Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum


Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

 
Forum Funktionen
 


Interaktives
 
Service
 
Buchtips
 
  Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
   Tanni2601
schrieb am 09.03.2010 09:16
Hallo an alle! Ich war vor Jahren regelmäßigige Teilnehmerin im Kinderwunschforum und habe mich dort nach langer erfolgloser Behandlung, die mit einer Fehlgeburt endete, 2005 verabschiedet. Jetzt muss ich mich doch mal wieder "auskotzen", denn gestern habe ich erfahren, dass meine Schwester mit fast 42 ungeplant noch einmal schwanger geworden ist. Ihre '"Verhütungsmethode" (denn "eigentlich" wollten sie keines mehr) bestand aus "ich weiß ja, wann mein Eisprung ist" und "mit über 40 ist das unwahrscheinlich" sowie "damals, als wir es noch einmal probiert haben, hat es ja auch nicht geklappt".

Ich empfinde das mit über 40 als Geschenk und ärgere mich regelrecht über diese Ungerechtigkeit, dass dieses Geschenk zu Menschen kommt, die es eigentlich gar nicht haben wollten! Ich habe das im übrigen geahnt, denn sie war schon einige Zeit überfällig, hat das aber immer abgetan - und mir letzte Woche auch noch was von Myomen erzählt, die ihre Unterleibsschmerzen ausgelöst hätten! Ich fühle mich verarscht und ungerecht behandelt und weiß dennoch, dass ich mich eigentlich freuen sollte, aber mal ganz ehrlich: mein "Vorrat" an Freude über die Schwangerschaften anderer Leute ist echt aufgebraucht, so egoistisch das klingen mag. Ich bin in gewisser Weise sogar richtig schadenfroh, auch wenn das gemein ist. Aber zur Erklärung muss ich sagen, dass meine Schwester und mein Schwager bereits eine 10-jährige Tochter haben, beruflich beide erfolgreich und entsprechend gut situiert, gebildet und belesen sind - und immer die ersten waren, die schlaue Sprüche über Paare abgelassen haben, die "ungewollt" schwanger geworden sind. Jetzt hat es sie selbst getroffen und sie müssen noch einmal ganz von vorn anfangen und diverse Freiheiten aufgeben und ich denke mir: selbst schuld, wenn man russisches Roulette spielt.

Natürlich hoffe ich, dass ein gesundes Kind dabei herauskommt. Falls aber irgendetwas schief laufen sollte, weiß ich jetzt schon, dass ich auch wieder denken werde "ihr habt es ja herausgefordert". Ich bin egoistisch und zynisch, wo ich mich freuen sollte, aber vielleicht könnt ihr ja verstehen, dass ich nach jahrelanger erfolgloser Behandlung - so wie viele andere von euch sicher auch - einfach nicht mehr unbefangen und unbeschwert mit dem Thema umgehen kann. Ich werde immer wieder von zwiespältigen Gefühlen "heimgesucht" , wenn andere in meiner Umgebung mal wieder schwanger sind - und das kam in den letzten Jahren häufig vor, oft sogar mehrere Frauen gleichzeitig. Nun war gerade ein paar Jahre "Ruhe" und jetzt sind es wieder zwei auf einmal (eine Freundin nämlich auch).

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Tipps geben, wie ihr damit umgeht oder mir sagen, ob diese "schlechten Gedanken" normal sind. Tut mir auch leid für den langen Text, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Danke im Voraus, liebe Grüße an alle und viel Glück für diejenigen, die noch in Behandlung sind!

Tanni


  Re: Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
no avatar    elfeline
schrieb am 09.03.2010 14:03
Hallo Tanni,
wenn ich das richtig herauslesen, bekümmert Dich ja nicht die Tatsache allein, dass Deine Schwester erneut schwanger ist, sondern wie es passiert ist. Aus Sicht eines Menschen, der unendlich und erfolglos für ein Kind kämpfen muß, völlig nachvollziehbar. Genauso verständlich ist, dass der Vorrat an Mitfreubereitschaft aufgebraucht ist. Und für Dich ist es doch auch schmerzlich. Aber gleichzeitig ist es eben der Lauf der Dinge. Wir wachsen so auf, dass die meisten von uns lernen, dass man sich nur genug anstrengen muß, dann wird man auch belohnt. Im Falle von Unfruchtbarkeit stimmt das dann aber plötzlich bei vielen nicht (wie auch bei schweren Erkrankungen etc..), man kämpft und wird trotzdem nicht belohnt und muß erleben, dass nebenan einfach jemand ohne all das und nicht wirklich erhofft das so herbeigesehnte Ergebnis erhält. Das ist tatsächlich schwer. Ich glaube, dass es wichtig ist zu sehen, dass das aber bei uns bleiben muß und eben unsere Geschichte ist. Andere Menschen haben das Recht auf Glück, auch Fehler, genauso, wie es für Paare wie uns auch zu wünschen wäre. Gestatte Dir also ruhig diese schlechten Gedanken und Gefühle und verurteile Dich dafür nicht, aber bleib Dir dessen bewußt, dass die anderen Menschen diese mit ihren Lebensentscheidungen nicht zu verantworten haben. Und ob Deine Schwester ein krankes Kind wirklich herausgefordert hätte, wenn sie 10 Jahre mit ihrer Verhütungsmethode Erfolg hatte, ich schätze, das würdest Du eh überdenken, wenn es so wäre. Du hoffst schließlich andererseits, dass es gutgeht.
Geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht- und mit den anderen auch nicht ;-).
Herzliche Grüße,
elfeline


  Re: Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
   Roselinchen
schrieb am 09.03.2010 14:50
Hallo Tanni,

Ich schließ mich Elfeline an.

Obwohl ich sagen muss dass ich daran glaube dass alles was im Leben geschieht (egal ob in dem Moment von mir als gut oder schlecht bewertet) sinnvoll ist. Entweder als Erfahrung und Lernaufgabe oder als Gesamtmuster mit anderen Geschehnissen (die eventuell vor Jahren schon waren oder erst noch kommen).

Allerdings heißt das ja nicht dass ich alles gelassen hinnehmen kann in dem Moment in dem ich in einer Situation drinsteck.
Ich muss zugeben dass es mir in der Hinsicht ähnlich geht wie dir.
Einerseits weiß ich dass es rechtens is wenn jemand ungewollt schwanger wird, gleich im ersten Übungszyklus schwanger wird oder schon fast in der Menopause trotzdem in weniger als drei Monaten schwanger wird, aber andererseits vergleich ich wenn ich sowas hör schon fast unterbewusst meine Situation mit der der anderen und fühl mich dann oft als hätt ich nen Schlag in die Magengrube abbekommen. Ich denk dann automatisch ohne dass es einer bestimmten Frau gegenüber wirklich böse gemeint is immer:
Ist doch gemein, ich will schwanger werden, ich warte schon lange darauf und muss mich immer nur gedulden und das obwohl ich noch nich mal zur offiziell ernannten "Risikogruppe Ü35" gehör, sondern eigentlich im "Besten Alter" für's Kinderkriegen...... *kruecke**rotwerd*

Also mach dir keine Sorgen, geht nich nur dir so, dass du die schlechten Gedanken nich immer unterdrücken kannst.
Ich denk die hat jeder ab und zu und solang es nicht solche Ausmaße annimmt dass man wochen- und monatelang 24 std. pro Tag durchgehend nur drüber nachdent wie ungerecht die Welt ist, ist das glaub ich auch ok.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft,
gLG, Roselinchen


  Re: Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
   Babsi10
schrieb am 11.03.2010 15:42
Hallo Tanni,

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.

Ein guter Kollege von mir weiß von meiner Kinderplanung die nun schon 2,5 Jahre andauert. Er und seine Frau haben im Dezember die Pille abgesetzt und erwarten jetzt ein Baby. Toll ich war die erste die eingeweiht wurde, von ihm, einem unsensiblen Mann.

Ich kenne beide sehr gut, aber seine Sprüche vor einigen Monaten waren, dass er gute Spermien hat und es schnell klappt. Um so mehr bin ich sehr sauer darüber. Er erzählt mir alles was abläuft und hat kein Verständinis für meine Situation.
Leider gönne ich den beiden das Glück nicht wirklich, ich will diesen Gedanken nicht zulassen aber es geht nicht anders.
Die Mitteilung ihrer Schwangerschaft hat mich in ein tiefes Loch fallen lassen.

Also ich kann dich verstehen und deine Gedanken sind glaube ich sehr normal.

Kopf hoch

Babsi


  Werbung
  Re: Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
   Tanni2601
schrieb am 12.03.2010 20:24
Hallo, Babsi! Von diesen unsensiblen, überflüssigen und gedankenlosen Sprüchen aus allen Richtungen kann ich auch ein Lied singen. Hier eine kleine Auswahl:

- Freundin: "Ach, ich konnte ja nicht wissen, dass ich SOOOOOOO schnell schwanger werde!"
- Schwester zum Thema "Kinderwunschbehandlung": "Tja, das eine will man, das andere muss man."
- Schwester, nachdem sie erfahren hat, dass ich in der 6. Woche mein Baby verloren habe: "Najaaaa", was so klang wie "nach der kurzen Zeit ist es ja noch nicht so schlimm"
- Schwester, als sie hochschwanger war: "Ich möchte auch gern so einen flachen Bauch haben wie du!"

Diese Liste könnte ich wahrscheinlich noch um einiges verlängern, wenn ich in Ruhe all die Jahre Revue passieren lassen würde. Sehr schön war auch die Situation, als meine hochschwangere Freundin auf meinem Geburtstag halb auf unserem Sofa lag, ihren dicken Bauch entblößte und ihn scheinbar gedankenverloren streichelte. Und das wenige Tage vor meiner Unterleibsoperation in der MHH wegen der Kinderlosigkeit. Leider habe ich noch immer keine Strategie entwickelt, um das alles an mir abperlen zu lassen, außer dass ich tatsächlich ziemlich zynisch geworden bin. Irgendwie ist es ein Fluch, aber vielleicht ist es ja auch ein Segen, dass ich noch nicht ganz abgestumpft bin. Ich schätze, wir müssen das "einfach" aushalten, was bleibt uns anderes übrig? Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, anderen hier Grenzen zu setzen, denn oftmals haben mich ja gerade nahestehende Leute mit unsensiblen Bemerkungen konfrontiert. Von denen habe ich das immer als letztes erwartet. Mich tröstet aber ein wenig die Tatsache, dass ich damit nicht allein bin.

Liebe Grüße,

Tanni


  Re: Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
   Eva xx
schrieb am 13.03.2010 14:45
Hallo Tanni,
ich kann verstehen das du verletzt bist und das das alles als ungerecht ansiehst..........aber nun ist es einmal so und nicht nur deine Schwester bekommt ein Baby, sondern vor allen Dingen
DU WIRST TANTE !!!! Ist doch auch eine gute Gelegenheit ein Baby in die Finger zu bekommen, zu kuscheln, zu wickeln , Fläschchen geben, also ein bisschen deine eigenen Muttergefühle auszutoben. Ich habe mich damals in der kinderlosen Zeit sehr danach gesehnt ein Baby zu halten....und ich hab mir genau gemerkt wer mir sein Baby gegeben hat und wer nicht ,-).
Also du kannst auf jeden Fall versuchen für dich das beste daraus zu machen.
LG
Eva


  Re: Frust - Schwester ist mit 41 schwanger!
   sucher
schrieb am 14.03.2010 10:11
hallo tanni

ich kann deinen frust nachfollziehen . aber das leben hat viele niederlagen zu bieten.
ich lebe in einem beruf wo die frauen schwanger werden wie die kanninchen . als ich 5 jahre lang versuchte schwanger zu werden haben meine kollegen versucht mich zu schonen indem sie mir ihr glück erst ezählten als es jeder schon sehen konnte. alle wollten mich schonen, weil sie glaubten ich würde noch mehr leiden wenn ich erfahre das andere so leicht schwanger werden.
ihr mitleid war wie nadelstiche. ich wollte auch das glück der anderen geniesen und wurde unbeabsichtigt ausgeschlossen. bis ich anfing mein leben zu geniesen und auf ein leben ohne kinder einstellte, dann hat es doch geklappt. nun hab ich kinder und bin geschieden.und geniese das leben so wie es ist.

einer freundin wurde nach einer krebsbehandlung bestätigt das sie nie kinder haben wird .sie hat sich leidend von kind und gesunden leben verabschiedet.
nun erwartet sie schon ihr zweites kind und ist gesund.

ich wünsch dir, nicht zu verbittern und die hoffnung nicht aufzugeben. genies dein leben wie es ist
du denkst bestimmt, ich hab meine kinder.
aber glaube, du hilfst dir, wenn du anderen ihr glück zugestehst und es mit ihnen teilen darfst.


gruss von sucher




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012