Es zieht. Die Schwangerschaftszeichen.

7

Vor einigen Jahren hatte ich hier mal eine Umfrage gestartet und insgesamt 400 Antworten auf die Frage bekommen, welche Symptome als erster Hinweis in einer Frühschwangerschaft auftraten. Die Antworten waren vielfältig und fassen letztlich gut auch die Symptome zusammen, die im Forum oft genannt werden.

Da die „Datenbasis“ dieser Erhebung mit 400 Frauen recht groß ist, gehe ich davon aus, die wichtigsten vermeintlichen Anzeichen aufgeführt zu haben.
Dies soll auch als Vorbereitung dienen als Antwort auf den Beitrag „Bin ich schwanger? 10 Schwangerschaftsanzeichen„, auf den ich morgen eingehen werde (Cliffhanger!!). Kann man ja schon mal durchlesen – zur Vorbereitung.

Jetzt aber:

Die Top-Schwangerschaftsanzeichen

5700736622_e4cae39b51_pregnancytest

Also: Frühe Symptome der Schwangerschaft scheinen vor allem ziehender Natur zu sein. Vor allem im Unterbauch oder in den Brüsten bei 33%. Interessant ist, dass dabei die recht Brust bevorzugt wird
# Ziehen im Unterbauch (links, rechts, Mitte):19% (75)
# Ziehen in beiden Brüsten: 9% (35)
# Brustwarzen super-empfindlich!: 2% (7)
# Ziehen in der Brust (rechts): 2% (9)
# Ziehen in der Brust (links): 1% (4)


Dann gab es noch die diffus Unentschlossenen mit immerhin 18%

# Ich merke gar nix1: 8% (31)
# Das merkt man doch (irgendwie): 6% (26)
# Irgendwie ist dann alles so merkwürdig: 4% (16)

Verdauungsbeschwerden waren mit 15% ebenfalls weit vorne
# Durchfall oder Verstopfung1: 2% (10)
# Leichte Übelkeit: 7% (30)
# Häufige Toilettenbesuche (vor allem nachts): 4% (17)
# das Urin riecht schwanger: 2% (8)

Die allgemeinen Symptome landen unerwartet abgeschlagen bei 14%
# Überstimulationssyndrom: 2% (8)
# Kopfschmerzen und Übelkeit: 2% (7)
# Hitzewallungen: 1% (6)
# Schwindel1: 3% (14)

Und dann die Klassiker mit 10% noch auf einem beachtlichen vorletzten Platz
# Grüne Punkte: 6% (25) die gelten übrigens nur, wenn sie hinter den Ohren sind
# Einnistblutung: 4% (18)

Grüne Punkte, was soll das denn sein? Hier geht’s zur Erklärung

Man hätte die Partnerprobleme weiter vorne vermutet es sind aber nur 8%
# Das Deo des Partners riecht plötzlich ekelhaft: 3% (13)
# Geruchsempfindlichkeit: 3% (11)
# Der Partner nervt: 2% (10)
Vermutlich würde der Partner ohne Deo noch ekelhafter riechen.

Danke, hier haben 12 Besucher/innen die Umfrage wirklich verstanden:
# Schwangerschaftstest am Tage des Eisprungs: 3% (12)

Och nö…wie profan
# die Regelblutung bleibt aus: 3% (11)


meine Lieblingsantwort haben leider nur wenige gewählt:

# Glänzende Augen: 0% (2)

Schön 🙂

Foto von http://snow.ipernity.com



Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 Kommentare

  1. So besteht man den Schwangerschaftstest | Endlich schwanger

    […] Es gibt für eine Schwangerschaft erstaunlich wenige wirklich absolut verlässliche Anzeichen. Praktisch kein Bedeutungsspielraum bleibt bei der Geburt des Kindes – ja, hier war zweifellos jemand schwanger – und bei Ultraschallaufnahmen, bei denen man den Fötus sieht, und vielleicht auch noch seinen Herzschlag hört. Die allseits bekannten Schwangerschaftssymptome wie die ausgebliebene Periode, Gewichtszunahme, geschwollene Brüste, Übelkeit etc. sind für sich genommen kein echter Beweis für eine Schwangerschaft, und sie müssen auch nicht zwangsläufig bei jeder Schwangeren auftreten. Kein Wunder also, dass viele Frauen beim Ausbleiben der Periode zu einem solchen Schwangerschaftstest greifen, um sich Klarheit zu verschaffen. Vor langer Zeit hatten wir hier einmal eine Umfrage zu den häufigsten Schwangerschaftsanzeichen durchgeführt. Die Ergebnisse waren weniger erhellend als belustigend. […]

  2. Melanie Nagel schreibt

    Ja super vom Progesteron kann es auch ziehen und der Körper „verarscht“ einen. Sicher ist eigentlich erst der Test.

  3. Li Ripa schreibt

    wenn man schwanger ist, dann merkt man es… ist ganz anders als die „Verarschenazeichen“ 😉

  4. Li Ripa schreibt

    ich hatte vom Progesteron lediglich PMS … aber PMS und SS Anzeichen sind ja zwei ganz andere paar Schuhe

  5. Melanie Nagel schreibt

    Findest du?! Oh gott dann hat mich mein Körper aber schon oft verarscht…

  6. Angelika Bausm schreibt

    Die grünen Punkte…. Legendär…..