Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

Wie Junibaby für die Nacht anziehen?
   Emmaliese
schrieb am 10.01.2010 14:39
Hallo!

Ich bin natürlich noch sehr früh dran, aber ich mache mir halt so meine Gedanken*rotwerd*

Ich finde es so schwierig zu entscheiden, wie ich unser Juni-Baby für die Nacht einkleiden soll.

Es soll ja weder zu warm noch zu kalt sein.

Ich möchte das Baby gern mit Puckssack und Jäckchen oder mit Schlafsack schlafen lassen.

Reichen da Säcke aus Baumwolle, oder doch lieber Schurwolle? Mir gefallen besonders die Schlaf-bzw. Pucksäcke der verschiedenen Öko- Anbieter, z.B. von Hans Natur

[www.hans-natur.de]

Was würdet ihr wählen?

Ich bin ratlos...

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen???

LG, Emmaliese

Re: Wie Junibaby für die Nacht anziehen?
   bibi2774
schrieb am 10.01.2010 15:09
... wir hatten für unseren Sohn den Alvi mit Innensack in sämtlichen Größen. Der ist SUPER!! Da legt man das Baby evtl. mit Body oder ganz ohne Body (Je nach Wärme) in den Innensack und dann kommt der Schlafsack drüber. Baby spürt somit seine nackten Beinchen!*g*

Einen Pucksack hatten wir auch, den habe ich aber eher mal tagsüber über den Strampler zum Schlafen angezogen, wenn es sehr warm war. Ansonsten fand ich ihn nicht so gut, weil er sehr dünn war -- auch für den Sommer ...:-(

Ganz am Anfang hatten wir eine Decke im Stubenwagen (ist so ne Art größeres Kopfkissen), das geht noch solange die Kleinen sich nicht bewegen oder die Decke selbst hochziehen können, bzw. unter die Decke rutschen können.
Wenn es dann heikel wird, sofort auf Schlafsack umsteigen. Decke ist ganz zu Beginn auch bequem, weil man dann einfach das Kind mit Strampler reinlegt, zudeckt und "gut ist". Wie gesagt --- aufpassen, wenn die Mäuse dann aber zu aktiv werden! Dann auch Stofftiere -- und sei es nur ein einziges -- rausnehmen. Das ist zu gefährlich!*ja* Aber das weißt du sicher schon!

Viel Spaß beim Aussuchen!*wink*

LG

BIBI

bibi2774
schrieb am 10.01.2010 15:14
... übrigens. Wenn der Nacken schön trocken und warm ist, dann geht es dem Baby gut! *ja* Die Hände können ruhig kälter sein.

Falls der Nacken schwitzig ist, sofort kühler anziehen und wenn der Nacken kalt ist eben wärmer.

Ich habe das Baby immer ein klein wenig wärmer angezogen als mich selbst --- Bsp. Im August, wenn ich kurzärmelig rumgelaufen bin, habe ich dem Baby einen dünnen Langarmbodie angezogen. Bloß aber auch nicht zu warm anziehen!! Außerdem am Anfang IMMER ein dünnes Baumwollmützchen und --- gaaaaaaaaanz wichtig --- IMMER Strümpfchen! Habe schon Mütter gesehen, die im Sommer die Babys auf dem Arm tragen mit ganz nackten Beinchen und ohne Strümpfchen --- SCHAUDER!! *megasauer* Die Füsschen kamen mir da schon ganz blau vor ...

LG

BIBI

Emmaliese
schrieb am 10.01.2010 15:32
Danke für deine Tipps!

ich habe auch eher Angst davor, das Baby zu warm anzuziehen! Irgendwie entspricht es ja eher dem Instinkt, das Baby schön warm einzupacken. Ich habe das Gefühl zu luftigeren Sachen werde ich mich eher überwinden müssen, aber es darf ja nicht zu warm sein (Risiko plötzlicher Kindstod).

Wir werden für das Erdgeschossauch einen Stubenwagen haben. Ist da ein dickes Kissen für den Sommer nicht zu warm? Ich hatte für den Stubenwagen eher auch an einen Pucksack oderan eine kleine Wolldecke gedacht.

Es gibt doch auch wärmere Pucksäcke, oder? Habe schon welche auch Schhurwoll- Fleece gesehen.

LG

Werbung
   bibi2774
schrieb am 10.01.2010 15:55
Also wir hatten ja ein Augustkind und da war es auch noch ziemlich warm. Mit "Kissen" meine ich nicht so ein dickes Federkissen, sondern eher die Größe. Die Dicke ist ungefähr so, wie eine Sommerdecke für dein eigenes Bett. Also wir haben so eine Vierjahreszeitendecke und da halt eben der Teil für den Sommer.... Habe mich vielleicht komisch ausgedrückt....

Du kannst natürlich auch eine Wolldecke nehmen und einen Baumwollbezug drüber machen. Pucksack ist denke ich auch o.K., da ihr ja ein Junibaby habt und es dann schon wärmer ist. Würde vielleicht einen Baumwollsack nehmen, der innen angerauht ist. Lammwollsack könnte für den Sommer zu warm sein! Für den Herbst/Winter würde ich dann den Alvi kaufen mit Innensack. Im Winter haben wir unserem dann -- wie gesagt -- einen Langarmbody angezogen, ihn in den Innesack gesteckt und dann den Schlafsack drüber, das war ideal für eine empfohlene Schlaftemperatur von 16 Grad.

LG

BIBI

no avatar    Bunny28
Status:
schrieb am 10.01.2010 16:52
Ich kann nur sagen, probier es aus.

Ich hatte bei beiden Kindern das Problem, dass sie keinen Schlafsack, Pucksack oder Alvi mochten.
Sie haben gebrüllt wie am Spieß.
Es war nicht möglich sie dort länger wie zwei Minuten drin zu lassen.
Sie haben beide Decken gehabt und je nach Witterung mal die Baumwolldecke mit Überzug oder die normale
Bettdecke.
Sie leben heute beide noch.
Es ist einfach Instinkt, das geht ganz von alleine.

Mit Decke EXTREM aufpassen!!
   bibi2774
schrieb am 10.01.2010 17:48
... also Decke ist für den Anfang o.K., aber dann wäre ich EXTREM vorsichtig. *nein* Kann also Erdknubbel wegen "Instinkt" nicht ganz so einfach Recht geben ...

Du könntest höchstens so Klammern kaufen, mit denen man dann die Bettdecke festmachen kann, wenn es mit dem Schlafsack partout nicht klappen sollte. Ist schon gefährlich, wenn sich die Kinder die Decke über den Kopf ziehen, weil sie ja noch nicht diesen Reflex haben aufzuwachen, wenn sie keine Luft mehr bekommen und dann unter der Decke ersticken können. Schlafsack ist auch wg. Vermeidung von plötzlichem Kindstod besser!!*ja*

Meiner hat sich an den Schlafsack gewöhnt und lag da ganz lange drin, bis es keine mehr in seiner Größe gab ...*g*

LG

BIBI

no avatar    Bunny28
Status:
schrieb am 10.01.2010 18:50
@ bibi,

was hätte ich Deiner Meinung nach machen sollen?
Es kommt immer auf die Kinder an.

Diese blöden Bettklammern kenn ich, und meine Hebi hat mich davor gewarnt.
Was ist, wenn Du die Bettdecke damit fixierst und das Baby zieht nicht an der Decke, sondern
schlüpft darunter....
Wenn Du natürlich diese Bettklammern nicht ordnungsgemäß verwendest, dann können sie dass auch nicht.

Klar zieh ich die Decke nicht bis unter die Nasenspitze.

Meine haben sich nicht an den Schlafsack gewöhnt und ich hätte sie auch nicht stundenlang
gequält, nur dass ich ruhiger schlafen kann.
Es ging nun mal nicht und somit musste ich mir eine andere Option suchen.
Außerdem liegt es immer auch am Alter des Babys/ Kindes

bibi2774
schrieb am 10.01.2010 20:08
Hi Erdknubbel,

ja, das ist echt eine Zwickmühle. Klar kannst du dein Kind nicht in den Schlafsack "sperren", dann muss man sich echt was überlegen. Ich will nur jede Mami ermuntern es erstmal mit dem Schlafi zu versuchen und will halt auf die doch sehr große Gefahr einer Decke hinweisen!

Bin mal gespannt, wie es dann mit deinem dritten Kind wird ... bestimmt ist das dann ein Schlafsackliebhaber!

LG

BIBI

Morgenstern
schrieb am 11.01.2010 06:55
Warte es ab. Es gibt auch bei den Kleinen Frostbeulen und Wärmflaschen! Unserer hat immer sehr leicht geschwitzt. Er hatte im Sommer an: Stoffwindel plus Wollüberhose und kurzärmligen Body und steckte dann im Odenwälder "Prima Klima" Schlafsack, den ich häufig noch unten rum offen lassen musste damit ihm nicht zu heiss wurde.
Kaufe Dir bei Schlafsäcken, Puckdecken etc lieber die dünneren Varianten und ziehe dann was Wärmeres drunter, wenn nötig. Damit bist Du flexibler!

LG,
Morgenstern

Emmaliese
schrieb am 11.01.2010 08:19
Danke euch für die vielen Tipps!

LG

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012