|
||||
|
|
|
|
Login
Forum Funktionen
Anzeigen
Interaktives
|
|
Wir feiern 10 Jahre wunschkinder.net!Grosses Forumstreffen am 20.9.Weitere Infos und Anmeldung: Hier klicken! Schilddrüsenunterfunktion
gesendet von: piksi
(IP gespeichert) am Do, 12.04.07 22:50
Hallo,
ich habe (wieder mal) eine Frage. Ich habe eine Schilddrüsenuntersuchung (auf eig. Wunsch) machen lassen, dabei kam eine Unterfunktion heraus, ein Wert war sehr hoch TSH nach TRH 56 mU/L (O-25 = Normbereich). Ich hätte eine latent hypothyreote Schilddrüse u. soll 75 ug L-thyroxin tgl. nehmen.
Über die Auswirkung wurde leider nicht gesprochen, der nächste Arzttermin dauert noch wo ich nachfragen kann. Kennt sich den jemand von Euch damit aus, was bedeutet den das in Bezug auf Kinderwunsch? Ist ein Schwangerschaft ohne das Medikament überhaupt möglich? Habe 2 Clomifen Zyklen gemacht, soll nun in den dritten Starten, erhalte morgen das Medikament für die Schilddrüse und kann meine FA nicht erreichen. Es ist der letzte C-Zyklus, dann soll ich in ein KIWU gehen. Wenn die Schilddrüsenwerte nicht stimmen, wie sinnvoll sind dann Clomifen Versuche? Bin ziemlich verwirrt. Danke für Antworten, piksi 1 mal geändert. Letzte Änderung am Fr, 13.04.07 19:52 durch Team Kinderwunsch-Seite. Re: Schilddrüsenunterfunktion
Hallo Piski!
Ähh, wie hoch ist denn Dein TSH jetzt? Hast Du nicht geschrieben. Oder meinst Du 56??? Oder 5,6? Was jetzt dieser TRH Test soll, weiß ich nicht. Wichtig zu wissen für Dich ist, dass Du weißt woher die Unterfunktion kommt. (z. B. Hashimoto oder Jodmangel) Bei Hashi sollte man auf Jod verzichten! Bei Kiwu sollte der TSH um die 1 liegen. Bei Hashi zwischen 0,5-1. Wenn Du das LThyroxin nimmst, bitte nicht eine Tablette auf einmal, sonder z.B. erst mal eine Woche eine halbe Tablette und wenn Du es dann gut verträgst ne Woche später, eine ganze. Wenn die SD rumzickt, kommt es halt schwieriger zu einer Schwangerschaft, bzw. ist das FG-Risiko etwas erhöht. Du solltest die SD am besten von einem Endokrinologen checken lassen. TSH, fT3, fT4 und die TPO AK. Auch ein US von der SD, sollte dieser machen. [www.arztliste.raistra.de] Re: Schilddrüsenunterfunktion
(IP gespeichert) am Fr, 13.04.07 09:14
Also ich war bei einem Nuklearmediziner. Da kamen folgende Werte heraus: FT4 1,3ng (Sep 06 hatte ich 0,9), FT3 2,6 ng (wie letztes Jahr), TSH basal 2,5 mU (Sep.06 + März 07 hatte ich 1,55), TSH nach THR 56 mU/l (das scheint erhöht), TPO (MAK) <50 U/ml. US war ok. In dem Zyklus hatte ich Clomifen genommen, ich weiß nun nicht, ob daher die erhöhten Werte kommen. Eine nachbesprechung gab es nicht, ich solle laut HAusarzt die L-Thyroxin Tab. nehmen.
Damit kenne ich mich nun leider gar nicht aus - es scheint nach Deiner Antwort aber sehr wichtig da mal genauer hinzu schauen!! Ich würde dann aber wohl in eine andere Praxis gehen, vielleicht bekomme ich da mal was erklärt, so ist das ja nicht toll... Merci fürs Antworten, piksi Re: Schilddrüsenunterfunktion
gesendet von: elena004
(IP gespeichert) am Fr, 13.04.07 09:43
Hallo piksi,
der TSH-Wert von 2,5 liegt genau an der Grenze des Normbereichs (0,5-2,5). Die Werte für fT3 und fT4 sind soweit ich weiß vom Labor abhängig da unterschiedl. Meßverfahren verwendet werden (nur mit Angabe des Normbereichs interpretierbar). Wenn dir dein Arzt die 75 ug L-thyroxin verschrieben hat würde ich die auch so nehmen und nach einiger Zeit kontrollieren lassen, wie sich der TSH Wert entwickelt (bei mir wird das nach 2 Monaten gemacht), sollte bei Kinderwunsch um 1,0 sein. Ich nehme andere Tabletten, aber soweit ich weiß sind deine reine Hormonersatzpräparate ohne Jod (schau mal im Beipackzettel) und dann auch bei Hashi ungefährlich. Was ich in deinem Posting nicht verstanden habe: Wurde Hashi schon ausgeschlossen? Das wäre auf jeden Fall wichtig zu klären. Mit Clomifen kenne ich mich nicht aus. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist es aber so, dass es schwerer ist schwanger zu werden und frühe Fehlgeburten begünstigt werden. Deshalb ist es lt. meinem FA wichtig VOR einer KiWu-Behandlung die Schilddrüse einzustellen. Ich muss jetzt erstmal brav meine SD-Tabletten nehmen bevor weiterbehandelt wird. LG, Elena WERBUNG
Re: Schilddrüsenunterfunktion
gesendet von: blume00
(IP gespeichert) am Fr, 13.04.07 13:23
Hallo Piksi,
bei mir wurde auch dieser TRH-Belastungstest gemacht und da kam auch ein erhöhter Wert raus und dann wurden meine Antikörper bestimmt und auch US der SD gemacht. Ich denke, der TPO-Wert bei dir sagt auch aus, du du keine Antikörper (also keine Hasimoto) hast,da der Wert niedrig ist (war bei mir auch so) und der US der SD wird ja noch zusätzätzlich gemacht um zu schauen, ob die SD gesund ist. Ansonsten würde ich an deiner Stelle überprüfen, ob du unter Clomi ES hast mit Hilfe der Tempikurve (gibt hier auf der Seite eine sehr schöne) und/oder LH-Test. Es kann sein, dass man unter einer SD-Unterfunktion keine ES hat, aber wenn sie richtig eingestellt ist, sieht doch schonmal alles gut aus. Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht gar keine Kiwupraxis brauchst. Liebe Grüße, Andrea Re: Schilddrüsenunterfunktion
Liebe Piksi,
Sie haben offenbar keine Antikörper gegen die Schilddrüse und daher ist die Situation einfacher als bei anderen, die eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben (Hashimoto-Thyreoditis) Der TSH-Wert ist grenzwertig, bei fehlenden Antikörpern nicht zwingend behandlungsbedürftig. Der TRH-Test zeigt, wie stark Ihre Schilddrüse zusätzlichen Belastungen gewachsen ist und eine überschießenden Reaktion zeigt, dass Ihre Schilddrüse eher wenig Reserven hat und zu einer Unterfunktion neigt (latente Unterfunktion). Sie können natürlich trotzdem schwanger werden, jedoch sollten Sie konsequenterweise zunächst einmal die Wirkung des L-Thyroxin abwarten und wenn alles im Lot ist, mit dem dritten Clomifen-Zyklus beginnen Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Kinderwunsch-Seite Re: Schilddrüsenunterfunktion
gesendet von: Juley
(IP gespeichert) am Fr, 13.04.07 20:11
Hallo Piksi,
warte auf jeden Fall erstmal ab, bis deine SD gut eingestellt ist (das kann ein paar Wochen, evtl. sogar Monate dauern), und erst danach würde ich evtl. mit Clomi weitermachen. Hormonbehandlungen verfälschen sowieso gernerell den TSH-Wert (bzw. fördern noch die Unterfunktion!). Wenn man gut eingestellt ist, kann man dann auch wieder Hormone geben. Hattest du denn vorher keinen ES? Wenn das L-Tyhroxin deinen Zyklus verbessert, brauchtst du vielleicht gar kein Clomi mehr. Allerdings scheint deine Unterfunktion nur sehr schwach zu sein, deswegen achte darauf, dass das LT 75 evtl. nicht zuviel ist. Mein TSH-Wert war sogar noch schlechter als deiner (4,1)- ich habe aber auf LT so stark reagiert, dass ich von 75 auf 50 runtermusste, um nicht in eine Überfunktion zu rutschen. Wenn man kein Hashi hat, sondern nur eine "normale" Unterfunktion reagiert man sehr schnell auf das LT. Und natürlich nicht LT 75 auf einmal nehmen, sondern unbedingt einschleichen (immer 25 ein bis zwei Wochen, dann 50 usw.). LG Juley Re: Schilddrüsenunterfunktion
(IP gespeichert) am So, 15.04.07 13:50
Vielen Dank für die Antworten,
über Hashi. und andere Erkrankungen wurde gar nicht gesprochen, es war alles sehr allgemein gehalten u. nichts erklärt )-:. Ich werde mich zu einem Endokrinologe überweisen lassen, das erscheint mir am sinnvollsten - danke für den Tip!! piksi |