Na, toll geregelt!
An alle Mütter die über die Künstlersozialkasse versichert sind. Wusstet ihr, dass man in der Elternzeit aus der KSK fliegt und selber schauen muss wie man sich und das Kind krankenversichert?
Das ist schon der Hammer!

Wenn ich also nach dem Mutterschutz 3 monate Elternzeit nehmen würde, müsste ich mich und den Kleinen entweder kurzfristig privat krankenversichern (wie man das bei ca. 500 Euro elterngeld machen soll, weiss ich nicht....), bzw. sich freiwillig bei der gesetzlichen KV für 2 Monate versichern , was ja auch sehr teuer kommt.
Bin jetzt etwas geschockt - wie macht ihr das? Wie es aussieht müsste ich nach dem Mutterschutz gleich wieder ins Büro... mit meinem Kleenen unterm Arm...
Wer hat sich denn diese Regelung einfallen lassen??? Als Geringbeschäftigte fliegt man übrigens auch aus der KSK... man muss schon voll arbeiten. Shit... das ist ne ganz schöne Hiobsbotschaft!
Und der krippenplatz liegt bei uns auch in weiter weiter Ferne ... zuviele Bewerber auf zu wenige Plätze...
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie regelt Ihr das? Sollte man schummeln?
Ich kenn nur Müttern, die gerade aus der gesetzl. Krankenversicherung wegen dieser Sache rausgeflogen sind und davon auch total überrascht wurden.
à la "sorry - sie und ihr Kind sind leider nicht mehr krankenversichert..tja"
Danke KSK! Superlösung

- als ob frischgebackene Mütter nicht andere Problem hätten...
LG