Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Login
Username: 
Passwort: 

Forum Funktionen

Anzeigen

Interaktives

Beiträge lesen
gehe zu Beitrag: nächstezurück
  Resturlaub über das Elternjahr hinaus aufheben?
gesendet von: Katie80 (IP gespeichert) am Di, 04.07.06 09:29

Hallo,

sag mal, was eine von euch, ob man den Resturlaub über das Eltern/Erziehungsjahr hinaus aufheben kann? Bei und ist es normalerweise so, dass der Resturlaub aus dem letzten Jahr bis Ende September diesen Jahres aufgebraucht werden muss. Nun habe ich Ende Januar ET und will ein Jahr Elternzeit nehmen und weiß nun nicht, ob ich den Urlaub von diesem Jahr noch "verprassen" soll, oder ob ich den bis 2008 aufheben kann *?*. Kennt einer von euch die Regelung?

Super lieben Dank!
Liebe Grüße
*drueck*
Katie

Re: Resturlaub über das Elternjahr hinaus aufheben?
Bild  gesendet von: sturzpueppi (IP gespeichert) am Di, 04.07.06 09:34

Hi katie,
da Ihr im Unternehmen ohnehin schon eine großzügige Regelung mit den Resturlaubstagen habt, würde ich einfach mal fragen.
Hängt vermutlich auch von der Unternehmensgröße und dem Manteltarif ab. Bei kleineren Unternehmen ist da eher Spielraum für flexible Gestaltung...

gesendet von: Katie80 (IP gespeichert) am Di, 04.07.06 09:57

Huhu,

also so "klein" ist das Unternehmen nicht, ich arbeite im öffentlichen Dienst *g*. Ich weiß jetzt nicht, ob es da noch Unterschiede gibt zwischen den genauen Arbeitsstätten, ich arbeite an der Uni.
Ich dachte, es gibt da eine allgemeine Regelung für ALLE. Na gut, muss ich mich mal erkundigen.

Danke
Katie

Bild  gesendet von: silwer (IP gespeichert) am Di, 04.07.06 10:26

Ich bin auch im öffentl. Dienst. Mir wurde gesagt das ich den Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen sollte, sonst würde er gekürzt. Für jede Monat den du nicht arbeitest um ?? Tage. Hast du den Urlaub allerdings eingeplant / beantragt und kannst ihn dann nicht nehmen weil du zB Krankgeschrieben bist dann kannst du den ganzen Resturlaub über die Gesammte Elternzeit, also bis zu 3 Jahre, mitnehmen und dann in dem Jahr nehmen in dem du wieder anfängst zu Arbeiten.
Du hast ja ab mitte Dezember Mutterschutz, nehm den Resturlaub doch davor. Dann brauchst du dich nicht im Winter im Dunkeln und kalten morgens früh aus dem Bett zu quälen. Ich hab Schichtdienst, und das ist das was ich am meisten Hasse, Frühschicht im Winter. Aber da ich ja am 8. November ET hab, brauch ich das dieses Jahr nichtmehr.

Gruß
Silwer

WERBUNG
gesendet von: Lindamax (IP gespeichert) am Di, 04.07.06 13:48

Hallo Katie,

ich arbeite auch im öffentlichen Dienst, bei uns ist das allemal möglich, vorallem auch sehr üblich. Wenn man krank wird und seinen Urlaub nicht antreten kann, bleibt dem AG nichts anderes übrig.

Nur wenn du in der Elternzeit ein weiteres Kind bekommst, verfällt er.

Ich z. B. hatte noch Resturlaub weil ich vor dem Mutterschutz krank wurde. Nachdem es bei mir nicht so sicher war ob und wann ich ein zweites bekomme, habe ich ihn vor der Elternzeit, also nach Mutterschutzende genommen. Davon war man nicht begeistert, weil ich damit eine Stelle weiterhin blockiert habe, aber es wurde genehmigt. Da ich eh kein Erziehnungsgeld bekam, war das ok.
Wenn du Anrecht auf Erziehungsgeld hast, verschenkt natürlich nochmal Geld.

gesendet von: Xira (IP gespeichert) am Di, 04.07.06 14:45

Hallo,

ich glaube, das kommt ganz auf deinen Chef drauf an. Meiner hat es abgenickt, dass ich ein paar Tage mit rübernehmen kann. Frag doch einfach mal nach.

LG Xira

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Home | Theorie | Selbsthilfe | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Haftungsausschluss
Diese Seite entspricht den HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation.
© wunschkinder.de 1998-2009