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Die einzige Erklärung, welche auch die behandelnden Ärzte dazu abgaben: Bei der Punktion sind vermutlich noch mehrere Eizellen im Körper verblieben, die Follikel wurden also nur unvollständig abgesaugt. Das Paar hatte noch mehrere Tage vor der Entnahme der Eizellen Verkehr, weshalb auch noch genügend Spermien unterwegs waren, um die verbliebenen Eizellen im Körper zu befruchten.
Die Schlußfolgerung der Kollegen: Einem Paar, welches theoretisch auch spontan schwanger werden kann, sollte man raten bereits mehrere Tage vor der Punktion keinen Geschlechtsverkehr mehr zu haben. Und außerdem sollte man versuchen, alle Eizellen bei der Punktion auch wirklich zu entnehmen, möchte man hinzufügen.
Mains L, Ryan G, Sparks A, Van Voorhis B
Sextuplets: An unusual complication of single embryo transfer.
Fertil Steril. 2008 Oct 28. [Epub ahead of print]
*grübel* Vielleicht bin ich nicht mehr ganz wach, aber kann es sein, dass Sie Transfer meinten???
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nee, “Punktion” meinte ich, danke
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sorry, aber wenn jemand SOOO fruchtbar ist, warum macht der überhaupt ne Punktion/Transfer pipapo….?
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zitat: “Einem Paar, welches theoretisch auch spontan schwanger werden kann, sollte man raten bereits mehrere Tage vor der Punktion keinen Geschlechtsverkehr mehr zu haben.”
hmm..? sollte man dem paar nicht raten (sofern ideopathische sterilität nicht vorliegt und körperlich alles o.b. ist)nach hause zu gehen und weiter zu versuchen schwanger zu werden auf die herkömmliche art und weise..?..soll ja auch klappen..
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reaba,
ich denke, dass eben genau von paaren mit ideopathischer sterilität die rede ist. außerdem kann theoretisch jedes paar spontan schwanger werden, sofern überhaupt bewegliche spermien vorhanden sind und die einschränkung nicht auf seiten der frau liegt (ohne eileiter kann man eine spontane ss wohl wirklich ausschließen). es ist nur sehr unwahrscheinlich. ich war vor zwei monaten auch spontan schwanger trotz OAT III - das kommt durchaus vor. deshalb wäre ich jetzt aber nicht angetan, wenn meine kiwu-praxis mich nicht weiter behandeln würde, nur weil ich theoretisch auch so schwanger werden kann
lg, ally
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Danke ally. Hauptaugenmerk liegt hier auf “theoretisch”.
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Bei meiner letzten ICSI, durch die ich auch schwanger wurde, riet man mir am Tag der PU auch vom GV innerhalb der kommenden Tage ab, da nicht alle Follikel punktiert werden konnten.
Somit war ich als Patientin also im Bilde und fand es richtig, dass man mir das sagte. Ich hatte mir bei der besagten Behandlung extra nur einen Ebryo zurückgeben lassen, um keine Mehrlingsschwangerschaft zu riskieren.
Siehe o.g. Beitrag: ist ja nicht das erste Mal, dass von solch Ereignissen berichtet wurde.
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ally,
deshalb schreibe ich ja: insofern ideopathische sterilität auszuschließen ist…
in den alten befunden bei uns bezüglich der spermiogramme steht alles drin von OAT I-III , je nachdem wer es befundet hat…
ohne dass bei den werten an sich große schwankungsbreiten aufgetreten wären…
natürlich, weiß ich, dass es feste parameter gibt, die zur definition + stadieneinteilung von OAT führen…
allerdings ist auch eigentlich wenig im reproduktionsbereich so potentiell veränderlich wie ein spremiogramm…
deshalb finde ich es auch nicht ganz abwegig, wenn auch von reproduktionsmedizinern manchmal eben doch noch zu 4-6 übezyklen geraten wird (sofern denn OAT die einzige ursache ist).
allerdings bin ich auch gern bereit einzurämen, dass sich sicht der dinge nach erfolgreicher reproduktion zum teil verändert darstellen in ihrer individuellen dringlichkeit als in der akuten zeit des kinderwunsches … und das ist eigentlich auch ok so.
ärgerlich fände ich es, wenn das paar mit den sechslingen TROTZ aufklärung über mehrlingsrisiken etc. auf eigene faust bewußt nachgelegt hätte. das ist, besonders im sinne der frau und vor allem der kinder, echt unverantwortlich … wenn auch aus der kiwu-situation emotional erklärlich.
ich hoffe, das ist jetzt klarer so
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@dr. breitbach:
was nützt es auf die theoretische wahrscheinlichkeit abzuheben in einem bereich an dem am ende nur eines rauskommt: positiv oder negativ?
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@ reaba, was nützt es dem Paar mit den Sechslingen, wenn die Wahrscheinlichkeit dafür nur theoretisch war?
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Also wenn ich eins nicht glaube, dann das. Sex vor Punktion hin oder her. Eins könnte ich mir ja noch vorstellen, aber Sechs?!! Hier flunkert doch jemand gewaltig.
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Da stimmt aber etwas nicht:
Die Ärzte meinen sie haben nur einen Embryo transferiert, es gibt aber auch den Verdacht dass es mehrere Embryos drin waren die sich befruchtet haben.
Man kann aber ziemlich genau sehen wie die Mehrlinge sind, ob eineig, oder je Zwillis, Drillis oder aus wie viele Eier sie stammen.
Daran denkt jemand?
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Dann noch ein paar Gedanken:
1. Wie viele Tage vor der PU darf man eigentlich kein GV haben?
2. Die Spermien können aber vor ES nicht zu den Eizellen.
Bei IVF/ICSI ist PU direkt beim ES (ausgelöst). Oder? Ich habe so etwas leider nicht gemacht, weiß also nicht genau.
Dann verstehe ich wirklich nicht wie das sein könnte, bei denen.
3. Das Paar müßte aber auch fruchtbar sein, gute Spermien um so lange zu überleben, gute Eizellen und GBM usw.
Und man kann wirklich nicht wissen was bei IVF/ICSI, oder IUI rauskommt. Ein Arzt ist eben kein Gott.
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@Kira4711: Das geht, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zumindest 5 geht…
Und in “Fertility Sterility” wird nicht geflunkert.
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