|
||||
|
|
|
|
Login
Forum Funktionen
Anzeigen
Interaktives
|
|
FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: Nellie74
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 13:40
Hallo Mädels, liebes Team!
Nachdem ich eben einen Anruf meiner Schwester erhielt, bin ich so ratlos, dass ich einfach eure Hilfe brauche!!! Hier die Geschichte: Im Rahmen meiner Kiwu-Behandlung wurde festgestellt, dass ich die Faktor-V-Leiden-Mutation habe. Seither spritze ich begleitend zur Therapie "Fragmin". Die FA meinte, wo ich dieses Mutation hätte, müsste sich meine Familie auch untersuchen lassen. Sie seien sicher auch davon betroffen. So ist meine Schwester kürzlich zum Arzt getrabt und hat sich untersuchen lassen. Nun das Ergebnis: Sie hat zwar kein FAKTOR V LEIDEN, dafür aber eine homozygote MTHFR-Mutation. Da bei ihr der Homocystein-Spiegel niedrig ist, muss sie nichts tun. Sie meint aber, dass ich das sicher auch hätte. Ich bin jetzt total ratlos! Bin ich darauf etwa nicht untersucht worden? Was bedeutet das für mich, wenn ich das auch noch habe???? HILFE!!! Es grüßt euch eine verzweifelte Nellie74 Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: blaueblume
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 13:56
Liebe Nelly,
es kann sein, dass Du auch MTHFR hast, muss aber nicht. Meine (Halb-Schwester) hat auch Faktor-V und ich hatte deshalb im Vorfeld unserer ersten ICSI drum gebeten, die "Blutgerinnungsgeschichten" mit zu untersuchen. Dabei kamen dann für mich Faktor V und MTHFR heterozygot raus... Ich meine, sie würden automatisch beides untersuchen, bin aber nicht sicher. Frag da unbedingt nochmal nach! Neben Fraxiparin ab Stimubeginn nehme ich wegen MTHFR jetzt hochdosierte Folsäure (5mg) und B-Vitamine. Mehr kann/muss man nicht tun. Mach Dir nicht zu sehr den Kopf, mir hatten auf eine diesbezügliche Frage vor einigen Tagen zwei Schwangere und eine Mutter mit MTHFR geantwortet...
ganz liebe Grüße und
blaueblume Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: Meral
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 14:20
Hallo Nelly,
meines Wissens kann man das durch erhöhte Gabe von Folsäure, Vitamin B 6 und B12 gut ausgleichen. Liebe Grüße Meral Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: Schatzili
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 14:53
Hihi...die Mutti war ich!
Stimmt....man sollte Folsäure 5mg und das Medikament Medyn nehmen und schon ist bei der MTHFR-Mutation alles in "Butter". Und nochwas.....mit so ner Mutation kann man auch schwanger werden.....sogar beim ersten Versuch (ICSI). Viel Glück Schatzili WERBUNG
Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: Hope810
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 15:10
Huhu
schließe mich den anderen an- bin auch so ne Mutantin Folsäure 5mg ist ganz wichtig, da bei einem solchen Leiden der Körper die Folsäure nicht so gut verarbeitet, demnach mehr braucht, als normale Menschen
Ich nehme Folsäure 5mg von Ratiopharm und einen Vitamin B-Komplex - Vit. B unterstützt die Aufnahme
Alles Gute! Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: Tigerin
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 16:29
Hi allerseits,
Folsäure ist wichtig, aber von einem niedrigen Homozysteinwert würde ich mich keinesfalls in Sicherheit wiegen lassen. Der kann nämlich ganz schön schwanken. Leider nehmen sehr viele Kiwu-Ärzte MTHFR sogar in der homozygoten Variante auf die leichte Schulter, und so manche Patientin wundert sich, warum sie einen Versuch nach dem anderen macht und nicht schwanger wird. Also, wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt besteht darauf, Eure Versuche mit Heparin ab Stimmubegin zu begleiten!!! Die Zusammenhänge kann Reaba (auch eine Betroffene) sehr gut erklären. eilige Grüße Tigerin Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: Katinka67
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 17:32
Hallo !
Homozygot heißt zwar, dass es von beiden Elternteilen kommt und es eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür gibt, wenn Deine Schwester es ist, dass Du dann zumindest auch heterozgot bist; muss aber nicht sein. Hast Du keine Kopien Deiner medizinischen Unterlagen? Würde auf jeden Fall nachfragen! In der Regel wirst Du schon auf beides untersucht; alles andere macht ja keinen Sinn, wenn man schon mal dabei ist eine humangenetische Untersuchung zu machen. Also: frag besser nach, dass bist Du beruhigt! Meine KiWu-Praxis hat auch immer so getan, als wäre MTHFR nicht so wild (aureichend Folsäure reiche); musste richtig darum kämpfen, dass zumindest der Homocystein-Spiegel überprüft wird - und dabei ist die PU bei mir schon vorbei!!! (Morgen soll das Ergebnis vorliegen; dann kann man evt ab Transfer Heparin geben.) Viel Glück! Katinka ![]() Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 17:45
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Informationen! Ihr seid echt die Besten!!! Ich werde also am Freitag in der Praxis mal nachforschen, ob ich auf MTHFR getestet wurde. In meinen Unterlagen steht nur, dass sie auf Faktor II und V geprüft haben. Das schien das Wichtigste zu sein. Da ich bereits Heparin spritze, werde ich mich gegebenenfalls nun um hochdosierte Folsäure und Vitamin B kümmern. Vielen Dank eure Nellie74 Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 18:00
Hallo Hopilein!
Ich freu mich ja so für dich, dass es mit der SS endlich geklappt hat, aber mit dir sind schon sooooo viele nach "drüben" abgewandert! Ich vermisse die alten Hasen so sehr! Hab immer gerne von euch gelesen. Mir sind nur wenige Mädels hier geblieben... Mag auch rüber!!!
Alles Gute weiterhin für deine SS, Nellie74 Du kommst ganz bald nach!!!
Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
Liebe Nellie,
die Wahrscheinlichkeit keine MTHFR-Mutatuion aufzuweisen liegt in der tat bei maximal 25% es wurde ja bereits richtig darauf hingewiesen, dass Sie 1. für eine ausreichende Folsäurezufuhr sogen sollten (5mg), sowie B6 und B9 2. Im Falle einer Schwangerschaft oder bei einer Kinderwunschbehandlung bei einer homozygoten MTHFR Fragmin spritzen sollten (was Sie aufgrund der FV-Mutation bereits tun). Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Kinderwunsch-Seite Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
gesendet von: fusselmeisje
(IP gespeichert) am Mi, 07.06.06 21:22
Hallo,
also ich habe Faktor-V und MTHFR. Du musst das nicht unbedingt haben, da es sein kann das es nur deine Schwester geerbt hat. Aber falls du es doch hast musst du Vitamin-B-Komplex und 5mg Folsäure nehmen. Fragmin spritzt du ja schon. Wenn du schwanger bist, dann musst du aber alle 4 Wochen deine Gerinnung überprüfen lassen ob nicht evtl. mehr Fragmin gespritzt werden muss. Das ist ganz wichtig!!!!! Wenn du Fragen hast, kannste mir gerne schreiben. Lg Susi PS: Viel Glück bei deiner IUI!!! Re: FRAGE zu MTHFR Bitte helft mir!
(IP gespeichert) am Do, 08.06.06 11:33
Danke Susi!
Da werde ich dann, falls ich jemals schwanger werden sollte, drauf achten! Liebe Grüße und alles Gute für deine , Nellie74 |