Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

ANGST....
no avatar    Caphir
Status:
schrieb am 31.12.2006 06:48
huhu,

ich war am freitag nochmal beim doc, hatte im mai eine ma von zwillingen in der 13 ssw.

laut meiner rechnung bin ich jetzt wieder ss bei 4+5/6 laut der ärztin bereits bei 5+4.
sie konnte wieder 2 fruchthöhlen entdecken, eine von 4,2mm und eine von 3,8mm.
ich schäme mich unendlich, denn ich konnte mich nicht freuen, ich war wie gelähmt vor schreck.
ich habe furchtbare angst, daß ich wieder eine ma haben werde oder einer der beiden, wie letztes mal sich nicht weiterentwickelt und resorbieren wird ( das war beim 1x in der 8 ssw so)
bis heute hab ich kaum ss beschwerden:
ab und an etwas übel, kaum der rede wert ( die ersten tage war das viel mehr) kein brustziehen oder aua, kaum ziehen im unterleib nur durchfall und schlafstörungen...

in der letzten ss war ich dauermüde, meine brüste waren heiß und spannten, daß es mir schon weh tat einen bh anzuziehen, mir war täglich übel und ich hatte durchschlafprobleme.

da das erst meine 2 ss ist und ich keine ahnung hab, ob das normal ist, mach ich mir allergrößte sorgen wegen den doofen beschwerden, das etwas nicht o.k ist und ich wieder eine ma oder fg haben werde und sich die beiden oder einer der beiden nicht weiterentwickeln wird, eben weil auch keine annzeichen mehr da sind, was mein gyn damals als schlechtes zeichen bewertete. er meinte um so mehr schlecht mir ist, um so mehr annzeichen, um so besser gehts dem kind :-(
tja und dann hatte ich 2 tage keine beschwerden mehr und hatte tatsächlich die ma.
und jetzt hab ich angst, weil ich wieder keine beschwerden mehr habe :-(

außerdem hab ich gerade eine neue arbeit im oktober angefangen und weiß gar nicht wie ich mich dort jetzt verhalten soll.
letzte woche war mir dort so schlecht und ich hatte eine schlimme panikattacke... ( bin angspatientin, aber eigentlich hatte ich jetzt 5 jahre keine depressionen und panikattacken mehr )

mein gyn ist erst wieder im neuen jahr da. bereits gestern fing das ungute gefühl wieder an, obwohl ich erst vorgestern in der klinik war :-( kann ja auch nicht dauernd (täglich ) zum arzt...

wie soll das nur weitergehen? kann mich jemand beruhigen? krieg mich dauernd mit meinem mann in die haare weil er meint, wenn ich mich da so reinsteigere wirds wieder nix und ich soll meinem körper und den babys vertrauen, aber ich bin so blockiert *heul*

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.06 06:51 von Caphir.

Re: ANGST....
   Tascha
schrieb am 31.12.2006 07:35
Hallo Melli,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner SS.
Ich finde es ganz schlimm von deinem Arzt dir so eine Angst wegen der Beschwerden zu machen. Bei meiner 1 SS vor 7 Jahren war mir 3 Monate dauerübel, in der jetzigen vielleicht 3 Mal und es ist trotzdem alles O.K. . Ich kann dich aber verstehen wenn du sagst das du noch mehr Angst hast weil es wieder Zwillinge werden, eine EinlingsSS ist ja normalerweise unproblematischer. Dein Mann hat recht auch wenn dir das nicht weiterhilft, vielleicht suchst du dir eine Therapeutische Begleitung für die SS, um deine Angst abzubauen.

Ich wünsche dir gaaanz viel Gelassenheit und Zuversicht.

Tinkerbell 1
schrieb am 31.12.2006 07:40
Hi Melli

In Deinem Posting spürt man richtig die Angst, die Du in Dir trägst. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob alles gut gehen wird oder nicht. Ich weiss nur, dass vielen Leuten überhaupt nicht übel ist, und deren Babies geht es toll! Du solltest auch nicht unbedingt versuchen, die Schwangerschaften miteinander zu vergleichen, da sowieso jede anders ist.

Ich weiss, das tönt hier so wissend; und wenn man dann in der Situation ist, dann geht man fast die Wände hoch.

Versuche, Dich ein wenig zu beruhigen. Den meisten Stress kannst Du Dir selber antun und Stress ist nicht gerade das, was Du im Moment brauchen kannst! *streichel*

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

finsbury
schrieb am 31.12.2006 08:04
Liebe Caphir *drueck*

Leider wirst Du weiter Angst haben. Von nun an IMMER! Es sind Deine Kinder und auch wenn sie geboren sind ( und das werden sie!!!) wirst Du Dich sorgen! Das ist der Lauf der Dinge und von der Natur so gewollt.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Du enorme Angst hast die beiden jetzt wieder zu verlieren. Aber ich kann Dir auch nur sagen: vertrau ihnen und Deinem Körper!!!

Ich hatte drei Fehlgeburten in den letzten drei Jahren. Und als ich dieses mal den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt hatte ich genau solche Angst es wieder zu verlieren. Doch ich habe immer wieder versucht positiv zu denken. Habe mit dem Zwuck von anfang an geredet und wenn der Arzt mir bei einer Untersuchung sagte"es ist alles in Ordnung" hab ich mich darauf verlassen. Und wenn ich angst bekam, dachte ich immer an die Worte des Arztes"es ist alles in Ordnung". Das beruhigte!

Niemand kann Dir die Angst nehmen. Sie wird nicht schwinden. Aber es wird besser mit der Zeit!!! Denke positiv! Vertrau deinen beiden! Glaub daran daß alles gut wird. Und vergleiche nicht mit der alten Geschichte. Sieh, ich habe auch drei Babys verloren, und diesesmal hat sich die kleine tatsächlich festgebissen!

Es WIRD alles gut gehen, hörst Du???!!! Vertrau Deinen beiden!!!

Werbung
   LeeLee
schrieb am 31.12.2006 09:16
Ob man SS-Beschwerden hat ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft und von Frau zu Frau unterschiedlich. Mir war zum Beispiel nicht einen Tag übel. Trotzdem ist unser kleiner Mann da.

Deshalb mach dir man keine Gedanken. Durch die Fehlgeburt wirst du die nächsten 9 Monate Angst haben, das war bei mir auch so. Die kann dir keiner nehmen, auch Ärzte und viele US nicht. Das ist einfach so.

Und ich will ehrlich sein. Natürlich kann es sein, dass sich bei einer Zwillingsschwangerschaft ein Embryo nicht weiterentwickelt, das passiert sogar ziemlich oft. Es kann aber genausogut sein, dass du in 9 Monaten 2 kleine Babys in Armen hälst.

Bis jetzt hört sich aber doch wirklich alles super an. Und lt. Ärztin sind sie sogar schon weiter, als du gerechnet hast. Eine positivere Aussage kannst du doch gar nicht bekommen.

Also Kopf hoch, freu dich, dass du so schnell wieder schwanger geworden bist, und versuch die nächsten Monate zu genießen. *ja*

Wirst sehen, diesesmal geht alles gut.

no avatar    maryxx
schrieb am 31.12.2006 09:37
Liebe Melli,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Obwohl ich noch nie eine Fehlgeburt hatte, hatte ich doch immer wieder das Gefühl, das etwas nicht in Ordnung ist und bin dann völlig panisch geworden. Ich hatte zwischendurch Diagnosen von idiotischen Ärzten, die das Aus für meine Schwangerschaft hätten bedeuten müssen und doch ist bis heute alles Ok und solangsam wird das ungute Gefühl besser.

Ich kann Dir nur sagen, was mein Frauenarzt (und er ist der beste FA auf der ganzen Welt, da bin ich mir sicher) mir gesagt hat, als ich in der Frühschwangerschaft gefragt hatte, ob ich Utrogest zur Unterstützung der SS haben könne, da mein Progesteron so niedrig war.

Er meinte, er würde mir natürlich alles verschreiben, was ich wollte, doch wenn ich ihn fragen würde, was er seiner Tochter, wäre sie an meiner Stelle, geben würde, dann wäre die Antwort: NICHTS. Eine Schwangerschaft, die intakt und gesund ist, hält und braucht im Normalfall keine Unterstützung. Der Körper ist in diesem Punkt ein Genie. Bei den meisten Fehlgeburten liegt einfach eine Chromosomenstörung o.ä. vor. Und sollte das so sein, dann ist es einfach besser, der Natur ihren Lauf zu lassen.

Vertraue Deinem Körper. Es wird Dir niemand eine Garantie geben können, dass diese Schwangerschaft hält. Doch es liegt einfach momentan weder in der Macht der Ärzte noch in Deiner. Dein Körper wird genau das tun, was er für richtig hält. Es ist sicher schwer, das so zu akzeptieren. Aber ich finde, es hat auch etwas Beruhigendes. Und Melli, ich glaube ganz fest daran, dass es dieses Mal klappt.

no avatar    ~Steffi~
schrieb am 31.12.2006 10:09
....Und dein Mann hat recht...vertraue...das ist der Beginn des Lebens :-)

Und..ich hatte beí allen 3 SS keine wirklichen Beschwerden..das ist nicht unbedingt ein Zeichen...versuche zu entspannen und gute Energie in deinen bauch zu senden :-)

MissLucy
Status:
schrieb am 31.12.2006 10:09
hallo caphir,

also erst nochmal glückwunsch zur ss...

die angst kann dir keiner nehmen , und auch weniger wird sie nicht..

ich bekomm ja auch zum 2. mal zwillinge. leider musste auch ich meine zwei ersten hergeben.
als ich damals erfuhr das es wieder twins werden , ist für mich eine kleine welt zusammen gebrochen... dann kam zu der angst noch das schlechte gewissen der "neuen" zwerge gegenüber.

und auch bis heute ist die angst da das ja was schief gehen könnte.

hm das mit dem vergleichen der ss ist so ne sache. machen sollte man es zwar nicht - tut man aber trotzdem. und ich kann dir nur sagen das wirklich jede ss anders ist. und das zeigt mir wie individuell so eine schwangerschafft - ein kind ist...

ob anzeichen mehr oder weniger auftreten ist völlig wurscht.

also versuche dich nocht verrückt zu machen .. lass dich von deinem schatz ablenken. vertraue dir und deinem nachwuchs im bauch... überzeug dich geh positiv an das ganze ran auch wenns schwer fällt...

ich habe nicht nur mich davon überzeugen müssen das dieses mal alles gut wird - nein ich habe auch noch meinem mann gut zu reden müssen und meine schwiegereltern !!!

also liebes immer schön kopf hoch rede den zweien immer was nettes zu und erfreue dich an deiner ss...

liebe grüße und guten rutsch ins neue jahr

no avatar    phifeha
schrieb am 31.12.2006 10:21
ich verstehe deinen arzt nicht, was ist das denn für einer????

wie kann er sowas behaupten. ich bin nun zum vierten mal ss und habe jedesmal andere anzeichen gehabt, wie davor...ohmann da müsste ich mich aber jedesmal verrückt machen...

liebe caphir es gibt tausende frauen die nie anzeichen hatten und trotzdem gesunde kinder zur welt brachten. ich kann deine sorgen und ängste wirklich voll verstehen, habe ich auch per pm geschrieben....aber das ist ja der oberhammer, so ein idiot von arzt, der wäre bei mir unten durch....wie sensible der doch ist....schrecklich!!!!

sei mal *knuddel* und *troest*

patchkid
schrieb am 31.12.2006 10:42
Ach Süße, *knuddel*
das mit den Beschwerden sagt wirklich nichts aus, da jeder Körper anders auf die Hormonumstellung reagiert. Mir ging´s zB. immer super, ich hatte so gut wie keine ss-Anzeichen und das Brustspannen kam auch erst später und war minimal.
Aber natürlich kenn ich das, gerade zu Anfang der *ss* habe ich mir auch immer wieder Sorgen gemacht. Ich hatte plötzlich eine Befürchtung - wie eine fixe Idee- und die übermannte mich einen total. Ich brauchte dann wieder ein wenig Zeit und habe es dann wieder gelassen gesehen.
Je weiter die *ss* fortschritt, desto mehr Vetrauen fasste ich in meinen Körper. Und das wird beidir wahrscheinlich auch so sein.
Versuch positiv zu denken *troest* denn Eingreifen kannst du sowieso nicht und du wirst merken, dein Körper macht das schon ;-)

Aleah
Status:
schrieb am 31.12.2006 11:08
Hallo Caphir

kann dir leider nichts sagen was dir weiterhilft, aber ich spüre deine Angst und möchte dich einfach in den Arm nehmen *knuddel* *streichel* *troest*

Liebe Grüße
Aleah

no avatar    Caphir
Status:
schrieb am 31.12.2006 11:27
ich danke euch allen *bussi**knuddel**knutsch*
ihr habt recht :-(

ich hoffe es so, daß alles gut bleibt und besser wird,ich schäme mich so, andere würde weiß gott was dafür tun, daß es endlich klappt ( so wie ich ja eigentlich ) und ich ertappe
mich heimlich beim gedanken, daß es jetzt lieber wieder gleich zu ende ist, *rotwerd**schäm* bevor ich mich anfange in die zwerge zu verlieben und sie dann eh wieder verlieren werde *heul*
ach menno......
ich probiere mich jetzt zu beruhigen und hoffe ich werde nach der 13ssw ruhiger....
ich wollte eigentlich erst freitag zum gyn, aber ich glaub ich werd am dienstag gehen *rotwerd*....

ist es schädlich wenn man wöchentlich us macht?

Yella69
schrieb am 31.12.2006 11:27
Liebe Caphir,
du hast mein vollstes Verständnis, ich hatte 2005 auch 2 FG und als ich dann im Juni dieses Jahres wieder einen positiven Test in den Händen hielt, hab ich erstmal geheult - aber nicht vor Freude, sondern aus lauter Angst, denn ich wollte nicht ein drittes Mal durch die Hölle gehen...Bei meiner MA war es auch so, dass das Brustspannen wegging und mir war auch nie übel. Zudem bekam ich Pickel auf der Stirn. Als ich dann eine Woche nach dem positiven Test im Juni merkte, dass mein Busen überhaupt nicht mehr wehtat, dass mir weder schlecht war noch dass ich ein Ziehen im Unterleib hatte, dass erste Pickel auf meiner Stirn sprossen, war für mich sonnenklar, dass sich mein Kleines wieder verabschiedet haben musste. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade auf einer Klassenfahrt im Zeltlager und rief völlig verzweifelt meinen Mann an, der ebenfalls sehr traurig war und mich vergeblich zu trösten versuchte. Mutlos sah ich dem ersten Ultraschall entgegen, ich hatte eine Riesenpackung Tempotaschentücher eingepackt und war darauf vorbereitet, dass ich wieder eine FG haben würde. Aber- oh Wunder - es war alles in Ordnung! Und -man staune - auch beim nächsten, übernächsten und allen weiteren Untersuchungen war alles top, die Entwicklung meiner Maus absolut zeitgerecht. Und dabei hatte ich kaum Anzeichen, ab und zu gab es wieder Tage, da schmerzte meine Brust, aber das kam und ging. Und auf der Stirn sah ich aus wie ein Streuselkuchen. Vielleicht war mir hin und wieder flau im Magen, aber im Nachhinein kann ich nicht einmal sagen, ob es nicht Einbildung bzw. Wunschdenken war. Diese Schwangerschaft verlief fast problemlos, bis auf leichte Schmierblutungen von der 7.-10. Woche, die mich natürlich in den Wahnsinn trieben, deren Ursache aber nie aufgeklärt werden konnte. Ich schreibe dir das deshalb alles, weil für mich seitdem Anzeichen überhaupt keine Bedeutung mehr haben und weil ich auch NULL Vertrauen in meinen Körper und mein Zwockerl hatte, aber dem Kleinen war das piepegal und es hat sich trotzdem schön weiterentwickelt. Ich meine, es ist völlig gleichgültig, ob du gelassen bist oder große Ängste hast, ob du an deine Krümel glaubst oder eben nicht: Wenn die beiden wollen und können, dann bleiben sie auch bei dir! Und die "Anzeichen", die ja ach so untrüglich sind für eine intakte Schwangerschaft, kannst du ruhig ignorieren. Es ist unverantwortlich von deiner Ärztin, dass sie dir so etwas sagt. Sicher, bei einer MA können Anzeichen, die vorher spürbar waren, verschwinden. Aber sie verschwinden eben auch OHNE MA! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Angst nicht so mächtig wird. Versuche, dich abzulenken und gar nicht zu viel über die Schwangerschaft nachzudenken, das hat mir jedenfalls geholfen. Ich habe auch erst mehr Sicherheit gespürt, als ich die ersten Boxer und Tritte von meinem Zwockerl merkte, und das war erst in der 20. SSW. Bis dahin mochte ich mich immer noch nicht richtig freuen. Ein glückliches und gesundes neues Jahr für dich, deine Zwerge und deinen Mann wünscht dir
Yella

no avatar    Lina+3
Status:
schrieb am 31.12.2006 12:14
Also ich kann dir nur soviel sagen: Ich kenne diese Ängste und habe meiner letzten SS überhaupt erst vertraut und mich darauf eingelassen, als ich von der Chorionzottenbiopsie den Befund bekam. Mir war viel weniger schlecht als bei meinem ersten Kind, es ging mir deutlich besser. Und ich hatte zwischen dem 1. Kind und den Zwillingen 8 Abgänge.

Und zu den SS-Beschwerden. Ich hatte vorher eine M.A. Das Kind bekam wegen einer Trisomie nie einen Herzschlag. Und trotzdem ging es mir in keiner SS so schlecht. Ich wurde nachts einmal ohnmächtig, als ich aufstehen mußte. Mir war dauerübel, ich hatte schlimme Kreislaufprobleme. Noch an dem Tag, als ich zur AS ging, war mir speiübel und schwindlig. Die SS war topstabil, sogar der HCG-Wert war normal, nur lebte das Kind schon 3 Wochen nicht mehr. Man kann nicht immer von einem (schlimme SS-Beschwerden=stabile SS) auf das andere (keine SS-Beschwerden=nicht intakte SS) schliessen.

Und wegen des wöchentlichen US: Du machst dich nur verrückter damit. Ich habe bei meiner letzten SS die US-Termine, besonders die am Anfang, extra weit herausgezogen. Ich wollte einfach immer sicher sein, dass der Befund auch stimmt und dass es keine über-den-Daumen-gepeilter Befund ist, weil man es sooo genau noch nicht sehen konnte. Häufiger US schadet wohl den Kindern nicht, aber hilft er wirklich? Ändert sich was an der Siuation? Wenn eins der beiden es nicht schafft, kann man da nichts dran ändern. Das ist einfach so und gerade bei angelegten Zwillings-SS passiert das relativ oft.

Alles Gute weiterhin

no avatar    Immerwiederanders
schrieb am 31.12.2006 13:07
och du .......

Ich brauche eigentlich gar nichts schreiben .... du weißt genau, wieviele Ängste ich hatte .... und bis heute habe ....

Geholfen hat mir nicht wirklich viel .... und wenn, dann ist es mir nicht bewusst.... Ich hatte in der ganzen *ss* gute Wochen und schlechte Wochen ...

Wichtig war für mich vor allem meine grandiose FÄ, eine tolle Notfallklinik und eine mehr als engagierte Hebamme .... (die ja auch aus Mannheim ist, aber leider im Februar aufhört... :-()

Wenn du dich total verrückt machst, geh zum US .. und wenn es zweimal die Woche ist .... die Ängste und der (Psychoterror sind auf jeden Fall schädlicher !!!

Und mach dir keinen Kopf wenn du wegen "Nichtigkeiten" ins KH oder zur FÄ fährst... Das ist deren Job... und du bist nicht die erste ängstliche Schwangere !!!

Such dir ganz bald eine Hebamme... *ja*

*bussi**bussi**bussi**bussi**bussi**bussi**bussi**bussi**bussi**bussi*

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012