|
||||
|
|
|
|
Login
Forum Funktionen
Anzeigen
Interaktives
|
|
Wann geht Insemination?
gesendet von: Schnecke1970
(IP gespeichert) am So, 15.04.07 20:16
Hallo,
jetzt habe ich aber doch mal wieder eine Frage, weil ich es hier öfter mal gelesen habe. Muss bei nicht so dollem Spermiogramm immer ICSI gemacht werden? Ab wann geht Insemination nicht mehr, gibt es da Richtwerte? Ich dachte, bei einer Insemination wird das Sperma auch aufbereitet und dann strategisch günstig platziert (entschuldigt die flappsige Formulierung...). Sprich, die Spermies müssen nicht den ganzen Weg durch die Eileiter und so. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Danke für Eure Antworten, liebe Grüße von der Schnecke Re: Wann geht Insemination?
gesendet von: silli35
(IP gespeichert) am So, 15.04.07 20:34
Hallo,
unser Spermiogramm ist auch nicht so doll. Wir machen jetzt erstmal zwei Zyklen Clomifen und GV nach ES-auslösender Spritze. Sollte es nicht klappen, droht uns auch IVF. Es kommt immer drauf an, was "nicht so doll" in Zahlen bedeutet und ob Du auch Schwierigkeiten hast. Bei uns sind die Menge mit 10 mio/ml bei 5 ml Volumen und die Beweglichkeit leicht eingeschränkt. Bin aber auch eher Anfänger auf dem Gebiet Liebe Grüße silke Re: Wann geht Insemination?
gesendet von: cohiba
(IP gespeichert) am So, 15.04.07 20:40
Es ist halt finanziell, psychisch und auch von den Medikamenten her günstiger zuerst IUI zu machen. Auch wenns nix bringt. Wir haben 4 IUI gemacht. Ich weiß zwar nicht mehr genau die Werte, aber es war jedes Mal irgendwas zwischen 2 und 10 mio. Und sie waren nicht sehr fit.
Es wird halt meistens zuerst auf diesem günstigeren Weg probiert, bevor man den Hammer auspackt. Und ich bin auch froh. Ich glaube, wenn ich total unerfahren an die ICSIs mit dem ganzen Stress, den Spritzen und den häufigen Untersuchungen hätte gehen müssen, wäre ich aus den Latschen gekippt. Alles Liebe, Martina Re: Wann geht Insemination?
gesendet von: *Jane*
(IP gespeichert) am So, 15.04.07 21:18
Hallo Schnecke,
es gibt Fälle, da würde eine IUI gar nichts bringen. Bei uns ist es z. B. so, dass bei einer ICSI in der ersten Probe nicht mal genügend Spermien für meine 11 reifen Eizellen gefunden wurden. Und dabei brauchte man ja nur 11 einigermaßen fitte Spermien... Dass sich normalerweise Millionen davon herumtummeln hat schon einen Grund. Es gibt einfach Mengen, da ist eine natürliche Befruchtung oder eine Befruchtung per IUI statistisch fast ausgeschlossen. Oder wenn sie unbeweglich sind hilft auch keine strategisch günstige Platzierung mehr, denn sie müssen der Eizelle ja trotzdem entgegen kommen. Allerdings gibt es zwischen IUI und ICSI auch noch die IVF. Hier wird das Spermium nicht in die Eizelle gespritzt, sondern Eizelle und Spermien finden im Reagenzgals selbst den Weg zueinander. Hierfür braucht man weniger Spermien als für IUI und mehr als für ICSI. Die Richtwerte kenne ich nicht aus dem Kopf. Aber vielleicht findest du etwas dazu im Theorieteil. LG Jane WERBUNG
Re: Wann geht Insemination?
gesendet von: Donza
(IP gespeichert) am So, 15.04.07 22:54
liebe schnecke,
zitieren: guck mal hier, da sind die richtlinien der krankenkassen bezüglich spermiogrammen: [www.wunschkinder.net] man muss bei einem "ICSI-SG" (nach kassen-richtlinien) aber nicht auch immer automatisch eine ICSI machen... dein kiwu-arzt kann das aber wahrscheinlich am besten beurteilen, denke ich mal.
wegen insemination: zitieren: doch, durch den eileiter müssen sie schon, aber halt nicht den weg bis in die gebärmutter (durch den unter umständen undurchlässigen oder spermien-abtötenden zervixschleim). ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, wie gesagt, besprich das ruhig mal ganz ausführlich mit deinem kiwu-doc, liebe grüße, donza 1 mal geändert. Letzte Änderung am So, 15.04.07 22:56 durch Donza. Re: Wann geht Insemination?
Liebe Schnecke,
wofür man sich entscheidet, das liegt auch an anderen Faktoren. Bei sehr jungen Frauen kann eine Schwangerschaft z. B. auch bei einem eher schlechten Spermiogramm auftreten. Grundsätzlich sollten aber ca. 5 Millionen gut beweglicher Spermien für die Inseminaton zur Verfügung stehen, um eine realistische Aussicht auf Erfolg zu haben. Denn nicht alle Spermien kommen am Ziel an und die Eizelle ist leider sehr wählerisch Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Kinderwunsch-Seite |