Die Kinderwunsch-Seite
Home Theorie News Zentren Bücher Interaktiv FAQ Links Forum

Persönliches
Willkommen!
Gast
Benutzername:

Passwort:

Forum Funktionen

Interaktives

Service

Buchtips

zeitlicher Ablauf
   bina600
schrieb am 26.11.2008 16:10
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu dabei und sag erstmal: hallo zusammen! Schön hier zu sein...

Jetzt hab ich aber natürlich gleich eine Frage bzw. ein Problem. Wir stehen ganz am Anfang von allem. Hatten letzte Woche das erste mal das Gespräch in der Kiwu Praxis. Das hörte sich alles ganz vernünftig an.
Haben Blut abgegeben und müssen nächsten Dienstag wieder hin zum Ergebnisse abholen und gleich vor Ort Sperma dalassen..kriegen dann auch gleich das Spermiogramm.

Mein Mann ist privat versichert und ich gesetzlich. Ich hab seit kurzem nur noch einen Eileiter, wegen einer Zyste und außerdem hab ich Endometriose. Mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm.

Meine Fragen: Weiß jemand wie das Gerichtsurteil lautet oder wo es steht, dass die Kasse des Mannes zahlen muss, wenn er Verursacher ist? Die Ärztin sagte, dass es sowas wohl gibt.

Außerdem: wie lange dauert die Genehmigung durch die Kassen und wie lange dauert es bis es zur ersten ICSI kommen kann?

Ich danke euch für eure Antworten. Liebe Grüße
Bina600

Re: zeitlicher Ablauf
   Tani1978
schrieb am 26.11.2008 16:38
Hallo Bina,

herzlich willkommen :-)

Wie hier die Gesetzeslage bei einer solchen Konstellation ist kann ich leider gar nicht beantworten. Ich weiß nur dass die Kassen verpflichtet sind (bei Ehepaaren) 1-3 Versuche zu 50% zu übernehmen, wie das allerdings bei privaten ist, weiß ich nicht, ruf doch einfach mal an und erkundige Dich.

Bei uns hat die Genehmigung der beiden Kassen nicht mehr als 4 Tage gedauert, bei meiner waren wir gleich vor Ort und bekamen die Genehmigung innerhalb von 5 Minuten.

Zur Behandlung an sich. Das ist bei jedem doch letztendlich unterschiedlich. Dein Blut wird untersucht und die Medikamente darauf hin abgestimmt. Ich hab am zweiten Zylkustag angefangen und innerhalb 11 Tagen konnten mir die EZ entnommen werden.

Jede Frau reagiert aber auch anders auf die Medikamente, aber die wissen in der KIWU Klinik schon was sie tun.

Da ich eigentlich auch noch neu bin, werden wahrscheinlich die anderen Mädels noch viel viel mehr Infos haben, hoffe ich konnte Dir doch ein wenig weiter helfen :-)

Viel Glück für die Behandlung und think positive

Tani

akkopatz
schrieb am 26.11.2008 16:49
Hallo bina600,

schau mal hirr im Kostenordner rein: [www.klein-putz.net]

Dort findest Du auch irgendwo das Urteil

mfg

akkopatz

ephraimstochter
schrieb am 26.11.2008 16:55
Hallo,

wenn Ihr einen Arztbrief bekommt, in dem steht, dass Dein Mann zeugungsunfähig ist und deshalb eine ICSI notwendig ist, dann übernehmen die vermutlich die Kosten komplett.
Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn ihr beide Verursacher seid.
Ach ja, und wenn Dein Mann halb PKV und halb Beihilfe versichert ist, dann sieht es nochmal wieder anders aus.

Bei uns hat die Zusage der PKV meines Mannes für vier ICSI-Versuche keine zwei Wochen gedauert - da haben wir allerdings echt gestaunt.

Alles Gute,
ephraimstochter

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | Chat | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2012