Die Kinderwunsch-Seite

Fragen zur Rubrik "Schwangerschaft"

Kann trotz Blutung eine Schwangerschaft bestehen?

Grundsätzlich ja. Es ist schon öfters vorgekommen, dass eine Frau trotz regelstarker Blutung schwanger war und dies auch blieb. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich vermindert, es handelt sich dabei um Ausnahmen, vor allem, wenn es sich nicht lediglich um eine Schmierblutung handelt, sondern eine stärkere Blutung.

Wie lange sollte ich nach einer Fehlgeburt warten, bis ich eine erneute Schwangerschaft wage?

Generell wird die Empfehlung gegeben, dass frau 3 Monate pausieren sollte, weil sonst die Gefahr einer erneuten Fehlgeburt zu hoch ist. Diese Auffassung, obwohl häufig vertreten, ist jedoch nicht aktuell. Es gibt inzwischen einige Untersuchungen, welche nachweisen konnten, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt nicht ansteigt, wenn eine weitere Schwangerschaft vor dem Ablauf von 3 […]