Bei uns wird auch gemessen, entweder im Ohr oder auf der Stirn. Und wieso bitte nicht? WENN der Verdacht besteht, das Kind könnte krank sein, dann ist es doch gut das zu kontrollieren. Meine Tochter hat auch schnell einen heißen Kopf, hat aber kein Fieber. Selbst ich als Mutter bin dadurch schon verunsichert worden. Und ich würde mich auch bedanken, wenn dann ein unnötiger Anruf kommt. Und die Erzieher fühlen sich auch sicherer, wenn sie es kontrollieren können.
Man kann aber auch um alles einen Aufriss machen.
Und WENN dann das Kind tatsächlich Fieber hat, dann holt man es ab und vermutlich ist es dann auch krank und kann am nächsten Tag nicht wiederkommen. ABER meine Tochter hat am Abend auch schonmal 37,6-37,8 Temperatur, und ist nicht krank, hat keine Anzeichen, ist topfit und hat am nächsten Morgen nichts mehr, die geht dann auch in die Kita.
Eine Gesundschreibung vom Arzt wird nur bei den sog. Kinderkrankheiten verlangt.
Meine Tochter leidet unter Laktoseintolleranz. Kürzlich hatte sie schlimmen Durchfall in der Kita und alle dachten natürlich sie hätte MDV und wir sollten sie sofort abholen. Sie war wie ich erwartete topfit, denn das lag an der Milch, die sie getrunken hatte, und nicht an einem Virus.
Wir haben das mit dem Arzt erst alles duchgetestet, daher hatte sie zu dem Zeitpunkt noch keine gesonderte Ernährung. DA hat die Kita auch eine Gesundschreibung verlangt, weil ich ja viel erzählen könnte und sie dann die kranken Kinder haben. Kann ich verstehen. Nun ist alles offiziell und meine Tochter ihr eigenes Essen.