Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

amicella Network

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Wenn DAK 100% bezahlt muss man dann die Kiwu erstmal zahlen in Vorkasse? ?
   Anonym311
schrieb am 20.03.2017 08:27
Hallo wir überlegen zur DAK zu wechseln da sie ja die 100% zahlen ,wie ist das dann mit der Kiwu zahlen kann man da dann sagen das die KK es alles zahlt? ??oder muss ich da erstmal in Vorkasse gehen??? Weiß das jemand. Heute anonym lg

Re: Wenn DAK 100% bezahlt muss man dann die Kiwu erstmal zahlen in Vorkasse? ?
no avatar    Alvar
schrieb am 20.03.2017 08:49
Du könntest bei der DAK nach einer Abtretungserklärung fragen, dann schreibt die Kiwu und die Apotheke die Rechnung direkt an die KK. Bei mir hat das aber nur mit der Apotheke funktioniert, die Kiwu wollte es nicht. Sie haben aber gesagt, dass wir die Rechnung direkt bei der KK einreichen können ohne vorher zu bezahlen. So haben wir es auch gemacht.

no avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 20.03.2017 09:19
Zu der Frage in Ihrer Überschrift: Ja.

Entweder die Kinderwunschklinik wartet auf ihr Geld oder Sie. Den meisten Kinderwunschkliniken ist es lieber, wenn sie nicht warten müssen nach erbrachter Leistung. Das ist vermutlich auch aus Patientensicht nachvollziehbar ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kinderwunsch-Seite

Nordlicht_84
Status:
schrieb am 20.03.2017 09:31
Guten morgen,

auch wir sind bei der DAK versichert.
Mit der Apotheke haben wir eine Abtretungserklärung geschlossen, sie rechnet also direkt mit der DAK ab.
Alle sonstigen Rechnungen, die wir erhalten, leite ich direkt an die DAK weiter, mit der Bitte um direkten Ausgleich.
Wir müssen also auch nicht in Vorkasse gehen.

Viele Grüße
Nordlicht

Werbung
no avatar    Sweet Angel
Status:
schrieb am 20.03.2017 09:54
Wir waren zwar nicht bei der DAK, sondern Knappschaft , als diese noch 100% hatten. Wir haben mit der Apotheke eine Abtretungserklärung geschlossen, so das die Apotheke direkt mit der Krankenkasse abrechnete. Unsere Kinderwunsch arbeitet aber nicht mit Abtretungserklärung, aber das war auch kein Problem. Wenn die Rechnung der Kinderwunsch kommt hat man ja noch genug Zeit die Rechnung zu zahlen. Bei uns 4 Wochen. In der Zeit hab ich die Rechnung bei der Kasse eingereicht. Das Geld war innerhalb von einer Woche auf meinem Konto und dann hab ich ganz bequem die Kinderwunsch innerhalb der Frist bezahlt.

Anonym311
schrieb am 20.03.2017 12:35
Zitat
Nordlicht_84
Guten morgen,

auch wir sind bei der DAK versichert.
Mit der Apotheke haben wir eine Abtretungserklärung geschlossen, sie rechnet also direkt mit der DAK ab.
Alle sonstigen Rechnungen, die wir erhalten, leite ich direkt an die DAK weiter, mit der Bitte um direkten Ausgleich.
Wir müssen also auch nicht in Vorkasse gehen.

Viele Grüße
Nordlicht

Kannst du mir bitte sagen wo ich so eine Abtretungserklärung dann her bekomme?

Lg

bluemchen2008
Status:
schrieb am 20.03.2017 12:50
Hallo wir sind auch bei der DAK wir wissen aber noch nicht wie es funktioniert.

@Nordlicht wo bekomme ich so eine Abtretungserklärung und kann es auch sein das die Apotheke sagt wir machen das nicht ?

Wir starten erst in Mai. Lg blümchen und danke schonmal

Nordlicht_84
Status:
schrieb am 20.03.2017 16:02
Ich habe die Erklärung damals direkt von der Apotheke erhalten.
Wenn ich dort hinkomme, um Medikamente für die KiWu zu holen, wird direkt mein Name eingegeben,
so dass für die Apotheke direkt ein Hinweis erstellt wird, dass sie mit der DAK abrechnen müssen.

Ob die Apotheke dies auch verweigern kann, weiß ich nicht.
Meine Apotheke ist direkt ggü. der Kiwu-Klinik, die haben also sehr viele Patientinnen von dort und ich denke,
dass sie so eine Abtretungserklärung des öfteren abschließen.

no avatar    Sweet Angel
Status:
schrieb am 21.03.2017 10:05
Frag doch bei deiner Krankenkasse mal nach, meine kK hat mir so eine Abtretungserklärung zugeschickt. Normalerweise haben sie da Vorlagen.

Nicht jede Apotheke macht das mit Abtretungserklärung, ich hab mehrere Apotheken angeschrieben, aber man findet eigentlich schnell eine Apotheke.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2017