Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

OT: Ich war bei der Studie zum Kiwu in Frankfurt
no avatar    elfeline
schrieb am 24.11.2008 22:04
Hallo Ihr und zur Info an das Team (ohne Antwortbegehren),

vor einiger Zeit hatte der Doc einen Aufruf zur Studienteilnahme der Psycho-Falkultät der Uni Frankfurt angepinnt, dem ich heute gefolgt bin. Ich wollte Euch mal berichten, wie es war.

Es handelte sich um ein offenes Interview (das heißt, Umfang und Art der Antwort ist nicht vorgegeben) sowie Selbstratings zu Bewältigungsfertigkeiten, Religiösität, außerdem soziodemografische Daten. Insgesamt nicht uninteressant und die Diplomandin ist mit Herz dabei und gut informiert.

Leider ist das Studiendesign aus meiner Sicht noch nicht der veränderten Stichprobendefinition angepaßt worden, das heißt, dass einige Fragen eher auf eine rückblickende Einschätzung abzielten (ursprünglich sollten Paare befragt werden, die mindestens drei Jahre ohne Behandlung ungewollt kinderlos sind, so ein Blödsinn, natürlich mußten sie davon abweichen). Zudem fehlt gerade bei der Erhebung der Bewältigung auf jeden Fall die subjektiv empfundene soziale Unterstützung. Der Fragebogen zur Religiösität ist noch nicht veröffentlich- und das merkt man ;-). Naja, mit dem war ich ohnehin schnell fertig, ich war mal Pionier ;-).

Was mir auch fehlt, ist eine Erhebung der Umstände, in denen sich die Paare befinden. Aus meiner Sicht ist es hinsichtlich der Bewältigung nämlich schon ein Unterschied, ob man aus finanziellen Gründen aufhören muß oder weil man aus anderen Gründen entscheidet, die Behandlung nicht fortzusetzen. Aber letztlich sind das Kinkerlitzchen, der Hintergrund der Untersuchung ist ein guter Anfang!!!

Daher wollte ich ein wenig dazu ermutigen, sich an solchen Untersuchungen zu beteiligen. Letztlich klagen hier viele berechtigt über die unzureichende Versorgung durch gut informierte Psychotherapeuten. Solche Studien können helfen, Implikationen für die therapeutische Praxis abzuleiten. Das Interview ist auch am Telefon möglich.

Und ich werde der Diplomandin noch eine Mail schreiben, in der ich meine Kritik anmerke ;-).

Viele Grüße,
tintenklecks

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.09 22:45 von Team Kinderwunsch-Seite.

Re: OT: Ich war bei der Studie zum Kiwu in Frankfurt
   evi73
schrieb am 25.11.2008 06:36
Hallo Tintenklecks,

braucht die Diplomandin noch Studienteilnehmer:)?

Liebe Grüße

evi

no avatar    elfeline
schrieb am 25.11.2008 08:47
Ja, dringend, sie hat erst 12 Teilnehmer gewinnen können.
Viele Grüße,
tintenklecks

no avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 25.11.2008 09:14
Wenn das solcherart fachlich befürwortet wird, dann hier nochmal die Info zur Studie mit der Bitte um Teilnahme. Klingt ja nicht schlecht oder zuminndest interessant

Zitat

Mein Name ist Corinna Fleckenstein. Ich studiere an der Goethe- Universität Frankfurt Diplom- Psychologie und schreibe meine Diplomarbeit in der Abteilung Pädagogische Psychologie bei Herr Prof. Dr. Siegfried Preiser und Frau Dipl. Psych. Kerstin Brusdeylins. Das Thema ist Bewältigung von Nicht- Ereignissen, speziell von unerfülltem Kinderwunsch.

Das Institut für Psychologie der Universität Frankfurt am Main forscht unter Leitung von Prof. Dr. Siegfried Preiser im Bereich "Unerfüllter Kinderwunsch" mit dem Ziel, Beratungsmöglichkeiten und psychologische Hilfestellungen bei der Bewältigung von unerfülltem Kinderwunsch zu optimieren.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich Paare, die seit längerer Zeit einen Kinderwunsch haben und sich bereit erklären an einer Studie als Interviewpartner teilzunehmen.

Der Zeitaufwand beträgt insgesamt ca. 1 Stunde. Die Interviews können bei den Paaren zu Hause oder in Frankfurt am Main am Campus Bockenheimer Warte durchgeführt werden. Für Teilnehmer, die nicht aus dem Raum Aschaffenburg/ Frankfurt sind, besteht auch die Möglichkeit an einem Telefoninterview teilzunehmen.

Für weitere Fragen und zur Teilnahme an der Studie kontaktieren Sie mich bitte:

Corinna Fleckenstein, Tel.: 0176- 966 702 51, e-mail: corinna_wenzel@web.de

Ihre Angaben und Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt.

Nähere Informationen zum Forschungsvorhaben finden Sie auch auf der Homepage von Dipl. Psych. Kerstin Brusdeylins

www.gesundheitspsychologin.de

Hier finden Sie auch nützliche Links zum Thema und die Möglichkeit Beratungstermine zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.08 09:15 von Team Kinderwunsch-Seite.

Werbung
   Nic19672
schrieb am 25.11.2008 18:07
Hallo!
Wir haben auch mitgemacht und ich kann nur sagen: Die Frau war seeeehr nett am Telefon und sucht dringendst noch Paare, die sich beteiligen!
Es war schon komisch, aber: wenn wir wollen, daß "uns geholfen" eird (psychologisch gesehen) und daß eben auch nichtwissende endlich verstehen lernen, was man durchmacht - MITMACHEN!!

no avatar    iri
Status:
schrieb am 26.11.2008 08:32
Ich hab gestern Kontakt aufgenommen, heute eine sehr, sehr nette Mail im Posteingang gehabt und werde auf jeden Fall mitmachen.

Also los!!! Mitgemacht. Je mehr umso aussagekräftiger.

caracena
schrieb am 26.11.2008 10:05
Danke Tintenklecks für Deinen Tipp - wir haben uns jetzt auch angemeldet...und jetzt bin ich mal neugierig auf das Telefonat.

Übrigens, ich war auch mal Pionier und trotzdem katholisch erzogen, auch das gab es *klatsch*

no avatar    Lizy
Status:
schrieb am 26.11.2008 18:30
Hallo tintenklecks,

es scheint, als wäre Dein Aufruf erfolgreich *ja* - ich habe ebenfalls Kontakt aufgenommen. Ich hatte den ersten Aufruf damals gelesen und dachte, ich überlass das Feld mal denen, die in der Nähe wohnen. Warum weiß ich selber nicht mehr. Telefoninterview macht ja durchaus Sinn.

Liebe Grüße,

shalina
schrieb am 28.11.2008 08:00
So, ich habe nun auch einen Telefon-Termin ausgemacht und hoffe, ich bekomme das gut hin...

LG Shalina

no avatar    elfeline
schrieb am 28.11.2008 10:10
Ich bin ganz perplex, dass das so eine gute Resonanz hat und richtig begeistert!
Liebe Grüße,
tintenklecks

nmüchen
schrieb am 28.11.2008 13:02
Hallo tintenkleks,

super, dass du von deinem Termin in Frankfurt geschrieben hast. Den ersten Aufruf habe ich nicht gelesen und werde mich jetzt gleich mal ans Telefon hängen.
Frau Fleckenstein braucht jetzt uns und wir brauchen ihre Studie und gut geschulte Therapeuten.

Liebe Grüße

NMüchen

caracena
schrieb am 02.12.2008 10:55
So, der Telefontermin ist geschafft und hat mir ganz gut getan - einfach mal mit jemandem darüber sprechen, der sich zumindest mit dem Thema beschäftigt. Mir hat es auch ein gutes Gefühl gegeben, dass das Thema unerfüllter KiWu endlich mal nicht so totgeschwiegen oder abgetan wird, wie es doch oft im Bekanntenkreis der Fall ist...

Ich wollte Euch nur noch schreiben, dass sich natürlich auch Paare aus Österreich und der Schweiz und sicher auch aus anderen Ländern bei Frau Fleckenstein melden dürfen, Hauptsache sie sprechen deutsch;-). Nach dem Aufruf von tintenklecks haben sich schon einige gemeldet, aber es reicht noch lange nicht, um ein aussagekräftiges Bild von "unserer" Situation zu bekommen.

Also nur Mut *pc*, es tut gut und ist für uns alle wichtig

Liebe Grüsse
Maria

no avatar    Petry.
schrieb am 03.12.2008 09:55
Habe auch mal hingeschrieben, obgleich wir ja keine Behandlungen mehr machen.

Finde es aber wichtig, dass man Diplomanden unterstützt. Ich weiß selbst noch, wie froh ich damals war, dass ich von außen so viel Unterstützung bekommen habe. War zwar ein ganz anderes Thema, aber egal :-)

LG Petra

no avatar    iri
Status:
schrieb am 04.12.2008 10:45
Habe soeben die Fragebögen zurückgeschickt. Am Montag Abend hatten wir unsere Interviews.

Ich fand es sehr interessant einmal zu reflektieren, was der Kinderwunsch, respektive der unerfüllte, aus mir/uns gemacht hat. Sehr spannend. Ich arbeite immer noch daran *g*

Was mir vor allem gefallen hat, dass mein Mann endlich auch einmal ausgesprochen hat, was ihn beschäftigt. Mit mir redet er ja nicht so. Ich vermute, er will mich nicht belasten.
Nein, ich hab nicht zugehört, aber wir haben hinterher kurz drüber gesprochen und ich hatte den Eindruck, dass es für ihn gut war, einmal zu reden.

Vielleicht sollten wir doch nochmal über psychologische Begleitung nachdenken?

Alles in Allem finde ich es gut, dass sich jemand auf dieser Ebene damit beschäftigt. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ein paar mehr Psychologen, die sich auf "ungewollt Kinderlose" fundiert spezialisiert haben.

no avatar    Stolbist
Status:
schrieb am 04.12.2008 20:57
Ich war eben dabei und finde auch extrem wichtig, dass das Thema als Diplomarbeit aufgearbeitet wird und vielleicht später zur Verbesserung der therapeutischen Betreuung beitragen wird. Fr.Fleckenstein braucht aber weitere InterviewirInnen - es muss nähmlich 60 sein (heutiger Stand 20!) , damit sie ihre Ergebnisse auf irgnw. rennomiertem Kongress präsentieren darf!!!

Mädels, wie können wir ihr helfen - nochmal einen Ausruf????

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012