Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

Heute vor 7 Monaten zerbrach mein Leben
   nele29
schrieb am 11.03.2010 11:48
Heute vor genau 7 Monaten ist mein geliebter Mann verstorben. Der Papa meiner Tochter.
Ich habe heute im Radio gehört das auch heute der Jahrestag des amoklaufes in winnenden ist.
Die Zeit heilt alle Wunden heißt es.
Im Radio hat eine Mutter dazu gesagt, sie hat das Gefühl das es nicht besser sondern immer
schlimmer wird und genauso geht es mir auch.
Ich kann bald nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich wieder auf die Beine kommen soll.
Ich vermisse ihn so sehr. Ich bin mir sicher, wenn es nicht meine kleine Tochter geben würde, gäbe es
mich auch nicht mehr.
Wie soll ich blos damit Leben.
Meine Tochter hat ein soviel glücklicheres Leben verdient.
Sie ist so ein Sonnenschein und das macht es noch schlimmer, denn ich habe jeden Tag das Gefühl ich nehm
ihr mit meiner traurigkeit so viel. Ich versuche schon nicht so viel vor ihr zu trauern und ich habe mir auch Hilfe gesucht, aber es sind die Tage und Wocheenden die mich so viel Kraft kosten. Es kostet mich soviel Kraft den Alltag alleine zu bestehen.
Ich möchte mich nicht mit Medikamenten vollbomben und gedämpft das aufwachsen meiner Tochter erleben.
Ich möchte so gerne mit ihr Lachen mit ihr Späße machen und mich freuen wenn sie wieder was neues kann, aber es ist so schwer.
Wenn Marco noch was zu mir sagen könnte würde er sagen, kümmere dich gut um Afeni, wir haben so hart um sie gekämpft. Ich versuche das jeden Tag und doch habe ich immer das Gefühl ich machs nicht gut genug.

Re: Heute vor 7 Monaten zerbrach mein Leben
no avatar    Lizy
Status:
schrieb am 11.03.2010 12:52
Liebe Nele,

ich bin so berührt von Deinen Worten und ganz traurig mit Dir. Ich möchte Dich - zwar nur virtuell, aber deshalb nicht weniger herzlich - fest drücken. Es ist eine sehr schwere Aufgabe, die da vor Dir liegt, Deine Trauer bewältigen und gleichzeitig Freude mit und über Deinem Kind empfinden. Wäre ein Mutter-Kind-Kur eine Möglichkeit für Dich? Vielleicht kannst Du Dich mal beim Müttergenesungswerk erkundigen oder Deinen Arzt bitten, Dir beim Antrag zu helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort mal ein bißchen Entlastung bekommen und Dich um Dich selbst kümmern kannst, ohne Deiner kleinen Maus gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.

Hast Du Kontakt zu anderen Müttern? Vielleicht könnt Ihr gegenseitig die Kinder mal "abladen", damit jeweils eine mal frei haben kann?

Alles Gute für Dich und viel Kraft!

DonnaZ
schrieb am 11.03.2010 18:41
Hallo Nele,

wir kennen uns zwar nicht (ich habe mich eben erst hier im Forum registriert und stöbere ein wenig herum), aber dein Beitrag hat mich tief berührt.
Wie Lizy auch schon schrieb, solltest du alles nicht allein durchstehen. Das mit dem Müttergenesungswerk finde ich übrigens auch eine ausgezeichnete Idee, vieleicht wenn du mal "raus" kommst, findest du evtl. wieder mehr Kraft für dein Leben und deine Kleine.

Ich wünsche es dir jedenfalls von ganzem Herzen

Liebe Grüße

no avatar    dilara 76
schrieb am 11.03.2010 18:59
Liebe Nele,
ich kann deinen Trauer gut verstehen aber deinen Trauer nehmen kann dir glaub ich keiner nehmen.
Diesen Schmerz kann ich auch gut nachvollziehen.Vergangenen Montag hatte meine Tochter Geburtstag sie wäre 15 geworden aber lebt
auch nicht mehr .in 6 Wochen hat sie ihren 4 Todestag .
Es ist sehr traurig einen geliebten Menschen zu verlieren.(im Herzen leben sie weiter)
ich umarme dich aus der ferne und wünsche dir und deiner kleinen Tochter in Zukunft viel Glück
alles alles gute und ganz viel Kraft
glg

Werbung
no avatar    Lizy
Status:
schrieb am 11.03.2010 21:24
als ich gerade bei dilara gelesen habe, "im Herzen leben sie weiter", da fiel mir etwas ein, das ich gemacht habe, nachdem mein Vater gestorben ist. Ich will das überhaupt nicht miteinander vergleichen, mein Vater ist 80 Jahre alt geworden. Das ist etwas ganz anderes, als den geliebten Partner zu verlieren, noch dazu nachdem Euer langer Kinderwunschweg gerade von Erfolg gekrönt war, das ist besonders bitter.

Ich habe mir damals 2 Tage freigenommen und sehr viele Fotos und handschriftliche Notizen meines Vaters (er hat Sinnsprüche gesammelt) eingescannt und habe daraus ein Fotobuch (also so eines wie hier: [www.cewe.de]) für mich und meine Geschwister gestaltet und mit ein paar eigenen Texten und Erinnerungen ergänzt. Für mich war es ein sehr großes Stück Verarbeitung, weil ich mich in diesen 2 Tagen intensiv mit meinem Vater und seinem Leben beschäftigt, begriffen und Abschied genommen habe. Und für meine Geschwister und natürlich auch für mich ist es eine wunderbare Erinnerung geworden an meinen Vater, der auch in unserem Herzen weiterlebt.

Wie ich schon gesagt habe, liebe Nele, ich möchte mir auf keinen Fall anmaßen, das miteinander zu vergleichen. Ich dachte, vielleicht hältst Du es trotzdem für eine gute Idee - auch als schöne Erinnerung für Eure Tochter, wenn sie etwas älter ist.

Von Herzen "gute Besserung" für Dich!

no avatar    dilara 76
schrieb am 11.03.2010 23:16
Oh ja Lizy ,
das mit dem Fotobuch ist eine gute Idee.Ich habe damals 2 davon bekommen von den Lehrern meiner Tochter.
Mir blutet jedes mal das Herz wenn ich es in der Hand habe vielleicht weil ich es selber nicht gemacht habe.
Es waren viele Bilder von denen ich nichts wusste im Klassenzimmer,beim Ausflug,Karneval,Weihnachten,Ostern etc.
und dann noch von der Gedenkfeier wo ich zusammen gebrochen bin.
Wenn ich Sehnsucht (also ein Tief) nach ihr habe nehme ich es mir mal in die Hand,heul ne runde dann gehts mir wieder besser.
Liebe Nele ,es ist eine schöne Sache wie Lizy schon schreibt ein Andenken für deine Tochter sie wird es dir bestimmt danken.
Glaube mir Nele wenn der Trauer nachlässt das natürlich mit der Zeit7 Monate ist noch keine lange Zeit kommen
auch sonnige Tage .

Blüte
schrieb am 12.03.2010 16:38
Liebe Nele,

doch, du kümmerst dich gut genug um deine Tochter, sehr gut sogar, besser geht es nicht.

Woher ich das weiß, obwohl ich dich gar nicht kenne?

Ich lese, wie sehr du kämpfst, wieviel Anstrengung dich der Alltag kostet, weil die Trauer um deinen Mann dich unendlich viel Kraft kostet. Und dennoch ist deine Tochter im Zentrum deines Denkens, ihr Glück, ihr möglichst unbeschwertes Aufwachsen, deine Liebe zu ihr. Mehr braucht ein Kind nicht und mehr kann keine Mutter ihrem Kind geben.

Ihr habt ein unendlich schweres Schicksal und dennoch hat deine Tochter eine starke Mutter, die für sie da ist. Auch wenn du nicht alle Momente genießen kannst, weil dich die Trauer überwältigt, glaub mir, auch andere Mütter können dies nicht immer mit ihrem Kind. Keine Mutter kann immer fröhlich und gut gelaunt für ihr Kind da sein, wichtig ist, DASS sie da ist und das Kind liebt und das bist du, auch wenn du traurig bist.

Und dass du noch so sehr um deinen Mann trauerst, ist nach 7 Monaten völlig normal. Ich weiß nicht, wie die Hilfe, die du dir geholt hast, aussieht, aber vielleicht wäre eine Trauerbegleitung eine weitere Möglichkeit für dich, entweder einzeln oder in einer Gruppe. Und du wirst sehen, dass 7 Monate für einen so großen Verlust, wie ihr ihn erlitten habt, leider noch gar keine Zeit ist. Und vor allem das erste Jahr der Trauer ist das schlimmste, weil immer alles zum ersten Mal ohne den geliebten Menschen passiert.

Du wirst sicher noch Zeit brauchen, aber es wird irgendwann besser werden, du wirst lernen, mit dem Verlust zu leben, auch wenn dir das im Moment nicht wirklich hilft, ich weiß.

Für den Moment ist es wichtig, dass du dir auch konkrete Alltagshilfe, unabhängig von der Trauer sozusagen, suchst. Wie die anderen schon schrieben: eine Kur, Entlastung im Alltag durch kleine Hilfen, Kinderbetreuung, damit du auch mal Zeit für dich hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit,

Blüte

bienchen1979
Status:
schrieb am 13.03.2010 19:04
Also ich war jetzt schon 3 Mal auf deinem Profil + Beitrag und hab lange überlegt, aber nun schreib ich doch kurz was dazu...
denn eigentlich weiß man erst gar nicht wirklich, was man darauf antworten kann. Es hat mir 3 mal Gänsehaut beschert, den Kampf, den ihr für eure Kleine auf euch genommen habt... und dann das! Wie ein schlechter Film, der nicht enden will. Es tut mir so unendlich leid für euch und ich wüßte auch nicht, wie ich mit so einer Situation fertig werden würde - keiner von uns weiß das. Aber eins ist sicher, dein Schatz wird als Schutzengel immer an eurer Seite sein und euch zuschauen. Mit einem Windhauch, einem blendenden Sonnenstrahl, einem Kerzenflackern wird er euch sagen "ich bin bei euch". Und wenn er eins wollte, dann das ihr zusammen das Leben meistert und glückliche Stunden verlebt. Er hätte es sicher so gewollt. Und in eurer Tochter lebt er ein Stück weiter. Sei glücklich, dass er dir dieses Geschenk hinterlassen hat, auch wenn er selbst eine noch größere Lücke hinterläßt. Den Sinn von solchen Schicksalen kann man nicht begreifen... ebenso wenig, wie so etwas passieren kann und darf.

Ich wünsche dir die Kraft seine Seele, seinen Engel zu spüren, der euch umgibt, ihn in deinen Träumen zu treffen... und gib die Hoffnung nicht auf, dass die "Wunde", wenn auch nur sehr sehr langsam, eines Tages heilen wird. Eine Narbe wird immer bleiben - und das ist auch gut so. Sie schenkt dir Erinnerungen und die Gewissheit, dass dir diese Liebe für ihn nie mehr jemand ganz nehmen kann!

Ich wünsch dir alle Kraft der Welt und von Herzen, dass du dich bald wieder mit deiner Kleinen über ganz viele schöne Dinge im Leben freuen kannst...!

*streichel*

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.10 17:48 von bienchen1979.

mausi37
Status:
schrieb am 17.03.2010 17:36
Liebe Nele,
ich kann mich Bienchen nur anschließen.
Dein Schicksal hat mich sehr berührt. Eben habe ich noch damit gehadert, dass ich glaubte, Zeit verloren zu haben auf dem Weg zum Kind. Das Lesen deiner Geschichte hat mir gezeigt, wie klein dagegen meine Probleme sind und dafür sag ich dir einfach mal Danke.
Ich wünsche dir und deiner Tochter von Herzen alles Gute.
LG Mausi37

no avatar    mutti27
Status:
schrieb am 18.03.2010 06:47
hallo nele,

ich finde es sehr traurig und es berührt mich sehr.
trauer braucht zeit ,vllt nicht wie vorgegeben 1 jahr sondern länger,denn gefühle haben keine zeitschaltuhren aber dann nimm dir die zeit,weine auch ruhig mal vor deiner tochter(ich weiss ja nicht wie alt sie ist) aber das zeigt ihr auch das sie nicht alleine damit ist,und lernt mit trauer um zu gehen .
viele eltern glauben das es besser ist ihre kinder mit dem thema tot zu verschonen oder mann kann selber nicht drüber reden.aber in solchen gesprächen stellt sich dann meistens heraus, das die kinder dankbar dafür sind und besser damit umgehen können wie wir glauben.
also liebe nele lass dir/euch die zeit die du/ihr braucht und gebt euch die chance es raus zu lassen

lg mutti

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012