|
||||
|
|
|
|
Login
Forum Funktionen
Anzeigen
Interaktives
|
|
Wir feiern 10 Jahre wunschkinder.net!Bundesweite Informationsveranstaltung für Kinderwunschpaare am 20.9.Bei Anmeldung bis 6.9: Reduzierter Unkostenbeitrag!Weitere Infos und Anmeldung: Hier klicken! ?? SPERMIOGRAMM ??
gesendet von: celinamarie
(IP gespeichert) am Mo, 07.11.05 12:42
hallo zusammen!
mein mann hatte diesen monat und im letzten ein spermiogramm.bei beiden hat er nur 5 bzw. 7 % normal geformte spermien. die anderen ergebnisse sind auch hart an der grenze aber noch ok. gibt es da überhaut eine chance auf eine SS ? Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
Hallo !
Sieht wohl eher nach IVF/ICSI aus ........... Soviel ich weiß , sollte man zwischen den Spermiogrammen mind. 8 Wochen Abstand lassen, vielleicht lasst ihr nochmal eines machen ? Was sagt denn der Urologe dazu ? Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
(IP gespeichert) am Mo, 07.11.05 13:18
mein mann hat am 17. einen termin beim urologen. allerdings erst mal ohne spermaprobe. Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
gesendet von: Tante Mimi
(IP gespeichert) am Mo, 07.11.05 16:58
Hi!
Also ich würde sagen, er soll nochmal ein Spermiogramm machen, oder mehrere in Abständen. Die Ergebnisse variieren nämlich. Mein Mann hatte bei 3 SG 3 versch. Ergebnisse, zum Glück jedesmal besser... Bei ihm ist allerdings die Beweglichkeit ein Problem, nicht die Form... Grüße
Tante Mimi WERBUNG
Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
Sorry, ich hab da 'ne andere Meinung dazu. Ihr habt jetzt 2 Spermiogramme vorliegen. Die Befunde würd ich mir schnappen und die Meinung einer KiWu-Klinik einholen. Ein Urologe ist hier nur bedingt hilfreich, da es zwar zu ihrem Aufgabenbereich grundsätzlich gehört, aber die Therapie, die aus einem schlechten SG folgt bzw. die Einschätzung, welche Therapie für Euch als Paar am sinnvollsten ist, ist bei der KiWu-Klinik besser. Ob eine Chance auf eine natürliche Empfängnis besteht, kann man allein an der Morphologie (also der Form) nicht einschätzen, dazu muss man auch Menge und Beweglichkeit wissen. Es ist zahlenmäßig schon ein gravierender Unterschied, ob von 100.000 Spermien pro ml oder 50 Mio./ml diese 5-7 % unglücklich geformt sind. LG Claudia @lectorix
(IP gespeichert) am Mo, 07.11.05 17:44
die SG wurden in KIWU-praxis gemacht. uns wurde nur gesagt, dass SG "nicht so gut" waren. daraufhin habe ich mir kopieen geben lassen und mal gegoogelt.
SG vom 23.09. 05: 24.10.05 prog. mot.:40% 20% mässig mot.: 20% 30% lok. mot.: 10% 10% imm.:30% 40% vol.:2,0 1,0 norm.gef.sp.:7% 5% konz.: 33 46 vielleicht kann man damit mehr anfangen... sind woht kandidaten für IUI!? hab schon überlegt kiwu-doc zu wechseln...bekommen nicht wirklich viel erklärt. lieben gruss nicole Beitrag geändert am : (Mo, 07.11.05 16:57) Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
Na, "nicht so gut", das ist ja mal 'ne tolle Aussage... Ich bin kein Profi, aber die Gesamtanzahl (berechnet aus dem Volumen und der Konzentration) kratzt so an der Normgrenze rum und wenn davon jetzt nur 7 % normal geformt sind... Puhhh... Hört sich nicht so viel an. Also, wenn das alles an Beratung gewesen sein soll und man Euch bis jetzt keine Vorschläge gegeben hat, was man tun könnte, dann ist das möglicherweise nicht die richtige Praxis. Solltet Ihr jedoch noch einen Termin zum Beratungsgespräch haben, wo diese beiden Spermiogramme besprochen werden, dann nehmt den wahr und seht, ob Ihr damit zufrieden seid. Es ist jetzt nicht so horrormäßig wie bei uns, wo klar eine ICSI-Indikation vorlag. Mit den Zwischenstufen kenn ich mich nicht gut aus und das muss ein Reproduktionsmediziner beurteilen, ob eine IUI Sinn macht oder ob man nicht gleich eine Stufe höher geht. LG Claudia Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
gesendet von: Sharly
(IP gespeichert) am Mo, 07.11.05 21:49
Hallo!
Ich würde auch meinen, dass es nach 2 Spermiogrammen sicher nicht besser wird. Ich würde auch eine IVF-Klinik aufsuchen. Ich meine die Wahrscheinlichkeit einer ss auf natürlichen Wege ist wohl eher sehr gering! LG Sharly Re: ?? SPERMIOGRAMM ??
LIebe Celinamarie,
die Morphologie ist von den wichtigen Spermienparametern (Beweglichkeit, Konzentation und Morphologie) der am wenigsten wichtige. Und dann kommt es auch ncoh darauf an, nach welchen Kriterien die Morphologie beurteilt wurde. Nach den WHO-Kriterien sind 30% normalgeformte Spermien für einen Normalbefud gefordert, werden jedoch die sogenannten "strict criteria" angelegt, dann sind auch bereits 90% fehlgeformte Spermien ein Normalbefund. UNd dies bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass die Spermien nciht befruchtungsfähig sind oder verändertes genetisches Material enthalten Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Kinderwunsch-Seite |