Die Kinderwunsch-Seite
« Wie lange überleben Embryonen?
26-30 Jahre, ICSI und zwei Embryonen »

Endometriose

Endometriose häufiger bei schlanken Frauen

Endometriose ist ein häufiger Co-Faktor der Sterilität oder auch alleinige Ursache eines unerfüllten Kinderwunschs. Aber unabhängig vom Kinderwunsch ist es eine oftmals die Lebensqualität beeinträchtigende Erkrankung. Man nimmt an, dass europaweit ca. 14 Millionen Frauen von dieser Erkrankung betroffen sind. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung ab und wenn diese nicht möglich ist auf die wichtigsten Störungen: Schmerz und Unfruchtbarkeit.

Eine aktuelle italienische Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Endometriose. 366 Frauen mit laparoskopisch (Bauchspiegelung) nachgewiesener Endometriose wurden mit 248 Frauen ohne Endometriose vergleichen, die sich im Untersuchungszeitraum ebenfalls einer Bauchspiegelung unterzogen.

Der durchschnittliche Bodymass-Index (BMI) lag bei den Frauen mit nachgewiesener Endometriose niedriger als in der Kontrollgruppe. 4,8% der Frauen in der Kontrollgruppe waren übergewichtig, jedoch keine Frau mit Endometriose. Der Schweregrad der Endometriose liess sich nicht mit dem Körpergewicht korrellieren.

Wo dieser Einfluss des Körpergewichts auf das Entstehen der Endometriose herrührt, ist im Rahmen dieser Untersuchung nicht zu klären gewesen und soll Gegenstand weiterer geplanter Untersuchungen werden.

Ferrero S, Anserini P, Remorgida V, Ragni N.
Body mass index in endometriosis.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2005 Jul 1;121(1):94-8.

keine Stichwörter vergeben
schlechtgut (Noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...

Kommentare

1 Kommentar für “Endometriose häufiger bei schlanken Frauen”

  1. valium tablet [...] Und so weiter


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von vallium am 10. September 2005 um 12:13

Schreiben Sie einen Kommentar

blogoscoop