Die Kinderwunsch-Seite

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

amicella Network

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Nierenbeckenerweiterung beidseits
no avatar    manschgerl
Status:
schrieb am 17.07.2017 09:30
Hallo Zusammen,

bei der Feindagnostik wurde bei unserem Baby auf beiden Seiten eine Erweiterung des Nierenbeckens festgestellt. Kontrolle beim nächsten US und im schlimmsten Falle OP nach der Geburt, falls es sich nicht verwächst bzw. irgendwo eine Stauung ist.

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer Erfahrungen damit gemacht hat und falls es wirklich in einer OP geendet ist, wie die verlaufen ist.

Vielen Dank und Grüße
manschgerl

Re: Nierenbeckenerweiterung beidseits
   Wolfsblutjule
schrieb am 17.07.2017 13:24
Hallo.
Konnte festgestellt werden, weshalb die Nierenbeckenerweiterung ist? Unser Sohn hat sie auf der linken Seite durch Harnstau. Sie wurde erst bei der U3 festgestellt, noch nicht bei der FD anscheinend. Anfangs wurde sie jedes Quartal geschallt, dann jedes 2., momentan auch nur einmal im Jahr.
Sie ist wohl immer gleichgeblieben, hat sich nicht verändert.
Blasenentzündungen hatte er glücklicherweise keine bisher gehabt.
Ich habe Urinbeutelchen und Stix und kann somit den Urin selbst testen bei Bedarf. Wenn er unerklärliches Fieber hat, sollen wir zum Arzt, ansonsten keine Einschränkungen.
Wir hoffen halt immer noch auf das Verwachsen, kann aber auch erst in paar Jahren sein oder so bleiben, wer weiß!

no avatar    Juna30
Status:
schrieb am 17.07.2017 14:36
Unser Großer hatte und hat es auch. Es wurde keine Ursache festgestellt, der Grad der Erweiterung als "nicht unerheblich, aber auch nicht schlimm" eingestuft. Nach der Geburt wurde das noch 3 oder 4 Mal kontrolliert. Es verwuchs sich nicht, musste aber auch nicht operiert werden. Wir sollen nur bei unspezifischem Fieber früher mal an einen Harnwegsinfekt denken als andere Eltern. Bisher hat es keinerlei Probleme gegeben und das betrifft so in dieser Form wohl sehr viele Jungs.

wokat
schrieb am 18.07.2017 08:15
Hallo,

meine Tochter hatte mit 3 Monaten eine Nierenbeckenentzündung. Dabei wurde eine leichte Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Die im Krankenhaus bei der Geburt und in der Feindiagnostik in der Schwangerschaft noch nicht da war. Ich sehe es im Moment recht entspannt. Unsere Kinderärztin auch. Es liegt sehr viel am Messen des Arztes und dessen Meinung dazu. Unsere Ärztin meinte auch dass es sich noch verwachsen kann. Wenn euer Baby später andauernd mit der Blase oder Niere zu tun hätte würde ich weitere Diagnostik machen. Man hat uns erzählt dass man die Röntgenuntersuchung auf einen Reflux erst im Notfall machen möchten aufgrund der naheliegenden Eierstöcke bei Frauen/Mädchen. In der Schwangerschaft war ich bei verschiedenen Ärzten und alle haben meinen Gebärmutterhals unterschiedlich gemessen. Soviel zum Thema "Messen" Im Übrigen wurde bei mir letzt auch eine minimale Erweiterung des Nierenbecken festgestellt hatte vorher auch niemand gesehen🙈 ich wäre erst einmal ganz entspannt und würde schauen wie es sich später verhält 😊

Viele liebe Grüße
Wokat

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 10:23 von wokat.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2017