Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Login
Username: 
Passwort: 

Forum Funktionen

Anzeigen

Interaktives

Beiträge lesen
gehe zu Beitrag: nächstezurück
gehe zu Seite:  1 2 nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2
  Übelkeit durch SD?
gesendet von: Raddin (IP gespeichert) am So, 23.07.06 10:38

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch leider noch mal nerven, aber das mit meiner Schilddrüse und dem erhöhten TSH-Wert (4,2) macht mich ziemlich wuschig. *mad* Zudem ist mir seit etwa drei Tagen wieder öfter am Tag so übel und ich bin schrecklich müde. :-( Letzteres kann natürlich auch an den Anstrengungen von Freitag liegen. Ist es möglich, dass es aber daran liegt, dass ich die Dosis von Thyronajod auf eine halbe 75er Tablette pro Tag heruntergefahren habe?

Ich bin so hilflos und möchte am liebsten gleich morgen früh zum Doc, aber das geht leider wegen meinem Job nicht. *help*

Sorry, fürs Rumjammern!

Liebe Grüße,

Raddin

Re: Übelkeit durch SD?
Bild  gesendet von: *Charly (IP gespeichert) am So, 23.07.06 10:47

Hallo!

Äh - Wenn der TSH Wert erhöht ist mußt Du die Dosis der Tabletten eher rauffahren und nicht runter. Lies Dir hier mal den SD Teil durch und informier Dich im Netz. Mit diesen Medis sollte man nicht so rumspielen, wenn man nicht ausreichend informiert ist.

Der Wert braucht eine Weile bis er sich anpasst, ich glaube nicht, dass Du innerhalb von ein, zwei Tagen eine verlässliche Aussage mittels Bluttest bekommen kannst. Allerdings bedeuten schwankende Einnahemn auch, dass Du eingie Zeit brauchen wirst, bevor Du wieder aussagefähige Blutwerte bekommst. Deien Müdigkeit kann gut von der Verringerung der Medis kommen - Dein TSH Wert geht ja völlig in den Keller (er würde also noch höher gehen).

gruß,
Charly

gesendet von: redhead_1974 (IP gespeichert) am So, 23.07.06 11:01

Hallo,

also das ist halt jetzt alles wiedermal hier nur Halbwissen, also ich kann auch nur meine "Diagnose" beschreiben:

Ich habe einen TSH-Wert von 3,93. Die Aussagen über die Grenzwertigkeit gehen ja ziemlich auseinander. Mein Kiwu-Doc sagt, alles zwischen 3,5 und 10 ist Grauzone. Hat meinen Wert als ziemlich harmlos diagnostiziert, mich aber dennoch zur Sicherheit zum Internisten zum US der SD geschickt. Der fand das auch sehr harmlos und hat mir Jod verschrieben, um den Wert auf 2,5 zu senken.

Ich würd die Medis halt wie verschrieben einnehmen. Ich hab auch oft mit Müdigkeit zu kämpfen aber im Moment kommt die halt mehr von der Hitze und vom Ozon, schätz ich.

LG. redhead

gesendet von: Raddin (IP gespeichert) am So, 23.07.06 11:11

Ich ergänze noch mal den Verlauf, für alle die es noch nicht in meinem anderen Posting gelesen haben:

Mein TSH-Wert war unter der Einnahme von Thyronajod 75 ein halbes Jahr in Ordnung, im Januar lag er wieder bei 2,86. Ich sollte dann die Dosis auf 100 erhöhen, weshalb er auf 0,13 gesunken ist. Seitdem habe ich Thyronajod 75/100 im Wechsel genommen, trotzdem ist der Wert auf 4,2 gestiegen. Liegt es an Antikörpern oder nicht?

Liebe Grüße,

Raddin

WERBUNG
Bild  gesendet von: strelitzie73 (IP gespeichert) am So, 23.07.06 11:35

Hallo!

Halt-Stop.

Radin hat doch das Problem, dass sie selbst den Verdacht Hashimoto hat. Man hat ihr mit dem SD-Hormon gleichzeitig Jod verschrieben, was bei Hashi absolutes Gift wäre.

@ Raddin: ist Dir schlecht und müde, seitdem Du das Thyronajod abgesetzt hast? Wenn ja, bin ich auch etwas überfragt, wenn nein, kann es eindeutig am Jod liegen, was Du ja immer noch nimmst. Kannst Du nicht morgen einfach krank machen und zum Doc? Ich mein was ist wichtiger, der Job oder die Gesundheit...?
Und wie gesagt dran denken die TPO AK checken zu lassen, wenn Antikörper über der Norm da sind, ist es eindeutig Hashi.

@ Readhead: Sorry, aber das Wissen über die SD der KiWu-Ärzte ist leider nicht so vorhanden. Also ein TSH ab 2,5 (neuer Normbereich, ist aber selbst leider bei Endokrinologen und Nuklearmedizinern noch nicht durchgedrungen) sollte mit SD-Hormonen behandelt werden. Vorher sollte aber abgeklärt sein, ob mein eine Autoimmunerkrankung der SD hat. Wen dies wie bei Raddin nicht geschehen ist, halte ich es verantwortungslos von Ärzten ein Jodhaltiges Hormon zu verschreiben.

Hier Quellen über den neuen TSH Normbereich:

[de.wikipedia.org]
...
[www.schilddruesenselbsthilfe.de]
[www.aerztezeitung.de]
[www.schilddruesenpraxis.de]
[www.aok.de]

Also, Du nimmst Jod zum senken des TSH??? Das halte ich für absolut unsingig wenn nicht sogar kontraproduktiv!!! Du brauchst SD-Hormone, wenn möglichst OHNE Jod, solange nicht geklärt ist, ob Du nicht vielleicht auch eine Autoimmunerkrang der SD hast.
OK, Du schreibst, Der Ultraschall warunaufällig, tja das war meiner auch, trotz hoher Antikörper (Okt. 04) , damals hab ich nichts begriffen und hab blind den Ärzten vertraut. Dann spontan schwanger, FG im Januar 06 und im Februar hab ich die Diagnose eben vom Befund von Oktober von einem Nuk bekommen. Hshimoto und das obwohl der Ultraschall angeblich unauffällig war, bzw. der TSH da mal ausversehen bei 0,6 lag. Aber es waren erhöhte Antikörper vorhanden >35 und ich hatte 149, also eindeutig Hashi! Und bei der Diagnose muss man ein Leben lang SD-Hormone nehmen und Jod meiden. Meine KiWu-Geschichte steht im Profil.

Ich kann auch sagen, das so alle 2 Wochen im Hashi-Forum ein neues Mädel dazu kommt, die schon x erfolglose IVF bzw. Insiminationen hatte, bzw. eine oder mehr FGs erlitten hat, eh sie die Diagnose Hashi bekommen hat, soviel dazu.

Wurden bei Dir die TPO AK gecheckt? Wenn nicht sollte das bei Deiinem hohen TSH erfolgen und Jod alleine nützt nichts, selbst wenn Du "nur" eine Unterfunktion hast. Der TSH kann nur mit SD-Hormon gesenkt werden. Bei KiWu sollte er bei 1 liegen.

Liebe Grüße!

Simone

Bild  gesendet von: *Charly (IP gespeichert) am So, 23.07.06 11:40

Hallo noch mal!

Also - mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich Redheads Post lese. Wieder so Docs, die keine Ahnung haben. Ich hatte wohl einfach Glück, weil ich in der Nähe eines Sd-Spezialisten wohnte und gleich dorthin bin.

Was verstehst Du unter "in Ordnung"? Du hast ein Sd Problem, sonst müßtest Du keine Medis nehmen. Die neueren Grenzwerte für den TSH Wert liegen bei 0,5-2,5 alles was davon abweicht ist zu behandeln. TSH 10 - ja spinnt der??? *sträub*

Bei Frauen mit KiWu und SD Problem sollte der TSH Wert um 1 liegen (zwischen 0,5 und 1,5 wurde mir gesagt).

Offensichtlich kommst Du mit Deiner Dosierung so nicht gut hin. Ich habe auch ein zeitlang gewechselt, irgendwann zeigte sich, dass ich dauerhaft erhöhen mußte (endlich fiel die Spalterei der Tabletten weg ;-)).

Wenn der Wert mit 100µg auf 4,2 gestiegen ist stellen sich mir zwei Fragen: Warum hast Du dann reduziert? Eigentlich hättest Du eher dauerhaft 100µg probieren sollen. Und wie lange hast Du jjeweils zwischen den Untersuchungen zur Anpassung gehabt? Vier bis sechs WOchen sollte der Körper schon Zeit haben. Nimmst Du die Tabletten vor der Blutabnahme?

Bitte lies Dir heir den Theorieteil durch oder frage im Schilddrüsenforum nach, der Link ist ebenfalls im Theorieteil.
Gruß,
Charly

Beitrag geändert am : (So, 23.07.06 12:48)

gesendet von: Uti (IP gespeichert) am So, 23.07.06 11:45

Alle diese Probleme können auch vonn der SD kommen. *streichel* Die Thyronajod-Dosis einfach so zu halbieren, ist sicher problematisch *nein* , da Jod bei Hashi in jeder Dosis schadet( es muss also ein jodfreies SD-Präparat verodnet werden) und bei einem so hohen TSH müßte die L-Thyroxin-Dosis eher rauf gesetzt werden *?* . An deiner Stelle würde ich Morgen zum Doc gehen, aktuelle Blutwerte müssen her und ein Fachmann *ja* ....

gesendet von: redhead_1974 (IP gespeichert) am So, 23.07.06 11:59

Hallo nochmal,

danke für Euren Input.

@raddin: Erst mal sorry, das ich jetzt von Deinem eigentlichen Problem abgelenkt habe, das wollte ich nicht.

Ehrlich gesagt, war ich auch schon ziemlich verunsichert, weil ich auch schon einiges im Internet darüber gelesen habe. Habe bei beiden Docs nochmal nachgehakt und die waren sich so nachhaltig sicher in ihrer Diagnose. Darf man echt keinem Arzt mehr trauen? Wie viele soll ich noch befragen??? Ich fühl mich ja auch schon immer recht abekanzelt bei vielen Ärzten. Immer alles schnell, schnell... Und widersprechen darf man ja schon gleich gar nicht...

Werd mir wohl mal einen anderen SD-Doc suchen. Das ist ja nicht das Problem, ich müsste ja gleich über zwei neue Ärzte nachdenken...

Also danke Euch auf jeden Fall....

Also, ich mach das so:
Bild  gesendet von: *Charly (IP gespeichert) am So, 23.07.06 12:11

Ich bin ja vor 1,5 Jahren hier in die Wallachei gezogen.

Die Docs hier sind noch eher vom klassischen Schlag und zucken bei Widerspruch schmerzlich zusammen. Da müssen wir dann durch.

Mein Hausarzt hat gar keine Ahnung von SD. Das hab ich ihm so natürlich nicht gesagt. Ich hole mir halt bei ihm ab und an die Werte und entscheide selber. Einmal im Jahr gehe ich zum Spezialisten und hole mir dort einen Hormonstatus und lasse die SD schallen. Dazu gibt es eine Empfehlung, die lege ich dem Hausarzt vor. Der akzeptiert das, da der Kollege ja "der Spezialist" ist.

Ab und an hat auch mein Gyn zu meiner SD ein Meinung. Wobei mein bisheriger Gyn da tatsächlich recht fit war und ich mir da gerne zwischendurch Rat geholt habe. Nun ist er in Rente.

Nach meiner Erfahrung fällt es den Docs leichter die Empfehlung des spezialisierten Kollegen anzunehmen und danach zu handeln. Für mich ist es besser, nicht ganz so oft neue Werte zu holen, da mich das wuschig macht. Aber anfnags, zur Einstellung und um eine Gefühl dafür zu entwickeln, war es gut. Es hat aber eine Weile gedauert.

Ein gutes Argument, die SD gut untersuchen und einstellen zu lassen: Eine Unterfunktion erschwert die Empfängnis, führt zu vielen Fehlgeburten und verringert den IQ des Babys!! Sprich: Unterfunktion macht dumm!

Gruß,
Charly

Bild  gesendet von: strelitzie73 (IP gespeichert) am So, 23.07.06 12:15

Hallo Readhead!

Schön dass wir Dich "überzeugen" konnten. ;-)

Ich bin damals nach der FG zum Gyn und hab einfach nach einer Überweisung gefragt. Hab sie auch bekommen.

SD-Spezialisten sind Endokrinologen und Nuklearmediziner.

Hier ist eine Arztliste, die im Hashi-Forum kursiert:

[www.arztliste.raistra.de]

hoffentlich ist ein guter Arzt in Deiner Nähe dabei.

Wichtig sind die Werte TSH, fT3, fT4 und die TPO AK bzw. Trak.

Nimm da dann auch all Deine bisherigen Befunde mit.

Liebe Grüße und Viel Erfolg!

Simone

gesendet von: redhead_1974 (IP gespeichert) am So, 23.07.06 12:26

Wie lange braucht man denn, um dann die SD richtig einzustellen? Vorher brauch ich ja gar nicht weitermachen.... *heul*

gesendet von: Raddin (IP gespeichert) am So, 23.07.06 14:02

Hallo Readhead,

genau davor hab ich ja auch Angst *heul*. Ich habe jetzt drei Monate warten müssen, um überhaupt grünes Licht für eine neue Behandlung zu kriegen und jetzt auch noch dieser Scheiß mit der Schilddrüse! Es ist zum *kotz*

@alle anderen: Ich habe die Thyronajod 75/100 im Wechsel seit Mitte Mai (da war der Wert 2,89) genommen und zwei Monate später wurde kontrolliert - mit dem Ergebnis 4,2. Ich wollte ja auf den Verdacht hin, Antikörper zu haben, Jodfreie Tabletten, aber der Arzt meinte, wenn der TSH-Wert zu hoch ist, würde es kein Hashimoto sein. *?* Weil ich das aber nicht glaube (denn ich habe es im Internet nicht so gelesen), habe ich die Dosis eigenmächtig herunter gefahren, um es nicht weiter anzuheizen. Seit dem geht es mir aber schlecht. Fragen über Fragen ....... *?*

Liebe Grüße,

Raddin

*lol
Bild  gesendet von: *Charly (IP gespeichert) am So, 23.07.06 14:18

Also, ich hatte mir ja eigentlich mal vorgenommen, heute engagiert zu arbeiten *rotwerd* Naja, noch sind Ferien...

Ich hab damals auch entsetzt hier gefragt, wie lange ic hdenn rechnen müsse, um die SD einzustellen. Der Doc hier sagte - zurecht, wie ich nun weiß - bei vernünftiger Behandlung durch jemanden, der weiß, was er tut, muß mit sechs Monaten gerechnet werden. *troest*

Nun nicht den Kopf in den Sand stecken. Es kann auch vorher klappen. ber die Chancen stehen nicht sehr gut und ich würde kein Geld für eine Behandlung ausgeben, die nicht unter guten Bedingungen startet.

Gruß,
Charly

Bild  gesendet von: strelitzie73 (IP gespeichert) am So, 23.07.06 14:21

Hallo!

Also mit der Einstellung, dass kann schon etwas dauern, wobei es sollte auch erst mal geklärt werden, ob überhaupt eine Autoimmunerkrankung der SD hinter der Unterfunktin steckt. Ich nehm jetzt seit mitte Februar schon LThyroxin und bin immer noch nicht gut eingestellt, allerding weisen meinen Werte jetzt auf ÜF, obwohlich ich mich eigentlich gut fühle. Aber ich denke lieber etwas warten, SD gut einstellen und und dann einen Versuch mit reellen Chancen starten.

@ Raddin: Also die Ausage Deines Docs ist ja wohl voll daneben, je höher der TSH, umso eher könnte das auch auf Hashi zutreffen. Was war das für ein Arzt? KiWu?

@ Readhead und Raddin: Ich würde an Eurer Stelle mal Eure Werte + aktuelle Medikation ins Hashi-Forum stellen und Euren Verdacht äußern. Werte bitte mit Norm. Und dann mal abwarten, was für Reaktionen kommen. Am Wochenende ist aber nicht so viel los.

[www.ht-mb.de]

Liebe Grüße!

Simone

gesendet von: Raddin (IP gespeichert) am So, 23.07.06 14:43

Hallo Simone,

das war leider nur ein normaler Hausarzt, deswegen hab ich jetzt auch einen Termin beim Endokrinologen (am 8.8.) ausgemacht.

Liebe Grüße,

Raddin

gehe zu Seite:  1 2 nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Home | Theorie | Selbsthilfe | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Haftungsausschluss
Diese Seite entspricht den HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation.
© wunschkinder.de 1998-2009