaltung, von Vortragenden mal abgesehen. 4. Angebot an die Presse: - Interviews mit Paaren (wenn sich im Vorfeld welche dazu bereit erklären). Voranmeldung. - Interviews mit Vortragenden, wenn gewünscht. Anmeldung. - Pressegespräch in der Mittagspause. Teilnehmer: Vortragende (soweit nicht schon abgereist), Selbsthilfegruppen (Aktion Kinderwunsch e. V., wunschkind e. V.), gerne auch andere Interessierte (von den Mods jemand wäre gut, Rebella hielte ich auch für sinnvoll). - Vorabinformationen zur Puppenaktion. Über etwas früher berichten zu können oder wenn es dann pressemäßig relevant wird nicht erst Gesprächspartner suchen (s. o.)zu müssen, ist für Journalisten sicherlich auch ein gutes Angebot) Überregional Die sollte man aufgrund ihrer längeren Vorlaufzeit demnächst vorinformieren: Ich werde sicherlich Martin Spiewak mal anrufen (ZEIT). Bei der FAZ hatte ich auch jemanden, muss ich nochmal nachsehen. Lokal: da werde ich unseren Presseverteiler im Großraum Hannover erst ca. 2 Wochen vorher in Gang setzen, da die eher kurzfristiger planen. Persönlich kenne ich jedoch niemanden gut genug, um da mal eben anzurufen Fernsehen/Radio: Bräuchten wir auch noch Ansprechpartner. Ich suche auch einmal in meinen Emails, ob ich da noch jemanden habe. Pressemitteilung: Sollte man im Vorfeld erstellen (logisch, warum schreibe ich das eigentlich? ). Das sollte jemand federführend in die Hand nehmen, aber das kann man dann hier ja zur Diskussion stellen. Vielleicht auch an die Zielgruppen anpassen.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber alle Journalist/inn/en sollten sich von diesem Posting unbedingt angesprochen fühlen. Ich kann verstehen, wenn jemand seine Kollegen lieber nicht fragt,weil es dann blöde Rückfragen geben kann: Dann bitte trotzdem hier melden oder per PN, damit jemand anderer das übernehmen kann. Und bitte noch weitere Ideen (auch per Mail/Tel., vorzugsweise aber hier). Sind die o. g. Punkte 1.-3. ok so? 1 mal geändert. Letzte Änderung am Mi, 30.07.08 22:55 durch Team Kinderwunsch-Seite. Re: Presse
Wie sieht es mit Pressemappen aus? Brauch man auch, oder
Aktion Kinderwunsch e.V. steht selbstverständlich für Interviews bereit, und einige von uns auch für Fotos (ich zum Beispiel). Re: Presse
Was ist denn eine Pressemappe? Ich kenne mich in dem Metier ja nicht so sehr aus... Re: Presse
Da fragen Sie die Richtige... ich kann immer ganz groß tönen und erklären kann ich es dann auch nicht. Aber ich probiere es mal.
Also, eine Pressemappe ist eine Mappe mit Infos über die Sache, um die es geht. In der quasi der Redakteur oder wer auch immer alles Wichtige findet, um seinen Artikel schreiben zu können, ohne noch groß suchen zu müssen. In Ihre Pressemappe müssten dann z.B. Infos rein wie: Seit wann existiert das Forum? Wer sind Sie und was machen Sie? Worum geht es in dem Forum? Dann müssen sämtliche Begriffe erklärt werden rund um Reproduktionsmedizin... Worum geht es bei dem Treffen... Aber jetzt bin ich mal lieber still, eine Journalistin würde mich für meine dilettantischen Informationen sicher erwürgen. Also, ich habe ein mal eine Pressemappe über meine Arbeit erstellt, die etwa solche Infos enthielt. 1 mal geändert. Letzte Änderung am Do, 31.07.08 22:41 durch Kira4711. WERBUNG
Re: Presse
OK, danke ![]() Re: Presse
gesendet von: Ida
(IP gespeichert) am Do, 31.07.08 23:13
Hallo,
nun zur Ergänzung in Sachen Pressemappe (ähem, da ich vom Fach bin): Auf jeden Fall gehören dort auch Zahlen hinein (wieviele user gibt es/ Postings pro Monat/ wie hat sich das im Laufe der Jahre entwickelt etc. Kann man auch schön beispielhaft machen: "Am xz-Tag war ein neuer Server nötig...". Ganz plastisch wäre es auch, einen besondere schönen oder ergreifenden Austausch aus dem Forum zu zitieren. Also halt Fakten für die Nachrichtenkollegen und Menschelndes für die, die auf so etwas abfahren. herzl. Gruß (übrigens gerade zurück aus Bad Münder) Ida Re: Presse
zu "überregional":
medizinjournalisten haben "fachverbände" die links knalle ich dazu jetzt einfach mal hier rein ...und wir wären nicht in D wenn es nur einen gäbe ....vielleicht lohnt es sich die verbände anzuschreiben um entsendung eines journalistischen teilnehmers zu bitten....ob der dann aller dings pro/contra repromedizin gestrickt ist, bleibt abzuwarten ....ist nur eine idee
neben fachlich fundierten beiträgen in schriftform vermitteln wahrscheinlich am besten bilder, dass das ergebnis reproduktionsmedizinischer bemühungen sich a) nicht von dem ergebnis "normaler" zeugungsweise unterscheidet und b) genauso "kind" ist, wie andere kinder auch und c) die menge, der zumeist schweigenden betroffenen (jedes 6. paar mit zeugungsabsichten) keine lifestyle-freaks sind, die es schick finden, extrakorporal zu zeugen... denke, das ist der schlüssel zu mehr gesellschaftlicher akzeptanz dieses medizinzweigs ... letztlich auch zugang zu politischen entscheidungsfindungen verbände: [www.medizinpublizisten.de] [www.kollegium-der-medizinjournalisten.de] [www.journalistenvereinigung.de] Re: Presse
@Ida: Ich würde mich für die Durchführung von Pressearbeit interessieren, bin aber eher Autodidakt in Kinderschuhen. Kannst du sowas? Würdest du das unter deine Fittiche nehmen wollen, wenn man ein Team dazu zusammen stellt? Re: Presse
(IP gespeichert) am Sa, 02.08.08 19:36
@Lectorix
zusammengestellt habe ich eine Pressemappe noch nie, da ich bisher nur "Konsumentin" solcher Hervorbringungen bin. Es scheint mir aber nicht sonderlich schwierig zu sein: Eine Pressemitteilung, die auch an Nachrichtenagenturen geht, mit den wichtigsten facts, z. B.: Was ist das Forum? Wer betreibt es? Wieviele registrierte user gibt es? Dann Wertungen, Zitate von user(inne)n: "Mir hat das Forum in dieser und jeder Situation besonders geholfen weil..." (Stichwort: gegenseitiges Verständnis, Tabus können angesprochen werden etc.) Eine Paar- bzw. Familiengeschichte (d.h. mit gutem Ausgang). Ideal wäre sicher ein Interview mit einem etwas älteren, über seine Entstehung aufgeklärten IVF-Kind. Dieses vor allem deswegen, weil es immer noch sehr viele Vorurteile gibt, die Kinder litten darunter, "technisch" entstanden zu sein. Aber natürlich auch ein Blick auf das Abschiedsforum.- Ganz klar hinein gehören Zahlen - wie etwa die Veränderungen der Behandlungszyklen seit 2004. Vielleicht sind auch hier Betroffene bereit zu einem öffentlichen Kassensturz? ((an unseren Nerven haben die Kosten jedenfalls ziemlich gezehrt)) Dies in Richtung Politik. Vermutlich wäre in diesem Zusammenhang einVergleich mit den NL sinnvoll, d. h. erklären, dass die Holländer ihre Gesundheitsreform von 2004, die etwa ähnlich aussah wie die deutsche, mit Wirkung vom 1.1.2007 wieder revidiert haben, sodass Paare dort jetzt wieder die volle Kostenerstattung für 4 (? muss ich nochmal nachsehen) Versuche haben. Mit entsprechender Entwicklung bei den Behandlungszahlen: starker Rückgang 2004-2006, seither wieder Anstieg. Bin bereit, zu den Texten etwas beizusteuern, bräuchte dann aber auskunftswillige Freiwillige ( es müssen ja keine Realnamen genannt werden). mehr fällt mir gerade nicht ein. schönen Gruß Ida PS: wir sind uns übrigens vor zwei Jahren in einem Café in Köln begegnet, beim Treffen im Juli dort. Freut mich riesig, dass Du nun endlich einen Kullerbauch hast ![]() Re: Presse
Klingt gut, vor allem das mit NL wusste ich nicht und ist im Zusammenhang mit den Kosten (da sollte der Focus auch drauf liegen, 10 jahre WuKi ist der Anlass, aber nicht der Grund für unser Treffen).
Zum Thema Wuki/Forum etc. kann ich sicher etwas schreiben, wobei da dann noch jemand mit professionellen Schreibfähigkeiten redigieren müsste. Mache ich gleich mal morgfen, wenn ich dieses Forum hier endlich verlinkt habe. Bei Teil Kosten etc. kann ich sicherlich auch noch Quellen liefern, aber da bin ich vermutlich nicht der einzige. Grüße zurück Richtung Westen an Ida ![]() 2 mal geändert. Letzte Änderung am Sa, 02.08.08 21:30 durch Team Kinderwunsch-Seite. Re: Presse
@Ida: Oh klasse, das sind ja schon mal wichtige Infos. Wie bekommt man als Journalist normalerweise 'ne Pressemappe? In Print und dann nur vor Ort? Oder im Vorfeld zugeschickt? Oder gibt's auch digitale Möglichkeiten? Sind dann da die Texte als PDF oder in "kopierbarer" Form zur Verfügung?
Stimmt, ich erinnere mich an Köln!!!! Jetzt wo du's sagst Himmel, das ist ja ewig her...
LG Claudia Re: Presse
(IP gespeichert) am So, 03.08.08 14:57
@ Lectorix & Team
och, so 'ne Pressemappe liegt normalerweise bei der Pressekonferenz in Printform aus. Da die Texte aber sicher alle am Computer verfasst bzw. bearbeitet werden, wären pdfs auch denkbar. Oder auf Anfrage (!) zuschicken. Am besten wird es sicherlich sein, eine Pressemitteilung in eher allgemeiner Form bereits am 19.9. über die Agenturen herauszugeben. Vielleicht reagiert dann noch kurzfristig die eine oder andere Redaktion und schickt jemanden am 20.9. vorbei ( z. B. haben die überregionalen Zeitungen in den Landeshauptstädten Redaktionen bzw. freie Mitarbeiter; dann bietet sich die HNA als Adressatin an; auf jeden Fall den NDR, d. h. Regionalfernsehen und -Radio informieren). GIBT ES HIER VIELLEICHT JEMAND; DER / DIE FÜR dpa, epd, ddp etc arbeitet???? Ich habe so etwas nämlich noch nicht gemacht. Redigieren und Text journalistisch aufhübschen kann ich machen. Also bitte Text als .doc per PN an Ida! bis die Tage Ida Re: Presse
Kontaktiert doch in diesem Zusammenhang mal Zwillingsschwester.
Die ist vom Fach und hat in der Vergangenheit mehrfach ihre Hilfe angeboten. LG Petra Re: Presse
@ Petry: das hat Claudia bereits getan. Sie ist terminlich offenbar gegenwärtig ziemlich gebunden. Und Idas Angebot ist ja auch schon mal eine echte Hilfe. Aber es stimmt schon, das kann ruhig noch mehr werden. Re: Presse
gesendet von: Käsekückchen
(IP gespeichert) am Mo, 04.08.08 20:11
Ich habe ein paarmal Pressemappen erstellt und Einladungen für die Presse organisiert.
Wenn mich nicht alles täuscht (mein Gedächtnis ist inzwischen ein Sieb) haben wir damals bei einer Großveranstaltung in Hannover die Einladungen an die Presse über das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hannover laufen lassen. Die Einladungen gingen dann zentral raus. Das kann allerdings auch an der Art der Veranstaltung gelegen haben, ich denke die machen das nicht bei allen Geschichten. Ein Telefonat wäre es wert. Meine Erfahrung ist, dass man sich immer einen riesigen Kopp macht aber die Presseleute gern zur Mappe greifen, ein paar Photos schießen und dann ihren Artikel schreiben. Deshalb gehören in die Pressemappe knallharte Fakten, kein Geschwafel und keine Romane. Weniger ist in diesem Fall mehr. |