Hallo Sandra,
erstmal will ich Dir sagen wie leid es mir tut, dass Du Dein Krümelchen nun doch gehen lassen musst. Ich habe Deine SS im SS-Forum still mitverfolgt. Schreiben tue ich selber nur sehr wenig, weil auch ich (selbst jetzt in der 13. Woche) noch große Angst habe, dass etwas schief geht.
Denn letztes Jahr im März wurde ich nach dem 10. (!) TF endlich schwanger und konnte kaum glauben, dass mir das irgendwann noch passieren würde. Hatte ich doch schon so viele Behandlungen hinter mir, wo nie auch nur der Hauch einer SS eingetreten ist und meine beiden Schwestern in der Zeit trotz
PCO im 1. Clomizyklus bzw. die andere im 1.ÜZ überhaupt schwanger wurden!
Die Angst vor einer FG habe ich mir immer damit auszureden versucht, dass das Schicksal so ein Pech für mich nicht auch noch bereithalten könnte. Pustekuchen! Die FH wuchs zwar, HCG stieg super an und irgendwann waren auch Dottersack und embryonale Strukturen sichtbar, aber auch bei 7+6 war noch kein Herzschlag zu sehen und die Diagnose MA stand fest!
Mich quälten danach die gleichen Sorgen wie Dich: Machen weitere Versuche überhaupt noch Sinn? Das war doch bestimmt nur ein Ausrutscher mit der SS! Wie viele TF werde ich diesmal brauchen? Können wir uns das überhaupt noch leisten? Wir wollen doch auch mal irgendwann unser eigenes Haus haben... Du siehst, ich kann mir gut vorstellen, was Du grade durchmachst!
Gerade deshalb will ich Dir berichten, wie es weiter ging: 3 lange, tränenreiche, aber irgendwie auch heilsame Monate später machte ich noch eine
ICSI, 3 Embryonen wurden transferiert und 6 weitere eingefroren. Wenige Tage später die Ernüchterung: Ich bekam zum ersten Mal nach einem TF meine Blutung vor dem BT! Für mich war klar, dass ich mir die
ICSI auch hätte schenken können, das war einfach ein schlechtes Omen! Aber die 6 Kryos waren ja noch da und verwerfen können hätte ich sie niemals. Aber ich wollte erstmal Pause haben für ein zwei Monate.
Und genau in der Zeit fanden wir unser Traumhaus, kauften und renovierten es im Eiltempo und sind 3 Monate später eingezogen. Zwischendurch habe ich dann noch eine
Kryo "abgearbeitet", weil ich die aus dem Hinterkopf haben wollte um vielleicht endlich einen Schlussstrich ziehen zu können. Die letzten Kryos hätte ich dann kurz vor Weihnachten holen können, aber ich habe mich ganz egoistisch dagegen entschieden, weil ich auch mal wieder feucht-fröhlich Weihnachten feiern wollte!
Genau an Heilig Abend kam dann wieder mal zu früh eine Blutung und ich entschied: In dem Zyklus werden die letzten Kryos geholt und wenn das auch wieder nix gibt, muss irgendwas passieren! Was genau? Das wusste ich auch nicht so recht. Radikal anderer Behandlungsplan? Meinem Mann die Pistole auf die Brust setzen, dass er doch einem Pflegekind zustimmt? Wär alles drin gewesen. Aber 10 Tage nach TF die Überraschung: Ein hauchzarter Strich auf dem SST! Und auf den folgenden auch! Der HCG bei PU+14 mit 49 zwar etwas gering, aber mein Arzt war optimistisch und entließ mich dann 2 Wochen später tatsächlich mit einem schlagenden Herzchen aus der KIWU. Wie gesagt - die Angst schwingt natürlich immer noch irgendwo mit. Das Erlebte kann man einfach nicht ganz beiseite schieben. Aber mittlerweile bin ich recht zuversichtlich!
Hui, langer Text, aber was ich Dir eigentlich sagen will: Deine Ängste sind völlig in Ordnung zu diesem Zeitpunkt und die Trauer ist wirklich wichtig. Ich denke, wenn ich nicht 3 Monate so extrem getrauert hätte, wäre wohl später immer wieder der Schmerz hochgekommen. Aber: Nur weil es bis hierher so lange gedauert hat für Dich, heisst das noch lange nicht, dass es ab jetzt wieder so lange dauert. Guck mal, ich brauchte zuerst 10 TF und dann "nur" noch 3! Ich weiss zwar nicht ob man es verallgemeinern kann, aber ich habe trotzallem bei den folgenden TF irgendwie ein besseres Gefühl gehabt, weil ich nun wusste, dass ich wenigstens schwanger werden kann. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass auch Dir dieses Gefühl Mut und Kraft gibt, noch weiterzumachen, damit Du möglichst bald auch Dein Baby in den Armen halten kannst! Ich glaube ganz stark, dass Du das schaffen wirst!
LG Suessmaus