Hallo Ihr und zur Info an das Team (ohne Antwortbegehren),
vor einiger Zeit hatte der Doc einen Aufruf zur
Studienteilnahme der Psycho-Falkultät der Uni Frankfurt angepinnt, dem ich heute gefolgt bin. Ich wollte Euch mal berichten, wie es war.
Es handelte sich um ein offenes Interview (das heißt, Umfang und Art der Antwort ist nicht vorgegeben) sowie Selbstratings zu Bewältigungsfertigkeiten, Religiösität, außerdem soziodemografische Daten. Insgesamt nicht uninteressant und die Diplomandin ist mit Herz dabei und gut informiert.
Leider ist das Studiendesign aus meiner Sicht noch nicht der veränderten Stichprobendefinition angepaßt worden, das heißt, dass einige Fragen eher auf eine rückblickende Einschätzung abzielten (ursprünglich sollten Paare befragt werden, die mindestens drei Jahre ohne Behandlung ungewollt kinderlos sind, so ein Blödsinn, natürlich mußten sie davon abweichen). Zudem fehlt gerade bei der Erhebung der Bewältigung auf jeden Fall die subjektiv empfundene soziale Unterstützung. Der Fragebogen zur Religiösität ist noch nicht veröffentlich- und das merkt man ;-). Naja, mit dem war ich ohnehin schnell fertig, ich war mal Pionier ;-).
Was mir auch fehlt, ist eine Erhebung der Umstände, in denen sich die Paare befinden. Aus meiner Sicht ist es hinsichtlich der Bewältigung nämlich schon ein Unterschied, ob man aus finanziellen Gründen aufhören muß oder weil man aus anderen Gründen entscheidet, die Behandlung nicht fortzusetzen. Aber letztlich sind das Kinkerlitzchen, der Hintergrund der Untersuchung ist ein guter Anfang!!!
Daher wollte ich ein wenig dazu ermutigen, sich an solchen Untersuchungen zu beteiligen. Letztlich klagen hier viele berechtigt über die unzureichende Versorgung durch gut informierte Psychotherapeuten. Solche Studien können helfen, Implikationen für die therapeutische Praxis abzuleiten. Das Interview ist auch am Telefon möglich.
Und ich werde der Diplomandin noch eine Mail schreiben, in der ich meine Kritik anmerke ;-).
Viele Grüße,
tintenklecks
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.09 22:45 von Team Kinderwunsch-Seite.