Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

amicella Network

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Altersgrenze Embryonenspende / Eizellspende Ausland
no avatar    Capsella
Status:
schrieb am 16.06.2017 22:45
Hallo,

wie ich vor wenigen Tagen erst las kommt die Embryonenspende für uns in D nicht mehr in Frage, mein Mann wird im Juli 55 :-( :-(

Wie sieht es aus mit Altergrenzen für Eizell- oder Embryonenspenden im europäischen Ausland? Zum Beispiel Spanien?

Re: Altersgrenze Embryonenspende / Eizellspende Ausland
no avatar    Krabbenmama
Status:
schrieb am 16.06.2017 23:21
Da gibt es nur Altersgrenzen für die Frau, für den Mann gar nicht. Die Altersgrenzen für die Frau variieren je nach Land zwischen 45 (einigee Länder in Skandinavien) bis nach oben komplett offen (Ukr aine). CZ behandelt gesetzlich zwar bis 49 Jahre und 364 Tage, einige Kliniken dort behandeln jedoch trotzdem nur bis einen Tag vorm 49. Geburtstag.

Lune*
schrieb am 17.06.2017 10:18
Ich habe gehört dass das Gesetz in CZ vor kurzem geändert wurde. Es stand immer 49, und es wurde ausgenutzt, da man offiziell noch 49 ist bis zum 50. Geburtstag. Jetzt steht nämlich 49, Punkt. Dh. am 49. Geburtstag ist Schluss.

Es gibt auch Griechenland. Behandlung bis zum 50. Geburtstag möglich.

Und Portugal. Keine Altergrenze für die Frau offiziell, aber einige Zentren nehmen keine Frau über 50 oder 52. der Mann soll unter 60 sein.

Bettina35
schrieb am 17.06.2017 22:35
Liebe Capsella,

Wenn ich es richtig verstehe, ist Hinterhrund der Frage das Alter Deines Mannes? Es geht bei Altersgrenzen idR um das Alter der Frau, weil eine Schwangerschaft, zumal eine Mehrlingsschwangerschaft, mit zunehmendem Alter ( und hier meine ich die späten 40er aufwärts) recht risikoreich ist.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, habe aber noch nie von einer diesbezüglichen Altersgrenze für Männer gehört.

Werbung
no avatar    Krabbenmama
Status:
schrieb am 19.06.2017 09:26
Aus sozialen Gründen beschränken manche Länder wohl auch das Alter des Mannes (dann liegt die Grenze in der Regel bei 59/60 Jahren), aber die meisten lassen es schlicht offen, siehe oben.

Meehanu
schrieb am 19.06.2017 13:26
Weiß von euch vielleicht jemand wo in Europa über 45 eine offene Eizell- oder Embryonenspende möglich ist? Hatten Dänemark in der Auswahl aber da ist mit dem 46. Geburtstag Schluss.

Traeumeli
schrieb am 21.06.2017 14:13
Wie schon gesagt, Tschechien, Spanien...

Meehanu
schrieb am 21.06.2017 14:37
Zitat
Traeumeli
Wie schon gesagt, Tschechien, Spanien...

Das stimmt meines Wissens nach nicht! Sowohl in Spanien als auch in Tschechien ist nur eine anonyme Spende möglich. Für uns und ist es aber wichtig dem auf diese Weise ggf. entstehenden Menschen die Möglichkeit offen zu lassen, sich mit seiner genetischen Herkunft zu befassen. Die Wichtigkeit wurde auch bei einer fachlichen Beratung herausgestellt. Eine offene Spende wäre daher die Grundvoraussetzung.

Daher suchen wir ein Land, wo eine offene Spende möglich ist und die Altersgrenze höher liegt.

Lune*
schrieb am 21.06.2017 17:30
HI Meehanu,

Bist du sicher über die Altersgrenze in DK? Ich konnte nicht und bin nicht 46. es würde mich interessieren, danke.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.17 17:32 von Lune*.

Meehanu
schrieb am 21.06.2017 20:45
Zitat
Lune*
HI Meehanu,

Bist du sicher über die Altersgrenze in DK? Ich konnte nicht und bin nicht 46. es würde mich interessieren, danke.

Hallo Lune,

ich habe es von einer anderen Patientin gehört, dass in Dänemark ab 46 keine Behandlung mehr möglich ist. Anscheinend werden dann nicht mal mehr eventuell noch vorhandene Kryos transferiert.

gast110
schrieb am 22.06.2017 10:56
In England, Finnland und den USA sind offene Spenden möglich.
In England wird bis zu 50 jahren behandelt (in Einzelfällen auch darüber),
in Finnland bin ich mir nicht sicher, hier gibt es evtl auch längere Wartezeiten
und in den USA hängt es wohl auch vom Bundesstaat ab, aber mit 45 sollte es keine Probleme nur wegen des Alters geben.

Liebe Grüße

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2017