Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

Kinderwunsch-Internetforen: Gefahr oder Chance?
no avatar    genius1650
schrieb am 18.10.2009 23:14
Hallo Herr Dr. Breitbach,
der Ausfall des Forums hat mich als Partner, der sich mit seiner Frau nichts mehr wünscht als ein gemeinsames Kind, zum Nachdenken gebracht.
Meine Frau nutzt dieses Forum als Wissensquelle, verfolgt jedoch auch die Diskussionen. Dieses Forum ist ein virtueller Ort des Verstehens und des Verstanden Werdens. Daher ist der Kontakt zu Gleichgesinnten auf diese Art sehr sinnvoll, denn diese Austauschmöglichkeiten hat man im „wirklichen“ Leben leider nicht.
Dennoch zeigen mir dieser und frühere Ausfälle auch die gewachsene Abhängigkeit. Die Flucht ins Netz … mehrere Stunden tagtäglich vor dem Rechner. Ich habe meine Frau selten so besorgt erlebt in der Zeit des Ausfalls.
Hinzu kommt das diese Foren Menschen verunsichern können. Die Behandlung des Kinderwunsches ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Dies wird hier in den Foren auch eindrucksvoll dargestellt. Ich erlebe jedoch, dass Diagnosen und die Behandlung des uns behandelnden Arztes immer weniger getraut wird und in Frage gestellt werden, da es bei den Nutzern des Forums anders läuft. Dies fängt bei Fragen zum Spritzen (Was ist richtig: Die Nadel im 45 Grad-Winkel oder im 90 Grad-Winkel bei einer subkutanen Injektion zu führen – mit Aspiration oder ohne?) an und hört bei kompliziertesten Nebenwirkungen auf, die möglicherweise von einzelnen Nutzerinnen auch auftraten und nun gedeutet werden. Ein übertriebenes Beispiel wäre, ob starke Bauchschmerzen nach dem Transfer ein Zeichen, dass man (nicht) schwanger ist. Viele Frauen, die nach dem Transfer „Bauchschmerzen“ haben, lassen sich hierdurch stark verunsichern. Die widersprüchlichen Antworten bei dieser Vielzahl medizinischer Fragen in diesem Bereich führt meines Erachtens zur starken Verunsicherung vieler Frauen, insbesondere da viele - bedingt durch ihren langen Leidensweg - sich befähigt fühlen auf diese Fragen zu antworten, leider immer wieder widersprüchlich und auch falsch. Selbst der manchmal von den Usern eingeholte ärztliche Rat bei Ihnen mag sicherlich immer richtig, vielleicht jedoch nicht im Sinne des Behandlers sein.
Ich bin mir sicher, dass dieser Beitrag von vielen sehr kritisch betrachtet wird und viele Nutzer das hier geschilderte Problem gar nicht haben, andere nicht wahrhaben wollen. Auch könnten Sie mir vorwerfen, ich solle dies doch mit meiner Frau besprechen, was ich tue! Wie ich zu Beginn geschildert habe, finde ich diese Art von Foren gut, sinnvoll – ja sogar notwendig. Ich denke nur, dass ein Anbieter solcher Dienstleistungen sehr viel Verantwortung trägt, die manchmal unterschätzt wird. Meines Erachtens müsste diese meist als Hilfe zum Leben betrachtete Institution verlässlicher funktionieren, die Foren viel engmaschiger und verlässlicher kontrolliert und moderiert werden. Zudem sollten die Nutzer ernsthaft mit einer Art Selbstverplfichtung zur Nutzung konfrontiert werden, in der die sensiblen und problematischen Aspekte angesprochen werden. Denn das Surfen in Foren artet nicht selten zur Sucht aus. Sicherlich haben Sie viele aufgeregte Nutzer kontaktiert, die tagtäglich das Forum nutzen und nun ein Problem haben. Bei einer Untersuchung unter knapp 500 regelmäßigen Internet-Nutzern haben über 32 Prozent Suchtsymptome gezeigt. Auf der Suche nach neuen Informationen, interessanten Themen und virtuellen "Gesprächspartnern" verbringt diese Gruppe laut ISM rund 21 Stunde pro Woche im Netz. Vielleicht sollte hierzu auch ein spezieller Forenzweig eingerichtet werden, wo Nutzer hierüber diskutieren (müssen?).
Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Kritik annehmen. Ich möchte noch einmal betonen, ich finde die Einrichtung gut und habe vollsten Respekt für diesen sinnvollen nebenberuflichen Einsatz!!!
  Re: Kinderwunsch-Internetforen: Gefahr oder Chance?
avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 18.10.2009 23:37
Trifft in vieler Hinsicht zu. Ich kann das eigentlich zu ... naja ... 90% unterschreiben
no avatar    Sappho
schrieb am 19.10.2009 09:27
Hallo!
Wenn ich dazu aus der Perspektive der Frau und eines Users auch was sagen dürfte: Mir persönlich hat das Forum immer geholfen, wenn ich in einer heiklen Phase meiner Behandlung war und manche Reaktionen meines Körpers nicht richtig einschätzen konnte. Man kann ja nicht wegen jedem "Pups" beim Arzt anrufen - da hilft es schon zu sehen, dass es einigen Frauen ähnlich geht . Natürlich sieht man aber auch hier, und weiß man im Prinzip ja auch, dass es anderen Frauen ganz anders geht. Aber auch das erfährt man im Forum.
Aber ich stimme zu , wenn man aufgrund der vielen Informationen hier seinem Arzt nicht mehr vertraut bzw. so auf das Forum angewiesen ist, dass ein paar Tage ohne schon zu seinem Problem werden, dann läuft irgendetwas nicht mehr richtig. Dann sollte man seine Motive hinterfragen bzw. mal eine bewusste Pause einlegen. Aber das ist bei jedem so individuell, dass ich das nicht auf das gesamte Forum hier erweitern würde.
Ansonsten, lieber Doc: Ohne dieses Forum hätten wir es bis hierher nicht geschafft. Im Januar ist ET!!
Alles Liebe,
Sappho
avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 19.10.2009 09:35
Ich habe dazu etwas in den News geschrieben [www.wunschkinder.net]
  Werbung
schrieb am 19.10.2009 10:24
hi,
ich finde den kritischen Beitrag gut und kenne es auch zu viel im Forum zu sein.
Allerdings finde ich, das man die Verantwortung selbst trägt. Wenn man ein zu großes Suchtpotential hat, dann sollte
man sehr kritisch damit umgehen oder sich auch Hilfe suchen. Es ist schwierig es bei sich selbst festzustellen, oder es selbst zu erkennen.
aber da finde ich es schwierig die Verantwortung an die Betreiber abzugeben.
diese Forum ist sehr gut moderiert, es ist das Einzige was ich ertragen kann, da sonst viele in solche Krankheitsmuster verfallen.
Allerdings sollte man sich auch bewußt damit befassen, was ein Forum ist udn wie es funktionert und was es mit mir macht.
so ähnlich wie bei SElbsthilfegruppen, was es ja im weitesten Sinne auch ist.

Mit dem Internet sollte man immer kritisch umgehen, ich persönlich finde das es oft zu leichtgläubig angenommen wird.

Viel Erfolg euch

marion
no avatar    Leyana
schrieb am 19.10.2009 10:44
Ich kann den Beitrag auch unterschreiben - wobei ich wohl nicht so die Süchtige bin grins Ich schau immer wieder gerne mal rein, aber dann hab ich auch wieder Wochen wo ich gar net dazukomm zwinker Der Ausfall jetzt war aber auch für mich unpassend, da ich gerade meine PU in dieser Zeit hatte und da doch sehr verunsichert war - aber ich bin auch ohne Forum durchgekommen Ja

LG Ley
schrieb am 19.10.2009 11:31
Deine Frau sucht Halt. Halt, den Du ihr einfach (naturgegeben) nicht 100%ig geben kannst - obwohl ich es großartig finde, dass Du Dich bemühst, sie zu verstehen und sie zu unterstützen.

Frauen mit Kinderwunsch können nicht abschalten. Wenn sie versuchen schwanger zu werden, dann mit jeder Faser ihres Körpers. Der Wunsch ist einfach so urkräftlich und allumfassend, dass der Prozess mit ganzem Herzen begleitet wird.

Es ist keine Sucht. Es ist ein Versuch, nicht dabei verrückt zu werden, wenn man es einfach nicht schafft schwanger zu werden - obwohl man sich nichts sehnlicher wünscht. Man will alles richtig machen - und indem man alle Informationen sammelt und vergleicht, hat man das Gefühl, diesen "mechanischen" Prozess wenistens etwas zu beeinflussen - und wenn es nur ist, dass man die Nadel "richtig" setzt.

Hier findet sie Menschen, denen es genau so geht, wie ihr. Hier kann sie ihre Gefühlslage, ihr körperliches Befinden einschätzen, vergleichen, einordnen. Und das braucht sie. Das weiß ich, weil es mir ebenso ergangen ist, wie ihr.

Daher lass sie einfach - sie ist nicht süchtig. Sie möchte nur von Herzen ein Baby - wie Du sicherlich auch. Jeder hat seinen Weg, das zu verarbeiten, damit umzugehen. Dieses Forum ist ihrer.
no avatar    genius1650
schrieb am 19.10.2009 11:51
Lieber Hr. Dr. Breitbach, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich meinem Beitrag so intensiv gewidmet haben. Jetzt habe ich gleich ein schlechtes Gewissen, dass auch ich Ihre Zeit so in Anspruch genommen habe.Auch den Kommentaren entnehme ich, dass das Thema wirklich seine Berechtigung hat. Es wäre toll, wenn sich die Diskussion weiter entwickeln könnte.

Ich stimme Ihren Ausführungen (NEWS) größtenteils zu. Bezgl. meines Hinweises zu Ihren medizinischen Ratschlägen sei nochmals gesagt: Diese sind richtig und wichtig. Ich meinte nur, dass der Behandler dies ggf. anders sieht und daraus wieder Verunsicherung erwachsen kann.

Die Kontrolle der Beitragsanzahl: Das ist wirklich nicht ihre Aufgabe. Dennoch macht man es sich - glaube ich zumindest - zu einfach, wenn man sagt, dass die Nutzer alles erwachsene Menschen und selbst verantwortlich sind. “Sucht”, aber auch andere psychologische Erkrankungen heben die Selbstverantwortlichkeit außer Kraft (die meisten Menschen gestehen sich nicht ein, dass sie süchtig sind) und ich fände es nicht verantwortlich, wenn man darauf in keiner Weise reagieren würde. Wie könnte diese Reaktion aussehen? Darauf habe ich auch keine schnelle Antwort. Ich denke, dass die Diskussion, die angestoßen wurde, einen großen Beitrag leistet und dabei hilft, dass die Nutzer über Ihr Nutzungsverhalten und die persönlichen Auswirkungen nachdenken.

Bezüglich Ihrer Nutzungszeit des WWWs, denke ich, dass Ihre redaktionelle Tätigkeit - quasi ja schon ein Nebenberuf - in dem Forum auch noch mal etwas anderes ist als die täglich dreistündige Nutzung des Forums von Betroffenen.

@Danielle: Danke für deinen netten Hinweis. Du hast absolut Recht. Meine Frau sucht Halt, den ich ihr nicht geben kann. Ich finde - wie erwähnt - den Austausch auch notwendig und wichtig. Ich will meine Frau auch nicht zur Süchtigen machen. Dennoch sind die in meinem Beitrag angesprochenen Gefahren nicht leichtfertig zu unterschätzen!

So wird Dein Beitrag im Forum aussehen.

Autor:

Deine Emailadresse:

Betreff:

Phorum Hilfe

Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu.

Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA
Nachricht:

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2010