*g* - und Du meinst, daß es mit Rücklaufzetteln klappt???
Von unserem bevorstehenden Klassenfest wußten drei Familien trotz Elternabend, Protokoll vom Elternabend, Zettel zur Anmeldung, mit den Kids Lied üben und noch einer Mail GAR NICHTS...
Soviel dazu...
Ich würde das nicht so eng sehen. Ich schreibe zwar rein vonwegen "ich würde mich sehr freuen, wenn Du kommen kannst" oder "sage mir doch bitte baldmöglichst Bescheid, ob Du kommen kannst" oder so plus fett Telefonnr. dahinter (wenn man die erst raussuchen muß, geht es schneller unter, so machen es viele direkt) aber verpflichtend mache ich es nicht.
Meist läuft es so, daß die Kids ja selber nachfragen oder wissen, wer kommt.
Wenn man nicht reinschreibt "ich habe eine Geschenkekiste bei XY gemacht", rufen auch oft Eltern an, um zu fragen, was denn geschenkt werden kann und so hat man gleichzeitig eine Rückmeldung.
Wenn es viele sind, von denen man gar nichts gehört hat, ruft man halt an und fragt einfach mal nach vonwegen "wir haben noch gar nicht gehört und wollten nur mal fragen, ob XY kommen kann oder nicht.
Generell mache ich mehr Mitgebseltüten - die Sachen werden ja nicht schlecht und z.B. Seifenblasen, Tattoos, Lutscher usw. kann man immer noch verschenken.
Oder ich hatte so Leuchtarmbänder - da waren 15 in einer Packung und ich hatte mehrere Packungen gekauft und jeder hat 5 bekommen.
1-2 zur Reserve habe ich immer. Falls z.B. ein Glas kaputt geht (da hatte ich dieses Mal die Mitgebsel drin) oder jemand etwas weggenommen hat (hatten wir einmal - ich wußte auch wer es damals zu Kindergartenzeiten war - ging um einen rosa Lutscher...).
Was über ist, kommt in die Überraschungskiste für Notfälle in den Schrank...
Und einen Becher oder Teller mehr hat man doch meist auch.
Das einzige ist w/ Sitzplätzen - daher hatte ich auch eine Mutter angerufen und gefragt, ob der Junge sich entschieden hat (traute sich nicht, weil er keinen kannte) - sonst hätten wir ein Auto mehr gebraucht und das versteht auch jeder...
Gruß,
Sandra