Hallo an alle! Ich war vor Jahren regelmäßigige Teilnehmerin im Kinderwunschforum und habe mich dort nach langer erfolgloser Behandlung, die mit einer
Fehlgeburt endete, 2005 verabschiedet. Jetzt muss ich mich doch mal wieder "auskotzen", denn gestern habe ich erfahren, dass meine Schwester mit fast 42 ungeplant noch einmal schwanger geworden ist. Ihre '"Verhütungsmethode" (denn "eigentlich" wollten sie keines mehr) bestand aus "ich weiß ja, wann mein
Eisprung ist" und "mit über 40 ist das unwahrscheinlich" sowie "damals, als wir es noch einmal probiert haben, hat es ja auch nicht geklappt".
Ich empfinde das mit über 40 als Geschenk und ärgere mich regelrecht über diese Ungerechtigkeit, dass dieses Geschenk zu Menschen kommt, die es eigentlich gar nicht haben wollten! Ich habe das im übrigen geahnt, denn sie war schon einige Zeit überfällig, hat das aber immer abgetan - und mir letzte Woche auch noch was von
Myomen erzählt, die ihre Unterleibsschmerzen ausgelöst hätten! Ich fühle mich verarscht und ungerecht behandelt und weiß dennoch, dass ich mich eigentlich freuen sollte, aber mal ganz ehrlich: mein "Vorrat" an Freude über die Schwangerschaften anderer Leute ist echt aufgebraucht, so egoistisch das klingen mag. Ich bin in gewisser Weise sogar richtig schadenfroh, auch wenn das gemein ist. Aber zur Erklärung muss ich sagen, dass meine Schwester und mein Schwager bereits eine 10-jährige Tochter haben, beruflich beide erfolgreich und entsprechend gut situiert, gebildet und belesen sind - und immer die ersten waren, die schlaue Sprüche über Paare abgelassen haben, die "ungewollt" schwanger geworden sind. Jetzt hat es sie selbst getroffen und sie müssen noch einmal ganz von vorn anfangen und diverse Freiheiten aufgeben und ich denke mir: selbst schuld, wenn man russisches Roulette spielt.
Natürlich hoffe ich, dass ein gesundes Kind dabei herauskommt. Falls aber irgendetwas schief laufen sollte, weiß ich jetzt schon, dass ich auch wieder denken werde "ihr habt es ja herausgefordert". Ich bin egoistisch und zynisch, wo ich mich freuen sollte, aber vielleicht könnt ihr ja verstehen, dass ich nach jahrelanger erfolgloser Behandlung - so wie viele andere von euch sicher auch - einfach nicht mehr unbefangen und unbeschwert mit dem Thema umgehen kann. Ich werde immer wieder von zwiespältigen Gefühlen "heimgesucht" , wenn andere in meiner Umgebung mal wieder schwanger sind - und das kam in den letzten Jahren häufig vor, oft sogar mehrere Frauen gleichzeitig. Nun war gerade ein paar Jahre "Ruhe" und jetzt sind es wieder zwei auf einmal (eine Freundin nämlich auch).
Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Tipps geben, wie ihr damit umgeht oder mir sagen, ob diese "schlechten Gedanken" normal sind. Tut mir auch leid für den langen Text, aber ich musste das einfach mal loswerden.
Danke im Voraus, liebe Grüße an alle und viel Glück für diejenigen, die noch in Behandlung sind!
Tanni