Die Kinderwunsch-Seite
«
»

Wissenschaft

Die Barmer nervt…

Nein, werte Barmer EK (und einige andere dösbaddelige Krankenkassen). Es heißt zwar, dass keine weiteren Behandlungen genehmigt werden. wenn zweimal keine Befruchtung bei einer IVF oder ICSI eingetreten ist. Das bedeutet aber nicht, dass (kurz mal die Ohren zuhalten) ZWEIMAL EINE SCHWANGERSCHAFT EINGETRETEN SEIN MUSS, HERGOTTNOCHEINS!

Ich komme auch gerne mal vorbei und lese Ihnen die Richtlinien vor. Langsam und zum Mitdenken.

Wäre schön, wenn ihr das mal kapiertet, damit wir unserem eigentlichen Job nachgehen könnten. Bloggen und so…

keine Stichwörter vergeben

Kommentare

33 Kommentare für “Die Barmer nervt…”

  1. Och je. Tief durchatmen und bis 10 zählen!


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von grünhorn am 27. Mai 2010 um 11:11
  2. ja, oder schnell wegbloggen ;)


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Elmar Breitbach am 27. Mai 2010 um 11:28
  3. Oh ja, das kenn ich. Scheinen alle auf dem gleichen(schlechten) Lehrgang gewesen zu sein. Frage meiner Sachbearbeiterin, nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass es keine Schwangerschaften sondern Befruchtungen sein müssen: ” Ist das nicht das Gleiche? ” . Was soll man da noch sagen?Außer:Setzten, 6(in Bio).


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von kleinekampfbeere am 27. Mai 2010 um 12:39
  4. huch


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Pedechen am 27. Mai 2010 um 13:09
  5. Wie peinlich…!!

    Also ich hätte es gewußt…
    Und ich hab auch bei einer KK gearbeitet und u.a. diese Behandlungspläne bearbeitet ;-)
    Aber nicht bei der BEK ;-)


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von schlumpfi2003 am 27. Mai 2010 um 13:33
  6. Jaja, der oft “kenntnisfreie Sachverstand” der Krankenkassen… arme Ärzte, arme Patienten – kann verstehen, daß man sich da bisweilen aufregen muß – sollte man vielleicht eigentlich öfter tun!


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von kekskeks am 27. Mai 2010 um 14:34
  7. :-)


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Floydine am 27. Mai 2010 um 15:02
  8. KK sind manchmal echt blöd, meiner Schwester hat man gesagt von einem langjährigen Mitarbeiter das es nach dem Verursacheprinzip geht, nach dem Motto : warum sollen WIR bezahlen wenn der Mann schuld ist ??? Haben es aber dann doch gemacht, warscheinlich hat er sich mal schlau gemacht, blieb ihm ja nix anderes übrig


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von manulein am 27. Mai 2010 um 16:37
  9. Ich kenne mindestens noch eine SB bei der TK, die das auch nicht auseinanderhalten konnte. Ehrlich gesagt, seitdem wir


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von atonne am 27. Mai 2010 um 17:47
  10. Ich kenne mindestens noch eine SB bei der TK, die das auch nicht auseinanderhalten konnte. Und die zudem die Aufbereitung der TESE künstlich für uns und sie selbst verteuert hat, weil sie nicht die Hälfte einer Privatabrechnung bezahlen wollte und stattdessen auf einer doppelt so teuren Analogziffer bestand.
    Ehrlich gesagt, seitdem wir Selbstzahler sind und uns nicht mehr mit der KK rumschlagen müssen, geht es uns in der Hinsicht echt besser… Medis können wir ohne Querelen im Ausland bestellen, wir haben freie Praxiswahl, ohne uns um Kostenübernahme kümmern zu müssen etc. Und wenn sie uns doof kommen sollten, dann können wir immer noch mir Wechsel drohen – sind ja (inzwischen) beide freiwillig versichert ;-) .
    Nein, im Ernst, ich finde sowohl das Gesetz als auch die Unkenntnis der SBs einfach zum K… Und es tut mir leid um alle, die entnervt und/oder pleite aufgeben.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von atonne am 27. Mai 2010 um 17:51
  11. Gaaaaanz ruhig!
    Das so zu verallgemeinern finde ich schon sehr rufschädigend!
    Ich hab auch schon Dinge mit/bei Ärzten erlebt, die zum Haare raufen waren – da sollte man dann aber trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Wiwwi am 27. Mai 2010 um 19:48
  12. Da kann man ja schon fast “froh” sein,das man sich mit denen nicht auch noch auseinandersetzen muß, weil man eh Selbstzahler ist! *kopfschüttel*
    Lg Helga


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Helga am 27. Mai 2010 um 20:13
  13. ich gehe davon aus, es gab mehr als einmal Probleme mit dieser KK, sonst wäre sie bestimmt nicht extra erwähnt worden.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von manulein am 27. Mai 2010 um 21:28
  14. Die werden extra darauf trainiert erstmal Entscheidungen zu Ungunsten des Kunden zu treffen. Wer sich dann damit abfindet hat Pech gehabt und die Kasse profitiert. Da kann man ruhig mal so erfrischend klare Worte sprechen.. danke Doc, – die nerven echt.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Joelle am 27. Mai 2010 um 22:15
  15. p.s. mein Kommentar bezieht sich allgemein auf die gesetzlichen Kassen, nicht nur auf die Barmer


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Joelle am 27. Mai 2010 um 22:17
  16. @ Wiwwi: Das war selbstverständlich kein einmaliges Ereignis, sondernein Dauerbrenner. Mich nervt übrigens nicht, dass jemand etwas nicht weiß, sondern, dass bei Nichtwissen erst einmal zu ungunsten der Kunden interpretiert wird, wie Joelle es ja bereits richtig sagte.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Elmar Breitbach am 27. Mai 2010 um 22:43
  17. so,ich lobe mal die Kasse meines Mannes, die HUK.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von curly6 am 27. Mai 2010 um 23:15
  18. ist das nicht eine normale normalreproduziererantwort???? KK-Angestellte sind doch meist auch “nur” normalreproduzierer, die 40 jahre ihres lebens auf deuwel komm raus verhüten………


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von greta am 28. Mai 2010 um 10:27
  19. Also ich kann “meine” TK nur loben (derart freundliche und hilfsbereite Sachbearbeiter, dass ich förmlich ins Schwären kommen könnte – und alle bestens informiert. Im Gegensatz zur (jetzt mit gutem Grund EX-)KK meines Mannes (AOK), die für die geradezu läppische Kostenübernahme des Spermiogramms (30 €) sage und schreibe 2 Wochen prüfen mussten… Von der unfreundlichen Behandlung (Bettler, nicht Kunde) in der Geschäftsstelle mal ganz zu schweigen.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von leocat am 28. Mai 2010 um 12:32
  20. @Dr.Breitbach: Das mag ja sein – gehört so etwas aber wirklich hierhin? Ihr beruflicher Ärger? Vielmehr hilft es sicherlich, wenn Sie Ihren Unmut einfach gegenüber dem SB der BARMER GEK (BARMER ist nicht ganz richtig…) auslassen und ihm vielleicht wirklich mal den Unterschied erklären. Evtl. würde er dieses ganz gut finden?! Denn: bevor es mich selbst “getroffen” hat, habe ich auch nicht gewusst, dass bei einer Befruchtung noch keine Schwangerschaft vorliegt. Mag für Sie (und manche andere Frauen hier) lächerlich sein, aber ich finde, wenn man kein Mediziner ist bzw. sich unfreiwillig mit diesem Thema sehr vertraut macht, ist einem das vielleicht aber nicht auf Anhieb klar. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Wiwwi am 28. Mai 2010 um 15:15
  21. Ich hatt ja auch mal Probleme mit der B.

    Weil ich noch keine Genehmigung für den ersten Versuch hatte (lag beim Medizinischen Dienst), wollte ich den ersten als Selbstzahler machen – ich hatte mit der Pille im Vorzyklus schon begonnen.

    Da hieß es am Telefon. Wenn ich das machen würde, dann würden sie nur noch 2 Versuche zahlen.

    Ist das rechtens?


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von LeeLee am 28. Mai 2010 um 15:46
  22. Naja, das ist Ottonormalreproduzierer vielleicht nicht auf Anhieb klar, aber ein Sachbearbeiter der solche Fälle bearbeitet, sollte da schon die Unterschiede kennen?
    Immer doof, wenn der Kunde erstmal dem SB Nachhilfe geben muß…

    PS. Der Hammer an SB hatte ich übrigens, als ich den Standardgratulationsbrief zur Geburt meiner 1. Tochter bekam, nachdem ich zuvor diverse Telefonate wegen Frühgeburt (und Tod) mit selbiger KK hatte!


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Ani1975 am 28. Mai 2010 um 18:10
  23. @wiwwi: Klar gehört das hierhin. Das ist nicht mein beruflicher Ärger, sondern hat vor allem ziemlich dramatische Auswirkungen bei meinen Patienten, die in diesen Fällen denken, nun alles selbst bezahlen zu müssen, nur weil ein Sachbearbeiter die Richtlinien nicht kennt.

    Diese Zeit zwischen Erhalt eines negativen Bescheids und der Aufklärung durch das Kinderwunsch-Zentrum wünsche ich niemandem.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Elmar Breitbach am 28. Mai 2010 um 20:54
  24. P. S.: Sie dürfen sich darauf verlassen, dass ich auch an der aus Ihrer Sicht einzig richtigen Stelle meinen Unmut zum Ausdruck bringe. Und wem der Schuh nicht passt, der muss ihn sich auch nicht anziehen.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Elmar Breitbach am 28. Mai 2010 um 20:56
  25. Ich finde, dieses Thema passt hier ausgezeichnet hin. Wie gesagt, es ist ein Ärgernis für Ärzte und Patienten. Und es scheint bei ganz bestimmten Krankenkassen wohl System zu haben. Sonst würden ja nicht immer wieder die selben Kassen unangenehm auffallen. Da muss man es sich als Kasse schon mal gefalen lassen, wenn man deshalb im Netz kritisiert wird. – Außerdem sollten sie das hier mal zum Anlass nehmen, etwas zu ändern.

    LeeLee, natürlich ist das nicht rechtens. Worauf du Anspruch hast, hast du nun mal Anspruch. Ein Drohen mit Entzug eines Anspruchs ist ein unrechtmäßiger Druck, der ausgeübt wird.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Rebella am 28. Mai 2010 um 21:27
  26. Ich finde auch, dass das Thema hier einen sehr guten Platz hat. Ich möchte nicht wissen, wieviele GKV-Kunden die falschen Aussagen einfach hingenommen haben oder hätten.
    Und natürlich wüsste z.B. meine Mutter auch nicht den Unterschied zwischen Befruchtung und Schwangerschaft. Aber es ist auch nicht ihr Job. Von einem/ einer MitarbeiterIn einer Krankenkasse erwarte ich allerdings, dass er/ sie ihren Job richtig ausübt. Dazu gehört auch, dass man Anträge richtig bescheidet. Und wenn die Materie zu schwierig ist, dann hat man schlicht und einfach den falschen Beruf.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von kleinekampfbeere am 29. Mai 2010 um 10:22
  27. Gut zu wissen, daß auch andere SB bei den KK nicht den Unterschied zwischen Befruchtung und Schwangerschaft kennen. Ich mußte diese Erfahrung auch schon machen (BKK) und habe dann bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit die KK gewechselt. Es gibt genug hier in Deutschland und mit meiner jetztigen KK habe ich derlei Erfahrungen nicht machen müssen.

    @ kleinekampfbeere: teile Deine Meinung! Und wenn man nicht genau Bescheid weiß, dann muß man sich halt schlau machen – muß ich in meinem Beruf auch ständig!


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Dannina am 29. Mai 2010 um 18:53
  28. Da bleibt ja einem die Luft weg wenn man so was liest. Wenn von unsrer KK so ein Komentar kommt platze ich und frage ob sie noch alle Tassen im schrank haben. mpf….


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Andokai am 29. Mai 2010 um 19:09
  29. Hey Barmer, ich kenn da ein Buch, da werden einem solche Dinge erklärt mit kleinen Männchen, die am Fließband arbeiten. Danach kapiert’s echt jeder. Interesse? ;-)


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Tastentiger am 30. Mai 2010 um 10:39
  30. Da lobe ich mir Sachbearbeiter, die vor einer Ablehung erstmal nachfragen und sich Sachverhalte, wo sie sich nicht ganz sicher sind erklären lassen (und auch mal die Antworten wohlwollend hinterfragen, um den Antrag großzügig zu genehmigen).


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von anonym am 30. Mai 2010 um 14:39
  31. Kann mir bitte jemand sagen ob sich die BKK gesundheit da auch schwirigkeiten macht? Danke schon mal für die Antworten.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Andokai am 30. Mai 2010 um 22:10
  32. Oh man, ich steh noch vor der 1.ICSI und bin auch Barmer versichert. Hab gerade meinen Kostenplan eingereicht und bin gespannt wie schnell die jetzt sind…Hoffentlich läuft alles glatt?!


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von sobieb am 3. Juni 2010 um 19:50
  33. Nein, so ist es ja auch wieder nicht. Nur die oben genannte Problematik haben manche Sachbearbeiter dort nicht so recht begriffen.


    Kommentar bewerten: Add rating 0  Subtract rating 0  
    Geschrieben von Elmar Breitbach am 3. Juni 2010 um 20:36

Schreiben Sie einen Kommentar