Die Kinderwunsch-Seite

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

amicella Network

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Wann fängt ein Follikel an zu wachsen?
   Sterntaler86
schrieb am 01.08.2017 11:41
Hallo. Ich bin sonst eine stille Mitleserin aber im Moment brennt mir einfach eine Frage unter den Nägeln und ich hoffe, dass mir vielleicht eine von euch Expertinnen diese beantworten kann. Mein Mann und ich wollen seit längerer Zeit ein Baby. Im letzten Zyklus hat es nun mit der Einnistung geklappt aber in der 5. SSW habe ich es quasi durch eine etwas längere " Regelblutung" verloren. Nun bin ich wieder im neuen Zyklus und ich habe schon gemerkt dass mein Körper bedingt durch die Hormonumstellung/ längere Blutungszeit  langsamer anläuft (normalerweise habe ich ein 25./26. Tage Zyklus ) Gestern war ich nun an ZT 14  bei meinem Frauenarzt zur Nachkontrolle und sie meinte, dass beim groben Durchblick (sie hat jetzt nicht explizit geschaut) nur kleine ? Follikel? zu sehen sind und meine Schleimhaut nur ein bisschen aufgebaut ist. Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein, dass sich mein Zyklus vielleicht um 10 Tage verschoben hat und besteht die Möglichkeit, dass ein Follikel noch heran wächst oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit? Ich weiß, dass der Körper keine Maschine ist und im Endeffekt macht was er will aber ich frage mich ob dennoch die Möglichkeit eines Eisprunges in diesem Monat besteht oder hätte man den "Leitfollikel" auf jeden Fall schon sehen müssen.  Ganz viele Grüße und entschuldigt den langen Text

Re: Wann fängt ein Follikel an zu wachsen?
no avatar    septemberchild
Status:
schrieb am 01.08.2017 16:57
Das Du eine Fehlgeburt erleiden musstest tut mir sehr leid. Dein Koerper koennte etwas brauchen um hormonell wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Du wirst diesesmal auf jedenfall einen laengeren Zyklus als 25/26 Tage haben. Es wird letztendlich ein Folikel heran reifen und auch springen, nur wann das sein wird kann Dir jetzt keiner genau sagen.

Sterntaler86
schrieb am 01.08.2017 17:15
Danke für die Antwort. Da meine Frauenärztin am ZT 14 keinen größeren Follikel entdeckt hat, frag ich mich, ob überhaupt die Chance besteht dass noch einer heran reifen kann? Wächst ein Follikel kontinuierlich vom ersten Zyklustag an oder beginnt er einfach an einem späteren Zeitpunkt an zu wachsen je nachdem wie lange der Zyklus der Frau ist.
VG

DOM82
schrieb am 01.08.2017 18:46
Der kann auch später im Zyklus wachsen, wenn die Hormone stimmen, sonst gäbe es nur Frauen mit einem Zyklus von 28 Tagen oder mit gar keinem Zyklus.
Wenn dein Körper so weit ist, wird er einen neuen Follikel reifen lassen.

Werbung
no avatar    septemberchild
Status:
schrieb am 01.08.2017 20:05
Ich stimme DOM absolut zu. Nur weil an ZT 14 noch kein Leitfoli zu sehen ist heisst das nicht das nich doch noch eines anfangen kann sich zu einem Leitfoli zu entwickeln. Das wird wie schon erwaehnt nach der Fehlgeburt etwas laenger dauern. Vll zwei Wochen laenger als gewohnt, vll einen Monat. Das kann von Frau zu Frau variieren, und auch von FG zu FG.

ulli25
Status:
schrieb am 02.08.2017 04:28
Ich als Pcos Frau hab Zyklen um die 70-100 Tage. Es findet bei mir immer ein Eisprung statt, halt sau spät.
Meine Tochter entstand übrigens direkt im Zyklus nach einer Fehlgeburt an ZT 40.
Alles Gute

Sterntaler86
schrieb am 02.08.2017 08:33
Danke für eure Antworten. Es macht mir auf jeden Fall Hoffung, dass ich diesen Zyklus nicht ganz abschreiben muss und vielleicht doch eins von diesen kleinen Wundern passiert ;)

SusieP
Status:
schrieb am 06.08.2017 17:40
Ja, der kann auch später anfangen zu wachsen. BEi mir ist das immer so. Ich war in der Zeit vor meiner 1. Schwangerschaft einige Male zur Follikelkontrolle - also alle 3-4 Tage Ultraschall um zu beobachten was sich tut.
Vor ZT 10 passiert bei mir NIE etwas - erst dann kommen die Follikel mal langsam in die Gänge und fangen dann an. Danach aber mit normaler Geschwindigkeit und alles wie es soll. Nur beginnt das was bei anderen an Tag 1 beginnt, bei mir eben erst an Tag 10 oder im schlimmsten Fall auch Tag 20.
Mein Zyklus ist immer zwischen 6 und 8 Wochen lang.

Mein Sohn ist mit einem ES an Tag 22 entstanden, meine Tochter in einem Zyklus mit ES an Tag 30.
Ich versuch mal ob ich es hinkriege Dir die alte Kurve noch mit anzuhängen.

Also keine Sorge - nur weil der Zyklus länger ist, heißt das nicht, dass es nicht noch klappen kann und alles ganz normal verläuft

Sterntaler86
schrieb am 06.08.2017 20:00
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin gerade einfach total verunsichert und traue meinem Körper nicht mehr so richtig über den Weg. Am Freitag war mein Ovulationstest richtig dick positiv also viel dunkler als die Referenzlinie. Am Montag hat meine Frauenärztin aber keinen Leitfollikel gesehen deswegen gehe ich davon aus, dass ich wahrscheinlich keinen Eisprung hatte. Es sind ja nur 5 Tage dazwischen gewesen und in der Zeit ist ein ausreichendes Wachstum bestimmt nicht möglich. Wir versuchen einfach im nächsten Zyklus unser Glück, wenn mein Körper sich hoffentlich wieder etwas eingependelt hat.
Ganz liebe Grüße und danke für das Raussuchen deiner Kurve!

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2017