Also - da Käse ja immer wieder ein Thema ist, habe ich gestern mal meinen Papa intensiv zu diesem Thema befragt, da - wenn es jemand wissen sollte - dies ein Käserei- und Molkereimeister ist.
Aaaaaalso - vorweg - es gibt weichen und harten Rohmilchkäse - harter Rohmilchkäse, bzw. Parmesan - ist für Schwangere und Stillende unbedenkich - meine Aussagen beziehen sich auf weiche Rohmilchkäse
*ja*
jeder Käse
kann aus Rohmilch hergestellt werden - wird er aber nicht, da wir sonst nicht diese Produktvielfalt in der Kühltheke hätten
*ja* Käse mit einer "langen" Haltbarkeit
KANN kein (gefährlicher) Rohmilchkäse sein, sehr wohl aber ein Rohmilch-Hart-Käse (z.B. Parmesan)
*ja* Rohmilchkäse ist eigetlich
IMMER als solcher ausgewiesen
*ja* Käse aus pasteurisierter Milch ist
KEIN Rohmilchkäse.
*ja* Die meisten Menschen essen nie in ihrem Leben (den weichen, "gefährlichen") Rohmilchkäse, denn er ist zu selten, um als "daily" Käse auf den Tisch zu kommen - und der Geschmack auch seeehr intensiv (bei den weichen "rohen" Rohmilchkäsen), schmeckt also vielen gar nicht - Rohmilch-Hartkäse kommt hingegen oft und bei vielen auf den Tisch, ist aber unbedenklich.
*ja* "weicher" Rohmilchkäse kommt
meist aus Frankreich
*ja* und ist
meist nur in richtigen Käsegeschäften erhältlich (der "weiche" teure), mittlerweile aber wohl auch häufiger in "normalen" Lebensmitteleinzelhandel
*ja* Selbst an Bedienungstheken ist Rohmilchkäse
selten.
*ja* den "weichen" Rohmilchkäse erkennt man meist schon an der
Optik, da er nur selten als Massenware vom Band läuft, wirkt er wie handgemacht - meist kleinere weiße Kugeln, die aussehen, als würden sie jeden Moment auseinander laufen.
*ja* Maschinell verpackter Käse ist
in aller Regel kein "gefährlicher, weicher" Rohmilchkäse.
Mein Vater würde uns raten, die Finger zu lassen von
*nein* Vorzugsmilch (ROHMILCH!!!) Mein Papa hat in seinem ganzen Leben nicht einen Schluck Vorzugsmilch getrunken, obwohl er die vertrieben hat...
*nein* Büffel-Mozzarella (nicht der aus der Tüte)
*nein* "weichen" Käsen aus der Bedienungstheke - weich, gleich hoher Wassergehalt, hoher Wassergehalt gleich kürzere Lagerungszeit als harter Käse (vergleiche Festigkeit von junger-mittelalter-alter Gouda)
Außerdem hier nochmal ein [url=http://de.
wikipedia.org/
wiki/K%C3%A4se]Link[/url] für die, die noch immer unsicher sind
Viele Grüße
Eva
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.08 16:25 von Steinchen*.