Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

amicella Network

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Bin ich hier richtig? Willkommen !!
no avatar    Lectorix
Status:
schrieb am 13.05.2010 12:45
Hallo lieber Neuling,
du bist in unserem Kinderwunsch-Forum gelandet. Vermutlich bist du auf einen Artikel gestoßen, der dich interessiert und jetzt schmökerst du ein wenig weiter herum. Es gibt ein paar Sachen, die dir helfen sollen, dich hier zurecht zu finden.

Was für ein Forum ist das hier?
Es ist das allgemeine Kinderwunsch-Forum - sozusagen ein Sammelbecken für alle Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Über die Jahre hat es sich so ergeben, dass sich hier v.a. Frauen treffen, die zum Schwangerwerden auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Ist das bei dir nicht so, bist du deshalb nicht weniger willkommen, aber es kann sein, dass beispielsweise Fragen zum eigenen Zyklus sowie Temperaturmessen und anderen Methoden der natürlichen Familienplanung in unserem Zyklus-Forum (hier mal klicken) besser aufgehoben sind. Eine Übersicht über weitere Foren bekommst du hier (klick).

Antwort auf medizinische Fragen vom Team Kinderwunsch
Für medizinische Fragen stehen hier auch 3 Spezialisten zur Verfügung, die Mitglied des sog. Team Kinderwunsch sind. Das sind einmal Dr. Breitbach selbst, dem dieser Server gehört, darüber hinaus Jane und ich (Lectorix). Wir bemühen uns, medizinische Fragen, bei denen auch um Antwort durch das Team (dafür gibt es ein spezielles Häkchen zum Anklicken bei Erstellung des Beitrags) gewünscht wird, innerhalb eines Tages zu beantworten. Wir tun das rein ehrenamtlich, daher kann es gut mal passieren, dass eine Frage durch uns nicht beantwortet wird. Bitte hier nicht böse sein, schauen, ob der Theorieteil oder früher beantwortete Fragen dir nicht doch weiterhelfen können. Oder zur Not noch mal die Frage stellen. Neben uns gibt es aber eine ganze Reihe an Mädels, die einfach schon sehr lange hier sind und bestens Bescheid wissen.

Auch Schwangere und Frauen aus dem Zyklusforum dürfen hier medizinische Fragen stellen. Das Team Kinderwunsch antwortet in den anderen Foren nicht, daher ist hier der richtige Platz. Fair ist es aber, wenn im Titel eines Beitrags von Schwangeren dies auch gekennzeichnet wird, damit Frauen, die verzweifelt auf eine Schwangerschaft warten, sich entscheiden können, ob sie sich mit solchen Fragestellungen überhaupt befassen wollen.

Wichtig: Wir können aus rechtlichen Gründen weder Diagnosen online erheben, noch Therapieanweisungen geben. Unsere Tätigkeit besteht darin, medizinische Sachverhalte näher zu erklären und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Unsere Antworten ersetzen jedoch keineswegs ein Gespräch mit deinem Kinderwunscharzt, der deinen Körper kennt, dem konkrete Untersuchungsergebnisse vorliegen und der aus diesen Gründen konkrete Therapieentscheidungen treffen kann und wird.

Erst lesen, dann fragen...
Wir können uns vorstellen, dass du zu deiner Kinderwunschbehandlung einen Haufen Fragen hast. Über die Jahre wissen wir mittlerweile, welche Fragen für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch zunächst am wichtigsten sind. Natürlich werden wir nicht müde, diese auch zu beantworten - viel lieber ist es uns jedoch, wenn du dich mit unserem Theorieteil (hier mal klicken), im WiKi (hier klicken) sowie unseren "Häufig gestellten Fragen - FAQ" (hier mal klicken) auseinander setzt. Dort ist schon ganz viel Information gespeichert und wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, werden die gerne beantwortet. Aktuelle Neuigkeiten und Nachrichten rund um das Thema Kinderwunsch könnt ihr im Newsblog vom Doc lesen.
Besonders gut finden wir es auch, wenn du vor dem Fragenstellen die Suchfunktion benutzt, um zu schauen, ob deine Frage hier im Forum bereits schon mal beantwortet wurde.

Vom Umgang mit anderen...
Das Internet ist ein offener Raum, in dem sich allerlei verschiedenste Leute tummeln. Demzufolge gibt es auch unterschiedliche Meinungen sowie Charaktere, die einfach nicht zueinander passen. Wir legen hier im Forum Wert darauf, dass miteinander respektvoll und sachlich umgegangen wird, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Es geht hier um sehr intime und sensible Themen, die weder durch den Dreck gezogen noch als nebensächlich abgetan werden sollten. Stänkerer und Aufwiegler sind nicht willkommen - ebenso verletzen uns Themen wie Abtreibung oder ungewollte Schwangerschaften, die nicht ausgetragen werden sollen. Für solche Themen ist dies nicht das richtige Forum. Überlegt euch auch bitte, was ihr in einem öffentlichen Forum schreibt, das jeder mitlesen kann. Anonymität im Internet ist trotz aller Sicherungsmaßnahmen nicht immer gegeben.

Ansonsten: Herzlich willkommen :-)

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.14 20:19 von Lectorix.

Re: Bin ich hier richtig? Willkommen !!
   Mondseepaar
Status:
schrieb am 13.05.2010 13:23
Wow, da hast Du aber eine schöne Begrüßung für unsere Newcomers geschrieben!

Supi!

Liebe Grüße aus Prag
Daniela

no avatar    Laulau69
schrieb am 13.05.2010 15:43
stimmt, eine sehr schöne, erklärende begrüßung.
vielen dank.

no avatar    Lizy
Status:
schrieb am 14.05.2010 00:07
  Werbung
   Lakritzschnecke
schrieb am 14.05.2010 11:16
Ja, prima! Sehr hilfreich und treffend!

sjun
Status:
schrieb am 14.05.2010 16:03
Sehr schön hast du es gemacht *ja*
Ich hätte noch vielleicht etwas zu Mutmachpostings geschrieben :-)

Lg,
Sjun

*Jane*
schrieb am 15.05.2010 19:21
Danke Claudia. :-) Das ist ein toller Beitrag, den hoffentlich viele Neu-Angekommene lesen.

LG Jane

Achladi
schrieb am 16.05.2010 12:42
super zusammengefasst, ich hoffe, die neulinge finden den beitrag *g*

eines hast du noch nicht erwähnt, ist aber doch eine sehr umfangreiche sammlung zu den kiwuthemen, speziell zu den themen, wenn es NICHT klappt bei der kiwubehanldung.

das WIKI :-)

WIKI-Klick

Und noch eine Sache - kann man das thema vom doc - Mutmachpostings, warum sie KEINEN mut machen - auch hier oben anpinnen? ich suche mir jedes mal einen wolf, wenn ich es an ein mmp klemmen will....

*winkewinke*

no avatar    Lectorix
Status:
schrieb am 16.05.2010 15:20
Ah stimmt - gut, den Wiki hab ich noch mit Link oben integriert, für den Fall, dass nicht weitergelesen wird. Und die MMP-Sache vom Doc such ich auch noch.
Danke!!
C.

gabriele65197
Status:
schrieb am 16.05.2010 19:12
Liebe Claudia,

das hast Du wirklich super geschrieben, danke dafür! Meinst Du das [www.wunschkinder.net] (hole ich mir immer aus Lizy´s Signatur *g* ) Das fände ich auch noch super. Dann sind wir gegen und für alles gewappnet *ja*

Liebe Grüße,

Gabriele

Manulein
schrieb am 16.05.2010 22:21
Hallo

prima *super*

mmp muss echt auch mit rein *ja*

Ganz liebe Grüße
Manu

no avatar    Lectorix
Status:
schrieb am 17.05.2010 00:47
Liebe Gabriele - ja, das ist einer der Links, aber Greta meinte noch einen Artikel aus dem Newsblog vom Doc. Ich find den nicht, aber ich hab jetzt auch eher einen bettschweren Kopf, als noch weiter zu suchen. Vielleicht findet ihn ja noch jemand anderes :-)

Achladi
schrieb am 17.05.2010 16:53
   schnuffhuff
schrieb am 19.05.2010 00:51
Hallo

und Danke für den Willkommensgruß!
Ich bin ganz neu hier und muß mich erstmal zurechtfinden!

grüße von schnuffhuff

Lakritzschnecke
schrieb am 19.05.2010 08:29
Wie schön! Die erste Rückmeldung von einer Kinderwünschlerin, die tatsächlich neu hier ist und damit sozusagen »Zielobjekt«

Liebe Schnuffhuff,

herzlich Willkommen nochmals. Solltest du Fragen haben, kannst du diese immer stellen. Hier gibt es genug Mädels, die dir gerne weiterhelfen werden. Uns alle verbindet ein gemeinsamer Wunsch, der hoffentlich irgendwann mal in einer Schwangerschaft und Geburt mündet.

Das Forum ist für viele von uns eine große Hilfe und Unterstützung. Hier gibt es Trost und Glückwünsche, je nachdem, was man gerade braucht. Und die Forumsmitglieder können am besten nachvollziehen, was man gerade in seiner Kiwu-Karriere so durchmacht. Und viele hier sind echte Experten, egal ob es um Temperaturmessung oder ICSI geht: hier bekommst du fast immer (eine) Antwort(en). Und auch wenn wir gelegentlich schon mal ein bisschen rumzicken (wir sind ja schließlich Mädels!) - eigentlich sind wir ziemlich klasse! *pfeif*

Also, alles Gute für dich, Schnuffhuff, und sei Willkommen!

LG
Tina

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2017